Wer oder was hat an meinem Drucker gedreht?

Ich habe seit ca 2 Jahren einen Brother DCP-150C. Dieser ist an Notbook A, (Win. XP Home, Internetexplorer 8 mit SP3) über USB angehängt. Ein Stockwerk höher arbeitet Notbook B (Win.Vista). Da dieses keinen eigenen Drucker hat, darf es jenen von Notbook A mitbenutzen. Dafür hat A den Drucker über die „Freigabe“ zur Vergügung gestellt. Beide Notbooks, A und B, sind via Router und der via Modem, über Wlan miteinander und mit dem Internet verbunden.

Das alles hat bis vor Kurzem bestens funktioniert und alle waren glücklich und zufrieden. A konnte an B Druckaufträge erteilen, der Drucker hat brav gearbeitet.

Plötzlich, so ab 1. September, kann B nicht mehr drucken. Zwar werden die Dokumente ordnungsgemäss erfasst und im Druckerfenster angezeigt, es heisst da, der Auftrag sei in Bearbeitung, dann, er sei ausgeführt - aber es kommt beim Drucker nichts an. Der macht noch nicht einmal den leisesten Muckser.

Weder A noch B haben an den Einstellungen etwas verstellt, keine neuen Programme installiert, keine Abstürze gehabt, nichts, nada! Das Hilfeprogramm „Brother Solution Center“ bietet für unser Problem keine Hilfe, Internetforen auch nicht. Zu weiträumig und verfachsimpelt sind oft die Vorschläge. Wir haben gestern und heute bereits die Nachmittage damit verbracht, solcherlei Tipps und Anregungen auszuprobieren. Ohne jeden Erfolg.

Es kann ja nichts Grosses sein, aber auch etwas ganz Kleines kann, wenn man es nicht sieht, ganz schön Ärger machen!
Vielleicht hatte hier schon mal jemand so was erlebt und kann uns jetzt an seinem Wissen teilhaben lassen? Zum Voraus besten Dank und Gruss: Erica

Der Staub der Zeit?
Hallo,

• wurde schon der Druckertreiber de-installiert?
  • welche Treiberversion wird verwendet?
  • Handbuch und Herstellerseite wurden schon genutzt?

Grüße Roman

Hallo Roman

Frage 1: ja, hat aber nichts gebracht, da keine neue Version verfügbar.

Frage 2: Version 5.02

Frage 3: ja klar, zu allererst. Dort ist nur beschrieben, wie man einen Drucker freigibt und wie der freigegebene Drucker zu installieren ist. Diese Anleitung haben wir ja auch genauestens gefolgt. Und es hat 2 Jahre lang fehlerfrei funktioniert.

Gruss: Erica

Hallo Erica,

Frage 1: ja, hat aber nichts gebracht, da keine neue Version
verfügbar.

Mit De-Installation war nur gemeint den aktuellen Treiber komplett zu löschen, einen Neustart zu machen und den aktuellen Treiber wieder zu installieren. Hier ging es nicht um eine neuere, höhere Treiberversion.

Frage 2: Version 5.02

Auf der Herstellerseite gibt es extra ein Deinstallations-Tool:

Deinstallations Software
Das Deinstallationsprogramm sollten Sie verwenden, wenn Sie einen Treiber mit Hilfe von Windows Plug & Play erneut installieren möchten.

Dieses Hilfsprogramm ist nur in Englischer Sprache verfügbar, kann aber in nicht englisch sprachigen Betriebssystemen eingesetzt werden.

Führe bitte dieses Tool aus, mache einen Neustart und installiere dann den Treiber neu. Gebe Rückmeldung!

Auf der Seite des Herstellers steht bei Treiberversion B2. Nutzt du diese Version?

Frage 3: ja klar, zu allererst. Dort ist nur beschrieben, wie
man einen Drucker freigibt und wie der freigegebene Drucker zu
installieren ist. Diese Anleitung haben wir ja auch
genauestens gefolgt. Und es hat 2 Jahre lang fehlerfrei
funktioniert.

Hattest du schon die Firmware (Version G ) aktualisiert?

