Hallo Experten der wer-weiss-was Community,
Ich plane mir in nicht allzuferner Zukunft einen neuen PC anzuschaffen, den ich mir aber selbst zusammenstellen möchte.
Allerdings sollte dieser aber bestimmte Vorraussetzung erfüllen, da ich ihn neben Gaming auch als Media-Center nutzen will. Außerdem sollte ich wohl erwähnen, das meine Kenntnisse in Sachen Hardware gleich null sind…
So, nun zu meinen Vorstellungen:
Mainboard:
Wie bereits gesagt, ich habe keinerlei Kenntnisse, momentan läuft mein Prozessor auf einem MSI K8N Neo2 mit einem NVidia nForce 3 Chipset… Mein neues Mainboard sollte natürlich gut sein und auf jeden fall sehr leise, je mehr USB Ausgänge desto besser (dazu später mehr)
Prozessor:
Momentan hab ich einen AMD64 Winchester 3500+, mein neuer sollte natürlich schneller sein, ob nun Intel oder AMD ist mir relativ egal 
GraKa:
Ja, jetzt wird es richtig interessant. Momentan habe ich eine GeForce 6800GT, meine neue sollte schon den neusten Standarts entsprechen, da ich auch hin und wieder mal spiele. Sprich, es sollte eine PCI Express Karte sein, am liebsten NVidia, weil ich damit die besseren Erfahrungen gemacht habe, allerdings bin ich nicht auf dem neusten Stand. Außerdem sollte sie wegen der Lautstärke keinen Ventilator haben bzw er sollte leicht abnehmbar sein, damit ich eine Wasserkühlung installieren kann…
Arbeitsspeicher:
momentan hab ich 2x TwinMos Twister 512MB und 2x 1GB NoName Speicher (lohnt es sich davon etwas zu übernehmen). Ich würde schon gerne mich an den neuen Standarts anpassen, sollte ich also DDR2 Speicher kaufen?! Und lohnt es sich das doppelte zu bezahlen, nur damit Kingston auf meinem Speicher steht? Ich hab gehört, das es sinnvoller wäre einen NoName Speicher zu holen, der den selben Chipsatz wie Kingston verwendet, aber ich kenn mich wie bereits gesagt, nicht aus.
2GB Speicher sollten es mindestens sein…
Festplatten:
Hier kommen die USB Schnittstellen ins Spiel. Meines wissens haben interne Festplatten langsamere Zugriffszeiten als Externe. Ich möchte wie bereits gesagt ein Media-Center einrichten, da sich meine DVDs inzwischen auf weit mehr als 50 belaufen. Ich möchte nun auf einer (oder mehreren) externen Festplatten Images von den DVDs speichern und mit einem Bibliotheksprogramm (könnt ihr mir eines empfehlen) sortieren. So könnte ich schnell eine DVD finden und emulieren und auf dem Fernseher schauen.
Laufwerke:
Nunja, da gibt es nicht so viel zu wissen, oder?! Ich werde mir einen neuen DVD Brenner (intern) zulegen, ein normales DVD Laufwerk (52x) und meinen externen Iomega CDBrenner verwenden…
Netzteil:
Was gibt es zu beachten, was soll ich holen? Wie gesagt, am liebsten kein Ventilator sondern an eine Wasserkühlung anschließbar…
Sound:
Hier gilt das selbe? Gibt es Soundkarten, an die man zwei verschiedene Soundsysteme anschließen kann und zwischen diesen schnell am Computer umschalten kann? (habe einen Verstärker mit Dolby 5.1, den ich aber eigentlich nur zum Fernsehen verwende, am Computer benutze ich meine Computerboxen…). Die Qualität sollte natürlich gut sein…
Ethernet:
Wird wohl OnBoard sein, mit 10/100/1000MBit, ist standart, oder?
Fernsehkarte:
Da ich meinen Computer als Media-Center verwenden will, brauch ich auch eine gute Fernsehkarte, um Filme aufnehmen zu können, oder kann ich über meinen Fernseher auf meinem Computer aufnehmen, ohne eine Fernsehkarte zu kaufen?!
Kühlung:
Hier kommt wieder ein wichtiger Punkt. Diese Ventilatoren haben langsam nichtmehr genug leistung und vor allem sind sie viel zu laut für ein Media-Center, ich würde gerne ein Wasserkühlungssystem einrichten… Was gibt es zu beachten? Kann auch ein Bauer wie ich sowas einrichten oder muss das ein fachmann übernehmen? Kann ich alles, was an meinem System gekühlt werden muss mit einer Wasserkühlung kühlen, und sind diese so leiste, wie man sagt? Ihr seht, ich kenn mich wirklich nicht aus 
Gehäuse:
Sollte genug Platz haben und, ihr könnt es euch denken, möglichst schalldicht/leise.
Software:
Sollte ich tatsächlich auf Vista umsteigen? Ich höre wenig gutes davon, allerdings reizt natürlich DirectX 10
Media-Center:
Was brauche ich, um eines einzurichten? Welche Software könntet ihr empfehlen? Ich hätte am liebsten ein schlichtes aber übersichtliches Bibliotheksprogramm, dem man bestimmte Programme zuordnen kann… So das ich beispielsweise mein *.iso Image von der Pate finde, indem ich nach „Pate“ suche, ich mache ein Doppelklick darauf, schon wird es emuliert, auf meinen Fernseher übertragen und ich kann es dort anschauen… Gibt es etwas nach meinem Geschmack?
Und was brauch ich an Hardware/Software um sachen auf meinen Fernseher zu übertragen? Ich habe einen Narren an dieser Idee eines Media-Centers gefressen, aber ihr seht, mir fehlt eindeutig das nötige Know-How.
Warum ich mich an euch wende und nicht an den nächsten Computer Fachhandel (hier in Heidelberg heißt der Laden Arlt, ist der zu empfehlen?), liegt denke ich auf der Hand. Ich kenn mich nicht aus und habe keine Lust mich von irgendeinem geschäftsgeilen Mitarbeiter über den Tisch ziehen zu lassen, deshalb sollte ich mit gewissen Vorkenntnissen dort auftauchen.
Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar, wenn ihr einige, oder gar alle meiner Fragen beantworten könntet, das wäre echt toll, denn ich bin auf Hilfe angewiesen…
Viele Grüße und Danke im voraus
Leon
PS: Verzeiht den langen Text, aber ich wollte euch natürlich so viel Informationen wie möglich geben und meine Fragen nehmen scheinbar kein Ende…