Mehr als nur eine Hornhautverkrümmung?

Hallo zusammen,
ich habe die Vermutung, dass Ärzte bei mir eine Fehldiagnose gestellt haben oder eine Augenerkrankung vielleicht übersehen wird.
Zur Geschichte: Im Kindergarten wurde bei mir festgestellt, dass ich auf dem linken Auge nur noch 10 % Sehkraft habe. Das rechte Auge war in Ordnung. Mir wurde das rechte Auge abgeklebt und ich habe eine Brille erhalten. Dadurch hat sich meine Sehkraft links wohl wieder gesteigert. In der Pubertät habe ich dann sehr viel bis zu wochen- oder monatelang auf die Brille verzichtet. Ab und zu habe ich Kontaktlinsen getragen, aber auch nicht täglich. Zum Führerschein kam dann der Sehtest und seither trage ich wieder eine Brille. In regelmäßigen Abständen gehe ich zum Augenarzt und lasse mich dort untersuchen. Er meint, ich habe eine doppelte Hornhautverkrümmung, das sei meine Diagnose. Alle paar Jahre brauche ich neue Gläser in meiner Brille, da ich einfach immer schlechter sehe. Nun war ich im Juni bei Apollo und habe mir neue Gläser machen lassen, nachdem ich kaum mehr das Kennzeichen von dem Auto vor mir lesen konnte - links mit mehr als 6 Dioptrin. Auf dem rechten Auge fast nur ein halbes Dioptrin. Ich war begeistert, alles war plötzlich wieder so scharf und ich fand das fantastisch. Allerdings hab ich schon im Juli bemerkt, dass ich klein geschriebene Untertitel im TV nicht mehr lesen konnte, kleinere Schriften sonstwo gingen auch nicht mehr.
Ist das so, dass bei einer (doppelten) Hornhautverkrümmung so schnell die Sehkraft nachlassen kann? Dann könnte ich ja jedes Quartal neue Gläser brauchen?! Und das rechte Auge ist so gut wie nicht betroffen.
Ohne meine Brille kann ich mit dem linken Auge etwa 10 cm weit scharf sehen, alles was weiter weg ist, ist unscharf - ich kann keine Ränder erkennen. Ist das normal, müsste ich bei einer Hornhautverkrümmung nicht auch die ganz nahen Sachen unscharf sehen?

Ich fühle mich echt von der Medizin und den Ärzten im Stich gelassen…
Ich bin nicht mehr der Überzeugung, dass es „nur“ eine Hornhautverkrümmung ist.
Ärzte, die ich zu Zweitmeinungen aufgesucht habe, hatten sich Vorbefunde von meinem bisherigen Augenarzt zukommen lassen oder haben mich ohne Vorbefunde nicht behandelt… und dann waren die natürlich auch der Hornhautverkrümmung-Meinung.

Was wäre eure Idee zu meinem kurzsichtigen Auge???

Hallo,

ich kann leider nichts zum Thema beitragen, möchte aber jemanden einladen, der mir in den Sinn kommt, am ehesten dazu etwas sagen zu können: @Morgan_le_Fay

Grüße
Pierre

Moin,

wie alt bist Du? Muss man wissen, um eine Altersweitsichtigkeit auszuschließen.

Eine Hornhautverkrümmung kann in vielen Formen auftreten. Meistens wird nicht alles unscharf, sondern nur Linien in einem bestimmten Winkel zur Senkrechten, der sogenannten Achse. Dass das bei extremer Kurzsichtigkeit und extremer Nähe nicht wahrgenommen wird, ist normal. Das hängt auch davon ab, wie stark die Hornhautverkrümmung ist, angegeben im Brillenpass unter „zyl.“.

Übrigens: Wenn Zweitmeinungen nicht zur Vorstellung des Patienten passen, müssen sie noch nicht falsch sein.

Gruß
Ralf

ps: Es gibt nur 2 Gründe für Fehlsichtigkeit: Augapfel zu lang bzw. zu kurz und Hornhautverkrümmung.

Hallo,
keine Antwort auf deine Frage, aber eine kleine Anmerkung. Sehkraft/Sehstärke hat nichts mit Aspirin zu tun :wink: , deswegen heißt es eine Dioptrie/mehrere Dioptrien.

Und was die

angeht, lese ich davon zum ersten Mal. Den Begriff „starke Hornhautverkrümmung“ kenne ich, aber von „doppelt“ habe ich in dem Zusammenhang nie gehört.

