HP Solution Center funktioniert nicht

Hallo,
ich besitze einen HP Deskjet F300 der im Treiber das HP Solution Center enthalten hat, das startet nicht mehr richtig. Im Anhang das Fenster das öffnet, und es erlaubt keine Funktion außer schliessen.

Danke und Gruß
Hans

Sieht so aus, als ob die Anwendung auf Adobe Flash aufbaut. Und Flash ist ggf. auf deinem System nicht installiert/wird durch Sicherheitseinstellungen geblockt, weil das eine so gewaltige Menge von Sicherheitslücken hat, dass inzwischen auch Adobe den Support eingestellt und Flash ganz offiziell vom Markt genommen hat.

Schau mal bei hp, ob eine eine neue Version des Solution Centers gibt, die ohne Flash auskommt. Ggf. ist das Ding inzwischen auch durch eine alternative Lösung abgelöst worden. Ich habe für meinen Drucker nur noch hp smart installiert.

1 Like

Hallo Wiz,
danke für deine Antwort. Soweit ich weiss ist Flash eine Internetanwendung, oder liege ich da falsch?
Ich kann scannen, auch mit Texterkennung, das ist mir wichtig, geht das mit HP smart auch?
Gruß Hans

Flash ist ein Werkzeug um interaktive Inhalte zu gestalten. D.h. es kam viel auf Internetseiten zum Einsatz, aber eben auch für lokale Anwendungen, die im Browser ausgeführt werden, …

Ich nutze hp smart ehrlich gesagt nicht, weil mein Drucker eine vernünftige eigene Benutzeroberfläche hat, auf der ich mir Einstellungen für alle benötigte Tasks abgelegt habe, die ich so mit wenigen Tastendrucken erreichen kann. Hp Smart ist eine cloudbasierte Lösung, die ich ehrlich gesagt auch für den heimischen Scanjob für unangebracht halte.

Ich habe aber gerade noch einmal nachgesehen, was bei mir sonst noch so von hp installiert ist, und wie es da mit einem OCR-Scan aussieht. Hp Scan liegt bei mir ebenfalls im hp-Ordner unter Windows, startete elendig langsam, bot dann aber neben diversen anderen möglichen Scanjobs auch diese Möglichkeit.

Adobe Flash ist derartig unsicher, dass Adobe das Ding selbst abschaltet:

Auf der „Adobe Flash Player EOL General Information Page“ ist zu lesen, dass seit dem gestrigen Dienstag Flash-Content im Flash Player aus Sicherheitsgründen grundsätzlich blockiert wird.

Beschaff dir einen neuen Treiber von HP. Einen, der ohne Internetzugang auskommt. Oder willst du, dass jedes Dokument beim Scannen oder Drucken erst mal von HP mitgelesen wird? Und dass auch das Faxen nur noch direkt über HP funktioniert?

Wenn es einen solchen Treiber nicht mehr gibt: kauf dir einen anderen Drucker. Nein, das ist kein Witz, sondern ein ernstgemeinter Rat.

Hi loderunner,
ja es schaut so aus daß es nix mehr wird. Ich kann zwar über Irvanview scannen aber ich habe keinen Zugriff auf „Dokumente“ scannen das wär dann ein OCR-scan.

@Wiz Hp-scan finde ich nicht ,gibt es vielleicht auch nicht mehr. Schlechte Aussichten

Danke euch, Gruß Hans

Hast Du denn mal bei hp nach einer aktuellen Treiberversion (vollständiges Paket mit allem Zubehör, nicht nur ein Windows-Treiber) gesucht? Oder bist Du sicher, das aktuellste Paket bei Dir installiert zu haben?

Ansonsten findet die eigentliche OCR ja in IRIS OCR statt. Das Programm hat bei mir allerdings keine eigene funktionierende Oberfläche. Es gibt da zwar eine für Debugging-Zwecke vorgesehene Oberfläche, aber die funktioniert zumindest bei mir nicht autark.

Ja ich habe das ja als erstes getan, hat aber nichts genützt, hätte ich mir denken können, der alte und der neue Treiber sind bis aufs bit gleich groß. Da ist wohl nichts neues drin.

hans

Zusatzprogramm zB https://www.chip.de/tools/pdf/ocr-scanner/