HP selbst erstellen

Hallo WWW-lers!
Vermutlich ist die Frage hier schon mal gestellt worden, kann sie aber im Archiv nicht finden :o(( Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ich möchte mir eine WebSeite selbst erstellen. Ich suche zunächst mal eine kostenlose software zum erstellen von HPs. Bitte nicht beepworld.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Helena

Alles was Du dazu brauchst, hast Du im Grunde schon auf deinem Rechner. Unter Windows findet man das Programm „WordPad“ im Zubehör. Wenn man jetzt noch Ahnung von HTML und CSS hat, kann man loslegen. Hast Du nicht? Dann lerne: http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

Natürlich gibt es Programme die dir das ganze auch grafisch quasi vorkauen. Alles was Du da machen musst ist, dass Du die Inhalte mit der Maus hinein ziehst und das Programm erstellt die Seiten Automatisch. Beispiele: Dreamweaver, GoLive, NVU und wie sie alle heißen.
Außerdem bieten die meisten Webspace-Anbieter (besonders die Massenhoster wie STRATO oder 1 & 1 etc.) Baukastensysteme an.

Ich rate dir davon dringend ab!

Mit diesen Programmen lernst Du absolut nichts! Du hast keinen Einfluss darauf, welchen Code das Programm schreibt. Du bist ihm also hilflos ausgeliefert und musst darauf vertrauen, dass alles seine Richtigkeit hat. Und ich versichere dir, dass ist in 95% der Fälle nicht so. Was am Ende dabei raus kommt, ist nichts weiter als Mist. Du landest unnötig oft vor Problemen die vermieden hätten können, wenn Du das entsprechende Grundwissen gehabt hättest.

Es gibt also zwei Wege: die bequeme Variante oder die vernünftige Variante. Die Entscheidung musst Du treffen. Oder mit den Worten von Morpheus aus Matrix „ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurch gehen musst Du selbst“

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Du fast-Nachbar!!! ;o)))
Vielen herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort. Dafür ein Sternchen nach Fuerth!
Obwohl das was Du mir gezeigt hast, sehr interessant klingt (und ich werde es mir genauer anschauen), wollte ich eigentlich eine kostenlose Seite, die mir sagt was ich in Word-Pad schreiben soll (z. B.):

usw usf.

Damit ich dann meine Lieblingsfarbe als Hintergrund habe, die verschiedene Größe, usw.

Ich habe mal hier in Nürnberg einen HTML-Kurs gemacht. Aber was und in welcher Reihenfolge, die ich für die Erstellung einer Web folgen muß, das weiß ich leider nicht mehr.

Ich hoffe jetzt ist klarer was ich meinte…

Vielen Dank und adé,
Helena

Hi Du fast-Nachbar!!! ;o)))
Vielen herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort.
Dafür ein Sternchen nach Fuerth!

Obwohl das was Du mir gezeigt hast, sehr interessant klingt
(und ich werde es mir genauer anschauen), wollte ich
eigentlich eine kostenlose Seite, die mir sagt was ich in
Word-Pad schreiben soll (z. B.):

http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

Pflichtlektüre!

Ich habe mal hier in Nürnberg einen HTML-Kurs gemacht. Aber
was und in welcher Reihenfolge, die ich für die Erstellung
einer Web folgen muß, das weiß ich leider nicht mehr.

Sicher ein VHS-Kurs richtig? Meine Erfahrung damit ist eher negativ, weil da viele möchtegern-HTML-Fachleute Kurse geben. Bestes Indiz dafür ist, wenn jemand den Leuten beibringen möchte mit Tabellen zu layouten. Da stehen mir die Haare zu Berge.

Vielen Dank und adé,
Helena

Meld dich wenn Du nicht weiter kommst. Ansonsten viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Gruß nach Nürnberg :smile:

Hi Sven!

http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

Pflichtlektüre!

OK! WErde ich es mir lesen. Aber das was ich genau suche scheint nicht zu sein.

Sicher ein VHS-Kurs richtig?

Volltreffer!!!

Meine Erfahrung damit ist eher
negativ, weil da viele möchtegern-HTML-Fachleute Kurse geben.
Bestes Indiz dafür ist, wenn jemand den Leuten beibringen
möchte mit Tabellen zu layouten.