Gruß
Christa

Da kann man mal sehen wie Ärzte, in diesem Fall Dein Augenarzt, mit ihren Patienten kommunizieren!
Es gibt keine „doppelte“ Hornhautverkrümmung. Was Du hast ist die progressive Form = Keratokonus einer Hornhautverkrümmung. Die Hornhautverkrümmung nimmt in dieser Form immer weiter zu. Das kann bis zur Hornhautverpflanzug eines Spenders führen.
Da ist was zum nachlesen:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/206019/Kollagenvernetzung-der-Augenhornhaut-zur-Stabilisierung-des-Keratokonus ramses90

1 Like

Ich bin jetzt 33 Jahre alt. Wenn ich meine Hand vor mein Auge halte, kann ich meine Hand bis ca. 10 cm Entfernung vom Auge gut scharf sehen. Danach verschwimmt alles. Kleinere Flächen verschwinden durch das Verschwommene sogar ganz. Den Brillenpass hab ich leider verlegt… *Schande über mein Haupt…
Und wenn mein Augapfel zum Bsp. zu lang oder kurz wäre, würde sich dadurch meine Sehkraft auch ständig ändern?!

@Christa
Ich hab noch überlegt, ob ich das Wort googeln soll… Zumindest hab ich es nicht ganz falsch geschrieben.
Mein Augenarzt hat es mir mal so erklärt, dass die Verkrümmung fast kreuzförmig, bzw. x-förmig sei. Dass ich also zwei Hornhautverkrümmungen hätte und die sich überschneiden.

@ramses90
Die „doppelte Hornhautverkrümmung“ wurde mir so erklärt wie ich es oben bei Christa geschrieben habe. Ich selbst habe davon ja keine Ahnung. Hab es auch geglaubt. Aber da meine Sehkraft jetzt immer schneller nachlässt hat es mich stutzig gemacht.
In dem von dir verlinkten Artikel steht, dass ein Keratokonus immer auf beiden Augen vorkommt. Bei mir ist aber nur das eine Auge betroffen. Das zweite Auge wurde nur mit Stärke unterstützt, dass mir nicht ständig schlecht und schwindlig wird. Zudem - lt. Artikel - beginnt die Erkrankung im 2. Lebensjahrzehnt, bei mir wurde das im Kindergartenalter schon festgestellt. Des Weiteren steht im Artikel „Je älter die Betroffenen sind, desto langsamer schreitet die Erkrankung fort“ - bei mir ist das ja umgekehrt, meine Sehkraft lässt immer schneller immer mehr nach.

Hmmm. Ich bin noch immer ratlos :frowning: Aber danke euch jetzt schon für die schnelle Hilfe

Klick Dich da mal durch:
https://www.pro-retina.de/simulation
Astigmatismus wäre die Hornhautverkrümmung. ramses90

Hallo 123Amy321,

wie schon gesagt wurde, gibt es eine „doppelte Hornhautverkrümmung“ nicht. Wenn die Hornhaut „verkrümmt“ ist, geht es nicht noch verkrümmter.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was gemeint gewesen sein könnte. Letztendlich kann Dir nur der Augenarzt oder ein Kontaktlinsen anpassender Optiker wirklich mehr sagen als ich hier von Ferne.
Dass sich ein Keratokonus angebahnt hat, glaube ich eher nicht. Vielmehr könnte es sich um eine schiefwinklige Hornhautverkrümmung handeln (Astigmatismus irregularis, welcher nur mit harter Kontaktlinse zu beheben geht) oder auch um eine Verkrümmung, die gar nicht von der Hornhaut kommt, sondern von einer sich unregelmäßig verformenden Augenlinse oder einem anderen optischen Medium im Auge, welche sich mit der echten Hornhautverkrümmung überlagert (sehr schwierig zu korrigieren, da die „Hornhautverkrümmung“ womöglich davon abhängig ist, wie stark sich Deine Augenlinse wölbt)
Bei einer derartig starken Anisometropie (Stärkendiffferenz) sollte sich ein Könner um Dich kümmern. Ob man da bei einem Filialisten unbedingt richtig aufgehoben ist…?!
Nichts gegen Ap*llo… ich habe da selbst 6 Jahre lang eine Filiale geleitet, aber es fehlt die Zeit, sich einem Problemfall zu widmen.
Insbesondere muss bei einem derartigen Stärkenunterschied die Drehpunktsforderung unbedingt erfüllt werden und an Aniseikonie-Test gemacht werden. Dabei geht es um die Bildgrößen, die auf Deinen Netzhäuten entstehen. Vermutlich ist das Bild auf der linken Netzhaut deutlich kleiner als das auf der rechten, so dass sich das Sehzentrum im Gehirn massiv schwer tut, nicht doppelt zu sehen.
Aber all das ist spekulativ, da ich nicht genügend Infos habe und Daten nicht selbst erheben kann.