Wurden schon die Punkte unter der FAQ Ausdruck nicht möglich versucht?

Grüße Roman

Hi, Roman

Ja, das Firmwareupdate G habe ich bereits vor geraumer Zeit mal gemacht.

Treibername: brio07a.dll, Version: 5.02, B2 finde ich nicht, wird aber schon richtig sein, da Downloads damit übereinstimmen.

Deinstallationstool habe ich geholt und angewendet. Oh, Mann! Das hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht: Alles war weg. Kein Drucker mehr unter Start-Einstellungen. Nur noch in Start-Programme. Aber wo ist jetzt der Treiber, wenn nichts mehr geht? Ich habe die gesamte „MFL-Pro Suite“ nochmals draufgeladen, von Brothers Website, denn die Install-CD tat keinen Wank. (Dort wollte ich eigentlich den Treiber wieder holen.)

Und ja, die FAQs habe ich alle gelesen, 3x rauf und runter. Das hatte ich eigentlich in meinem Start-Artikel bereits geschrieben.

Jetzt haben wir bald einmal alles verstellt, wieder zurückgestellt, womöglich noch verschlimmbessert, wieder ausgebügelt. Und das alles bei schönstem Wetter. Sch…-Technik!!!

Mir bleibt wahrscheinlich, als Ultima Ratio, nur noch die System-Wiederherstellung, zurück bis 1. September. Da konnte Notbook B noch alle Postzahlungen, Kontoauszüge ect. ausdrucken. Jetzt bleibt alles, was er an Dokumenten erfasst, in der Drucker-Warteschlange. Und obwohl dort immer heisst, Auftrag ausgeführt, passiert am Drucker nichts.

Wir haben an B den Drucker gelöscht und ihn unter „Hinzufügen eines Druckers“ neu erfasst. Am Ende des Install-Progrämmchens kann man eine Testseit drucken, um zu sehen, ob alles klappt. Da steht: Testseite wurde ausgegeben und gedruckt. Jedoch: Auch dieser Auftrag bleibt in der Warteschlange hängen.

Gruss: Erica

Hallo,

1. klappt denn der Druck über Laptop A?
  2. wurde die Neuinstallation der Treiber sowohl bei Laptop A, als auch bei Laptop B gemacht?
  3. In der Druckwarteschlange gibt es in der Menüleiste unter dem Punkt „Drucker“ die Option „Drucker anhalten“. Ist diese möglicherweise aktiviert?
  4. Klappt ein Druckauftrag (von A oder B) wenn in der Druckerwarteschlange in der Menüleiste unter dem Punkt „Dokument“ die Option „Neu starten“ gewählt wird?
  5. Wurde schon versucht im „Dienste“-Menü die Druckerwarteschlange neu zu starten? (Systemsteuerung->System und Sicherheit->Verwaltung->Dienste dann Druckerwarteschlange suchen, rechte Maustaste->Neu starten.)

Gruß

Hallo Erica,

Deinstallationstool habe ich geholt und angewendet. Oh, Mann!
Das hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht: Alles war weg.
Kein Drucker mehr unter Start-Einstellungen.

Der Name ist Programm :wink:

Nur noch in
Start-Programme.

Schlechtes Deinstallations-Tool, was nicht restlos aufräumt…

Aber wo ist jetzt der Treiber, wenn nichts
mehr geht?

Wie du schon gefunden hast auf der Homepage, oder Install-CD.

Und ja, die FAQs habe ich alle gelesen, 3x rauf und runter.
Das hatte ich eigentlich in meinem Start-Artikel bereits
geschrieben.

ja, es war für mich nicht so deutlich:

[…] Das Hilfeprogramm „Brother Solution Center“ bietet für unser Problem keine Hilfe, Internetforen auch nicht. […]

Jetzt haben wir bald einmal alles verstellt, wieder
zurückgestellt, womöglich noch verschlimmbessert, wieder
ausgebügelt. Und das alles bei schönstem Wetter.
Sch…-Technik!!!

-> http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/106720

Vielleicht erwischt du einen kompetenten und engagierten Mitarbeiter.

