Ich mache gerade eine HP und möchte, dass sich die Seite vor lädt. Meine Idee ist so: Zuerst wird eine Seite gestartet mit dem Titel der HP. Ich möchte nun, dass wenn die erste Seite geladen ist schon die Nachfolgende geladen wird aber noch nicht angezeigt wird. Ich will sie erst dann anzigen, wenn sie schon vollkommen im Cach ist. Wie ist das möglich? Ist das auch bei Bildern, die sich wechseln (mit dem mouseover-Befehl), wenn man mit der Maus drauf zeigt?
Ich mache gerade eine HP und möchte, dass sich die Seite vor
lädt. Meine Idee ist so: Zuerst wird eine Seite gestartet mit
dem Titel der HP. Ich möchte nun, dass wenn die erste Seite
geladen ist schon die Nachfolgende geladen wird aber noch
nicht angezeigt wird. Ich will sie erst dann anzigen, wenn sie
schon vollkommen im Cach ist. Wie ist das möglich? Ist das
auch bei Bildern, die sich wechseln (mit dem
mouseover-Befehl), wenn man mit der Maus drauf zeigt?
Bilder kannst Du auf der Eingangsseite als 1 x 1 Pixel grosse Bilder „vorladen“ (Parametern width=„1“ height=„1“ alt="")
Aber Achtung: Dies kann das Laden der anderen Komponenten natürlich „verlangsamen“, da die Ladereihenfolge nicht definiert ist. Hilft aber „moveover“ Buttons visuelle etwas zu optimieren.
Ganze Seiten zu laden macht eigentlich wenig Sinn, aber wenn es denn unbedingt sein muss, dann mach aus Deiner ersten Seite eine Frameseite mit einem 100% Frame und einem „unsichtbaren“ Frame mit der Folgeseite. Aber auch hier gilt oben gesagtes.
Wahrscheinlich führt es eher dazu, dass Deine Besucher bereits auf der Einstiegsseite des Wartens müde werden und gleich abhauen.
Bilder kannst Du auf der Eingangsseite als 1 x 1 Pixel grosse
Bilder „vorladen“ (Parametern width=„1“ height=„1“ alt="")
Aber Achtung: Dies kann das Laden der anderen Komponenten
natürlich „verlangsamen“, da die Ladereihenfolge nicht
definiert ist. Hilft aber „moveover“ Buttons visuelle etwas zu
optimieren.
Ganze Seiten zu laden macht eigentlich wenig Sinn, aber wenn
es denn unbedingt sein muss, dann mach aus Deiner ersten Seite
eine Frameseite mit einem 100% Frame und einem „unsichtbaren“
Frame mit der Folgeseite. Aber auch hier gilt oben gesagtes.
Wahrscheinlich führt es eher dazu, dass Deine Besucher bereits
auf der Einstiegsseite des Wartens müde werden und gleich
abhauen.
Klaus
Hi Klaus
Geht es wirklich nicht? Vielleicht mit JavaScript? Ich habe nähmlich auch schon eine Seite gefunden, die die Bilder vorlädt, doch ich weiss die URL nicht mehr.
Geht es wirklich nicht? Vielleicht mit JavaScript? Ich habe
nähmlich auch schon eine Seite gefunden, die die Bilder
vorlädt, doch ich weiss die URL nicht mehr.
Nun, gehen tut es schon … aber ob es den Effekt erzielt, den Du haben willst ist was anderes.
Das Vorladen der Bilder mit dem o.g. Trick funktioniert i.d.R. dann gut, wenn man ihn sinnvoll und „sparsam“ einsetzt.
Und was Java Script Lösungen angeht, gehen die meistens ziemlich nach hinten los, z.B.: wenn der User Java Script deaktiviert hat.
Nun, gehen tut es schon … aber ob es den Effekt erzielt, den
Du haben willst ist was anderes.