Dort war es sicher nicht so. Erst jetzt erfahre ich, daß man mit Tabellen Layouts erstellen kann. Und ausserdem weiß ich noch, daß der Herr uns beigebracht hat mit TABS umzugehen und immer wieder als Bestätigung mußten/dürften wir schauen wie es tatsächlich aussieht. Ich erinnere mich noch, daß er uns zB. gelehrt hat, wie man den ganzen Hintergrund einer von uns freiausgesuchten Farbe gibt.

Für mich, so weit ich mich erinnern kann, war der Mann mit HTML sehr vertraut und machte einen sehr fachkündigen Ausdruck.

Meld dich wenn Du nicht weiter kommst. Ansonsten viel Erfolg
und Durchhaltevermögen!

Vielen Dank! Werde ich es machen.

Gruß nach Fürth und Danke,
Helena

Pflichtlektüre!

OK! WErde ich es mir lesen. Aber das was ich genau suche
scheint nicht zu sein.

Wenn Du Anfänger bist, woher weißt Du, was Du suchst? :smile:

Dort war es sicher nicht so. Erst jetzt erfahre ich, daß man
mit Tabellen Layouts erstellen kann.

Genauso, wie man mit einem Zahnstocher nach Öl bohren kann.

Und ausserdem weiß ich
noch, daß der Herr uns beigebracht hat mit TABS umzugehen

TABS? In einem HTML-Kurs? Oder meinst Du Tabbed Browsing?

Ich erinnere mich noch, daß er uns zB.
gelehrt hat, wie man den ganzen Hintergrund einer von uns
freiausgesuchten Farbe gibt.

Wenn es ein HTML-Kurs war, dann haben wir schon was gefunden, Farben macht man nämlich ausschließlich mit CSS :smile:

Gruß nach Fürth und Danke,

Auch Grüße aus Fürth :wink:
-Efchen

Hi!

Wenn Du Anfänger bist, woher weißt Du, was Du suchst? :smile:

…weil ich einen Kurs gemacht habe, die mir -wenn ich mich so ausdrücken darf- gezeigt hat, wie ich es machen möchte. Und weil Sven mir gezeigt hat, daß es nicht so verkehrt ist.

Dort war es sicher nicht so. Erst jetzt erfahre ich, daß man
mit Tabellen Layouts erstellen kann.

Genauso, wie man mit einem Zahnstocher nach Öl bohren kann.

Keine Ahnung, weder von Layous mit Tabellen, noch Öl bohren.

TABS? In einem HTML-Kurs? Oder meinst Du Tabbed Browsing?

Entschuldigung: Ich meinte natürlich HTML-Tags, wie hier in Wer-weiss-was. Allerdings es schien sehr wohl zu funktionieren.

Wenn es ein HTML-Kurs war, dann haben wir
schon was gefunden, Farben macht man nämlich ausschließlich
mit CSS :smile:

Ich kann mich nur auf das damaligen Ergebnis beufen, und das war mehr als gut. Ich erinnere mich man hat die Zahlen der Farben mit dem PC-internen Taschenrechner hier selbst berechnet.

Gruß,
Helena
PS. Es hilft mir herzlich wenig zu sagen mit XY macht man AB nicht wenn ich gesehen habe, daß es so klappt und vorallem wenn man nicht weiter darauf eingeht.

OT: muss das sein

Hi!

Helena
PS. Es hilft mir herzlich wenig zu sagen mit XY macht man AB
nicht wenn ich gesehen habe, daß es so klappt und vorallem
wenn man nicht weiter darauf eingeht.

jup ^^^^

Und mach es wie du es kannst, dazulernen ist immer möglich.
Der Elfchen war wohl etwas ungehalten, mach dir nichts drauss.

Zum Thema tabellen wäre nur zu sagen, das sie am anfang recht einfach sind für die gestalltung, aber leider auch genauso unflexibel.
Wenn deine Zeit massig vorhanden ist, dann lern lieber CSS und versuch gleich ein schönes flexibles layout zu erstellen.

-)

guten noch und viel glück.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich kann dir nicht viel anderes sagen, als die anderen, nur mal die Sichtweise von jemandem, der bis vor ca. einem Jahr noch ziemlich „unbedarft“ in SAchen html und css war :wink:

Ich habe auch erst so angefangen, wie du es machen möchtest: ich habe mir einen html-Editor runtergeladen und dachte, nun bastel ich mal einfach drauf los.