Mir bleibt wahrscheinlich, als Ultima Ratio, nur noch die
System-Wiederherstellung, zurück bis 1. September. Da konnte
Notbook B noch alle Postzahlungen, Kontoauszüge ect.
ausdrucken. Jetzt bleibt alles, was er an Dokumenten erfasst,
in der Drucker-Warteschlange. Und obwohl dort immer heisst,
Auftrag ausgeführt, passiert am Drucker nichts.

Beantworte bitte die Fragen von morbidmorgis. Ist der Drucker im System offline, oder online?

-> http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…
( beachte auch: Diese Anleitung gibt es auch für Windows 2000 und XP, zu finden im Supernature-Forum. )

Wir haben an B den Drucker gelöscht und ihn unter „Hinzufügen
eines Druckers“ neu erfasst. Am Ende des Install-Progrämmchens
kann man eine Testseit drucken, um zu sehen, ob alles klappt.
Da steht: Testseite wurde ausgegeben und gedruckt. Jedoch:
Auch dieser Auftrag bleibt in der Warteschlange hängen.

• Gibt es Wackelkontakte beim Druckerkabel, ist das Druckerkabel fehlerfrei (testweise tauschen)?
  • Kann man einen Reset auf Standardwerte der Einstellungen am Drucker machen?

Grüße Roman

Hallo Morbi

Sorry, hab Deinen Eintrag erst auf Hinweis von Roman gesehen. Also:

Frage 1: Ja, A kann problemlos alles drucken, wie eh und je.

Frage 2: Nein, nur bei A. B hat den freigegebenden Drucker unter Start-Drucker u. Faxgeräte drin. Inzwischen sogar in etwa 5facher Ausführung. (Kopie 1, Kopie 2 ect.) Und obwohl schon x-mal gelöscht, sind die trotzdem noch alle da.

Frage 3: Nein, haben wir zuerst kontrolliert.

Frage 4: Nein, B kann trotz „Druckauftrag neu starten“ nicht drucken.

Frage 5: Via Diense lässt sich die Drucker-Warteschlange nicht neu starten, nur Haken rein oder Haken raus.

Bei B steht in der Warteschlange ja immer, der Auftrag sei gesendet, aber es kommt beim Drucker nichts an.

Danke und Gruss: Erica

Hallo Morbi

Hallo

Sorry, hab Deinen Eintrag erst auf Hinweis von Roman gesehen.

Hab ja auch erst heute geschrieben :wink:.

Also:

Frage 1: Ja, A kann problemlos alles drucken, wie eh und je.

Dann ist der Drucker also in Ordnung, so viel kann man schonmal sagen.

Frage 2: Nein, nur bei A. B hat den freigegebenden Drucker
unter Start-Drucker u. Faxgeräte drin. Inzwischen sogar in
etwa 5facher Ausführung. (Kopie 1, Kopie 2 ect.) Und obwohl
schon x-mal gelöscht, sind die trotzdem noch alle da.

Ok, dann ist bei B auch niemals ein Treiber notwendig gewesen?

Bei B steht in der Warteschlange ja immer, der Auftrag sei
gesendet, aber es kommt beim Drucker nichts an.

Ich habe ebenfalls einen zweiten Rechner per Druckerfreigabe eingebunden und wenn dieser Rechner einen Druckauftrag sendet, hat nicht nur der Fremdrechner eine Druckerwarteschlange, sondern meiner (an dem der Drucker hängt) ebenfalls. Ist bei Laptop A also auch eine Warteschlange? Wenn ja wird dort der Druckauftrag ebenfalls angezeigt (wie von Dir beschrieben bei B). Wenn wieder ja, dann checke hier ebenfalls nochmal meine Fragen von 3-5.

Der Drucker funktioniert offenbar und auch die Freigabe an Laptop B scheint zu funktionien. Also müssen wohl keine Treiber getauscht werden. Entweder stimmt was nicht mit der Weiterleitung des Auftrages von B nach A oder A leitet den Auftrag nicht an den Drucker weiter. Deine Antwort wird hoffentlich Klarheit bringen.

Danke und Gruss: Erica

Da nicht für.