Das Vorladen der Bilder mit dem o.g. Trick funktioniert i.d.R.
dann gut, wenn man ihn sinnvoll und „sparsam“ einsetzt.
Und was Java Script Lösungen angeht, gehen die meistens
ziemlich nach hinten los, z.B.: wenn der User Java Script
deaktiviert hat.
Ich glaube nicht, dass viele User JavaScript deaktiviert haben. Fast jede Hp von Firmen verwendet JS. Bei Microsoft geht gar nichts ohne JS. deshalb ist es mir egal ob, „Die JS-Lösungen nach hinten los gehen“ bei denen die JS nicht aktiviert haben.
Hi Dani,
dann mach doch wenigstens eine alternativ Seite.
Brauchst ja nichts weiter zu machen, als die Webseiten doppelt hochzuladen, einmal mit und einmal ohne das Script…
Dadurch kannst Du Dir Sympathiepunkte sammeln…
Und wer hat gesagt, daß Microsoft sich um Kompatibilität kümmert??
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne mich in JS nicht gut aus. Wie muss ich dann die
Bilder anzeigen?
Das Script sorgt nur dafuer, dass die Bilder schon geladen werden (also zB auf einer Seite, auf der sie gar nicht angezeigt werden) - wenn sie dann auf einer anderen Seite ganz normal eigebunden sind, holt der Browser sie aus dem Cache und nicht erst aus dem Netz - sprich, sie sind schneller da.
Das Script sorgt nur dafuer, dass die Bilder schon geladen
werden (also zB auf einer Seite, auf der sie gar nicht
angezeigt werden) - wenn sie dann auf einer anderen Seite ganz
normal eigebunden sind, holt der Browser sie aus dem Cache und
nicht erst aus dem Netz - sprich, sie sind schneller da.
Seiten laden ja im Normalfall eher schneller als die Bilder, die drin sind. Jedenfalls, wenn alle schoen mit width und height ausgestattet sind.
Also denke ich, Du kannst davon ausgehen, dass eine Seite geladen ist, wenn die Bilder alle da sind. Dummerweise gibt es ja nun keine Moeglichkeit festzulegen, in welcher Reihenfolge geladen wird, so dass Du eine Abfrage fuer alle Bilder schreiben muesstest…
ich war jetzt zwimal zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Browsern auf der Seite, beidemale fand ich die Ladezeit echt ok. (56K Modem).
Wenn Du Grafiken tunen willst, kann ich Dir den Smartsaver von Ulead empfehlen. Damit kannst Du Dich schrittweise an die bestmoegliche Komprimierung herantasten und siehst das Ergebnis in einem Vorschaufenster.
(Bei Jpgs kannst Du die Qualitaet heruntersetzen, bei Gifs die Anzahl der Farben.)
Bei Deinen Gifs ist da aber nicht mehr so viel drin, hab gerade geschaut.
Wie gesagt: ich fand die Ladezeiten echt ok…
Was mich an der Seite eher stoerte: Die Startseite sagt mir nicht, was mich erwartet - wenn da schon Text steht, der mir sagt, wozu die Links auf der linken Seite fuehren, dann kommt mir auch die Wartezeit nicht lang vor, weil ich dann schon lese.
Ja die Seite lädt eigentlich schon nicht zu lange, aber mich stört es, dass die Mouseover Links auf der Seite zu lange brauchen, bis sie gewechselt haben. Das ist eigentlich mein Hauptproblem.
Wie gesagt: ich fand die Ladezeiten echt ok…
Was mich an der Seite eher stoerte: Die Startseite sagt mir
nicht, was mich erwartet - wenn da schon Text steht, der mir
sagt, wozu die Links auf der linken Seite fuehren, dann kommt
mir auch die Wartezeit nicht lang vor, weil ich dann schon
lese.
Die Seite ist noch nicht fertig, auf der rechten Seite werden noch viele Informationen hinzugefügt.