Inzwischen mache ich es anders:
auch ich habe die Seiten von selfhtml sehr genau durchforscht: sie helfen weiter, genau zu verstehen, was wann passiert und wie man was macht. Von Anfangswissen bis hin zu den „Experten-Dingen“. Und das war mir wichtig: ich habe mit dem html-Editor zwar alles mögliche irgendwie machen können, aber richtig verstanden, was ich ändern muss, um einen bestimmten Effekt (wie z.B. Hintergrundfarbe) zu erzielen, das habe ich nich nachvollziehen können.

Deshalb bin ich zu einer anderen Variante übergegangen:
Aber ich habe einen html-Editor (ich hatte mal Phase V, aber den fand ich nicht so gut, nun bin ich bei Weaverslave angelangt, den ich sehr gut finde). Den nutze ich allerdings nur dazu, dass ich eine Vorschau habe, wie was aussieht, wenn ich was mache… Die eigentlichen Befehle schreibe ich selbst in das Programm rein… damit ich immer genau weiß, wann was passiert.

Und da muss ich den Vorschreibern recht geben: es ist am Anfang etwas verwirrend, aber sehr schnell merkt man, wie sehr selfhtml hilft, html zu verstehen. Damit hast du viel mehr Möglichkeiten, als wenn dir ein Programm „vorschreibt“, was du machst, oder als wenn du einen Baukasten hast, mit dem du dich aber nicht auskennst.

Viel ERfolg und
LG
Shannon

Entschuldigung: Ich meinte natürlich HTML-Tags, wie hier in
Wer-weiss-was. Allerdings es schien sehr wohl zu
funktionieren.

Muss ja. Ohne Tags geht ohnehin nichts :wink: Ohne Tags wäre es wie Kochen ohne Hitze.

Ich kann mich nur auf das damaligen Ergebnis beufen, und das
war mehr als gut. Ich erinnere mich man hat die Zahlen der
Farben mit dem PC-internen Taschenrechner hier selbst
berechnet.

Ui, das klingt ist aber kompliziert. Ich nehme dazu einfach das kostenlose Bildbearbeitungspogramm GIMP welches ich beim Webdesign ohnehin dauernd benutze, wähle die Farbe aus und kopier mir einfach den Farbcode in die Zwischenablage.

Vielen Dinge klappen einfach so. Das Problem ist dass ein Laie oft denkt, eine Sache wird schon so seine Richtigkeit haben. Das ist wie mit den Göttern in weiß. Später stellen Sie dann oft fest „Hoppla, was ich bisher gelernt habe war eigentlich die ganze Zeit Murks“.
Und dann kommt meist die große Enttäuschung. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede :wink:

Wenn also jemand diesen ganzen VHS-Kursen kritisch gegenüber steht, will man dir nichts madig machen, sondern dir im Endeffekt die größte Enttäuschung ersparen. Es sind halt Erfahrungwerte.

Ich mache momentan eine Internetseite für jemanden.
Ich habe große Probleme ihm schonend beizubringen, dass das was er da fabriziert hat, im Grunde ein großer Haufen Mist ist. So grausam es klingen mag, es ist die unverblümte Wahrheit. Der Kerl ist mächtig stolz auf das was er da gemacht hat. Und jetzt bring ihm das mal bei…

Weißt Du, das schöne an dem ganzen Homepagekram ist, dass dich das lernen nicht einen einzigen müden Cent kostet. Alles was Du zum lernen brauchst, findest Du im Web. Und an dieser Stelle muss ich dir widersprechen: http://www.selfhtml.org ist die Adresse, wenn es um den Einstieg und das Nachschlagen beim Thema Homepage geht. Es ist nicht irgendeine 08/15 Seite, sondern fachlich fundiert, von Profis recherchiert und vom W3C (http://www.w3.org), den Erfindern der Webstandards, für gut befunden. Wenn Du dich mit Webdesign beschäftigst, wirst Du in Zukunft immer wieder mit dieser Seite konfrontiert, versprochen! Und das aus gutem Grund.