Gruß
Morgis

Hallo Roman

Habe Morbis geantwortet, danke für Hinweis.

Kabel haben wir alle überprüft, sind ok. Wenn da etwas nicht in Ordnung wäre, könnte A wahrscheinlich auch nicht mehr drucken, der kann das aber problemlos.

Offline/Online: Tatsächlich war der Drucker bei B plözlich „offline“. Bei Rechtsclick auf den Drucker sollte eigentlich in dem Fall im Ausklappmenu der Befehl „Drucker online verwenden“ stehen, was aber nicht der Fall war. Ich konnte den Drucker also nirgends „einschalten“!

Nachdem wir dort den Drucker gelöscht und unter „Hinzufügen eines Druckers“ neu installiert haben, war der Drucker wieder „bereit“ und jetzt war im Ausklappmenu auch der Eintrag vorhanden „Drucker offline verwenden“. (Was ich natürlich nicht gemacht habe!)

Danke für die Seite mit dem Kontaktformular bei Brother. Ich werde da mal schreiben. Vielleicht habe ich Glück und die kennen das Problem.

Vielen Dank und Gruss: Erica

Guten Sonntag, Morbi

Nein, ich habe auf Laptop A keine Warteschlange, d.h., sie ist leer.

Und nein, Treiber braucht B wohl keinen, da er ja praktisch als „Zecke“ im System von A schmarozt. :wink:

Gestern auf B nochmals alle vorhandenen Drucker gelöscht (es heisst dann da immer „wird gelöscht“ oder „Fehler, wird gelöscht“, meist sind aber nach Neustart alle Kopien noch da!)

„Neuen Drucker hinzufügen“ : Gibts 3 Möglichkeiten. 1) Suchen (automatische Suche), 2) Eingabe des Namens des Zielcomputers und Druckers, 3) Eingabe und Suche mittels URL.

Wenn ich „Suchen“ clicke, ruckelt ein grüner Balken hin und her und sucht ne Ewigkeit. Dann zeigt er Laptop A (Comp.Symbol + Erica) aber an. Jetzt sollte bei Doppelclick darauf der Drucker sichtbar werden. Tut er aber nicht! Es erscheint stattdessen ein Fenster mit Fehlermeldungen wie: Überprüfen sie den Comp.Namen, Drucker konnte nicht gefunden werden, ect.

Erneuter Versuch mit "Eingabe des Namens (\Erica\Brother DCP-150C) hatte zum Ergebnis, dass ein Druckersymbol erschienen ist, sich aber nicht verwenden liess - heisst; hat nicht gedruckt, nur Warteschlange gefüllt. Diese Druckersymbol enthielt übrigens das Windows 2-Männchen-Symbol, was wahrscheinlich anzeigen soll, dass er ein Netzwerkdrucker (W-Lan) ist?

Wie und was auch immer: B erkennt A, aber er erkennt oder findet den Drucker nicht. Bei A ist B freigegeben (Händchen unter Druckersymbol), mehr kann A ja auch nicht tun, oder?

Mit Dank und Gruss: Erica

Sehr geehrte Erica,

bitte sehen Sie mal bei Ihren allgemeinen Einstellungen zur Software nach, ob Sie vielleicht ein automatisches Update via Internet erlaubt haben.

Manchmal schleichen sich die Hersteller auch schrittweise ein, wenn Sie online sind: im ersten Schritt verstellen sie die Erlaubnis von Nein auf Ja, im zweiten wird dann im Hintergrund das Update nachgeschoben – und schon stimmt nichts mehr zusammen.

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße
visit

Ähnlicher Fall wie bei mir, allerdings HP-Drucker. Das Problem war der Druckertreiber für Vista, der nach einem automatischen Update Ärger machte. Von HP gab es auch keine Hilfe. Vom Treiber für Vista alles (alles und überall) deinstallieren/löschen und dann den neuesten Treiber installieren. Schau mal rein bei „www.drwindows.de“ - „Treiberleichen aufspüren und beseitigen / erneute Installation verhindern“.
Ich drück dir die Daumen!
Hannelore