Moin,
Sollte man also nun hier mal zusammenfassend grundsätzlich
allen Homepagebau- Anfängern/innen von solchen Programmen wie
z.B. Dreamweaver u./o. Front Page Express usw. abraten
Auf jeden Fall. Wer Websites erstellen will, soll erstmal HTML und CSS lernen und sich damit auseinander setzen, was das WWW überhaupt ist und was die Nutzer von einer Website erwarten. Viele wissen nichtmal, dass man sein Fenster nicht maximieren muss und dass die Auflösung höchstens den maximalen Platz für eine Seite nach oben hin begrenzt, man aber nicht aus der Auflösung darauf schließen kann, wieviel Platz man für eine Website hat.
Wenn der Anfänger dann Fortgeschrittener ist und weiß, worauf er sich da einlässt, dann kann er durchaus auch solche Programme benutzen, weil er dann in der Lage ist, diese anständig zu bedienen (bzw. zu erkennen, welche Programme nicht das bieten, was HTML verlangt), und in der Lage ist, die Fehler des Programms nachträglich abzuändern. Vielleicht merkt er dabei, dass er schneller ist, wenn er selbst HTML/CSS schreibt.
auch wenn die damit erstellte HP deren Ansprüchen völlig Genüge
tut
Das ist eines der Dinge, die der Anfänger verstehen muss, dass seine Ansprüche hinten an stehen hinter den möglichen 7 Milliarden Menschen, die seine Website besuchen könnten. Man schreibt Websites nicht für sich selbst, sondern fast immer für andere.
auch anderen gefällt
Und er muss lernen, dass eine Website nicht nur gefallen muss (ich denke, Du meinst hier die reine Optik), denn das setzt voraus, dass man die Website sehen kann. Suchmaschinen oder Blinde sehen aber nichts, man kann Grafiken deaktivieren und es gibt Textbrowser. Arbeitet man anständig, muss man für diese Clients nichts „optimieren“, denn das kommt ganz automatisch. Aber auch das muss der Anfänger erst lernen, bevor er auf die Welt losgelassen werden kann.
u. die Homepage auf den meisten
Rechnern vollständig funzt
Warum sollte man sich mit „auf den meisten“ zufrieden geben? Syntaktisch und semantisch richtiges HTML und es funktioniert auf allen Rechnern in allen Clients (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber viele Anfänger glauben immer, dass man dafür irgendwie Mehrarbeit leisten müsse - nein, man muss es nur richtig machen!).
Sind solche Programme bloss als zusätzliche Hilfsprogramme zu
verstehen oder als vollwertige, welche keine weiteren
Kenntnisse vorraussetzen, ausser die über das Programm selbst?
Wenn Du solche Programme benutzt und ein anständiges Ergebnis erzielen willst (wer wolle das nicht?), musst Du sowieso vorher wissen, wie HTML funktioniert, was der Sinn von HTML ist, denn den Sinn kann kein Programm automatisch vergeben, den muss der Autor des Inhalts vergeben (-> Semantik), denn nur der weiß, wie sein Inhalt gemeint ist, was er ausdrücken soll. Und dann kann man HTML auch gleich selber schreiben. Komplexer wirds allerdings dann mit CSS, da kann ich mir schon vorstellen, dass man da lieber ein Programm bemüht. Aber spätestens wenn man dann versucht, dass die Seiten in allen Browsern gleich aussehen, wird man sich mit diversen CSS-Hacks auseinander setzen müssen und das setzt natürlich mehr als rudimentäres Verständnis von CSS voraus - warum also nicht gleich lernen?
Oder sollte man grundsätzlich eines von diesen
Quelltextformaten wie HTML usw. beherrschen
Um HTML führt gar kein Weg herum, denn htmL ist die Basis von allem.
(Hierbei sind jetzt keine „Profi- Seiten“ mit
Flash- Elementen usw. gemeint
Ich würde Flash-Elemente auch nicht unbedingt zwingend (nur) den Profis zuordnen.
welche natürlich in beiden Fällen schon vorher inhaltlich
u. vom Design her final geplant sein sollte?
Um das Design einer Website zu planen, muss man auf jeden Fall vorher wissen, wie das WWW funktioniert: Man muss wissen, dass nicht bei jedem Nutzer gleich viel Platz für die Inhalte ist. Horizontale Scrollbalken sind unangenehm. Vertikales Zentrieren kann - falsch gemacht - zur Unbenutzbarkeit der Site führen. Man sollte optionale Techniken wie Flash und JavaScript nur sparsam einsetzen, damit die Site nicht unbenutzbar wird. Man sollte Fließtext immer in der Größe 1em schreiben, weil jeder Nutzer für sich in seinem Browser einstellen kann, wie groß die Schrift sein soll (nicht jeder sieht gleich gut, insb. alte Menschen). Man muss hier auf so viel achten! Niemals sollte man Bilder malen, die dann „slicen“ und meinen, dann ist das Design fertig.
sondern ein
durchschnittlicher Standard für Homepage- Bastel-
Anfänger/innen.)
Solche Leute kriegen nichts Sinnvolles zustande. Sie müssen erst einiges lernen. Das kann man am besten auf dem heimischen PC mit einem eigenen Webserver (-> XAMPP).
Und wenn ja: welches Format umfasst das Meiste, was auch die
meisten onlinefähigen Rechner vollständig laden können?
HTML und CSS. Mehr braucht man nicht.
(Damit man wenn- dann auch gleich das Richtige lernt.)
CSS, HTML, HTML1, HTML4, HTML5? Oder gibt es diesbezüglich
noch empfehlenswertere Formate?
HTML 4 oder XHTML oder das kommende HTML5, wobei es da unterschiedliche Meinungen gibt, ob das nun schon verabschiedet ist oder nicht.
Sorry, viele Fragen nochmal dazu, aber bin halt blutiger
Anfänger u. (bzw. gerade deswegen) umso interessierter an
dieser Thematik, zumal ja zu mindest diese HTML- wie mir jetzt
erst hier bekannt wurde, theoretisch schon in kürzester Zeit
erlernbar sein soll.
Zumindest HTML 4, um das mal osmodius zu Liebe zu relativieren. HTML5 wird um einiges