Aber vielleicht hat der Herr beim VHS-Kurs ja auch wirklich gute Arbeit geleistet. Vielleicht war er ja wirklich einer der den Webstandards treu blieb. Anhand deiner Beschreibungen war bisher jedenfalls nichts gegenteiliges zu erkennen. Vielleicht magst Du ja mehr darauf eingehen. Ich würde das aus persönlichem Interesse schon mal gerne wissen. Doch selbst dann muss man bedenken, dass seither sicher schon eine ganze Menge Wasser in die Donau geflossen ist …

Kopf hoch, man will dir hier bloß Enttäuschungen ersparen, das ist alles.

Gruß Marcus :smile:

1 „Gefällt mir“

(ich hatte mal Phase V, aber
den fand ich nicht so gut, nun bin ich bei Weaverslave
angelangt, den ich sehr gut finde).

Da pflichte ich dir bei. Beim Weaverslave frage ich mich, wie so ein gutes Tool tatsächlich noch Freeware sein kann. Manche leute müssen irgendwie wirklich selbstlos sein. Andererseits: irgendjemand muss ja mal geldgierigen Säcken wie z.B. Bill Gates zeigen wo der Hammer hängt :wink:

Gruß Marcus

Ich kann mich nur auf das damaligen Ergebnis beufen, und das
war mehr als gut.

Nicht jeder Weg zum Ziel ist gut, nur weil er am scheinbaren Ziel ankommt.

Ja, das ist klar. Als Anfänger kann man noch nicht begreifen, was einem alles mal helfen wird und was nicht. Ich verlange auch nicht, dass Du das sofort verstehst (ich verlange eigentlich gar nichts). Ich gebe Dir nur Tipps, an die Du Dich vielleicht mal irgendwann wieder erinnern wirst und es dann leichter hast, ein Problem zu lösen.

Es ist aber auch ziemlicher Blödsinn zu sagen „Ich macht AB trotzdem mit XY, auch wenn Du sagst, dass man das nicht macht, weil das Ergebnis bei mir das ist, was ich erwarte“, denn es kommt nicht darauf an, wie das Ergebnis bei Dir aussieht, sondern bei Deinen Besuchern. Und die Menge der möglichen Besucher ist mit Milliarden schon sehr groß. Jeder Besucher hat eine eigene Konfiguration, bei jedem sieht etwas anders aus. Nur wenn man HTML und CSS im richtigen Sinne verwendet, wird das Ergebnis bei allen akzeptabel und vor allem benutzbar sein.

Mach Deine Schritte einen nach dem anderen, aber sei immer offen für Tipps, auch wenn sie Dir mit Deinem momentanen Wissensstand vielleicht noch nicht weiterhelfen. Aber wer Experten um Rat fragt, muss auch damit rechnen, Antworten zu bekommen.

Gruß und weiterhin viel Erfolg,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Und mach es wie du es kannst, dazulernen ist immer möglich.
Der Elfchen war wohl etwas ungehalten, mach dir nichts drauss.

Ich bin nicht ungehalten, ich kämpfe nur gegen Windmühlen. Nämlich die, die ohne Ahnung propagieren, dass es im Web auf dies und das nicht ankommt und jendes nicht wichtig ist, hauptsache, bei der eingebildeten Zielgruppe *sieht* es gut aus.

Aber jegliche Antwort wird jetzt höchstwahrscheinlich Off-Topic.

Gruß,
-Efchen

Hi,

Ich bin nicht ungehalten, ich kämpfe nur gegen Windmühlen.
Nämlich die, die ohne Ahnung propagieren, dass es im Web auf
dies und das nicht ankommt und jendes nicht wichtig ist,
hauptsache, bei der eingebildeten Zielgruppe *sieht* es gut
aus.

Aber jegliche Antwort wird jetzt höchstwahrscheinlich
Off-Topic.

Hm, nein, eigentlich nicht.
Ich kämpf da gerne mit an Deiner Seite :smile:
Natürlich ist es verführerisch, erstmal alles zu machen, was einem der wysiwyg-Editor anbietet - „dummerweise“ lassen sich die wirklich schönen Sachen inzwischen nur noch von Hand umsetzen - und deswegen macht es ja durchaus Sinn, von Anfang an zu lernen, wie es richtig geht.
Die Vorteile überwiegen doch ganz klar…

Greetinx
Christian