Media-Center \ Neuer PC

Hallo Experten der wer-weiss-was Community,

Ich plane mir in nicht allzuferner Zukunft einen neuen PC anzuschaffen, den ich mir aber selbst zusammenstellen möchte.
Allerdings sollte dieser aber bestimmte Vorraussetzung erfüllen, da ich ihn neben Gaming auch als Media-Center nutzen will. Außerdem sollte ich wohl erwähnen, das meine Kenntnisse in Sachen Hardware gleich null sind…

So, nun zu meinen Vorstellungen:

Mainboard:
Wie bereits gesagt, ich habe keinerlei Kenntnisse, momentan läuft mein Prozessor auf einem MSI K8N Neo2 mit einem NVidia nForce 3 Chipset… Mein neues Mainboard sollte natürlich gut sein und auf jeden fall sehr leise, je mehr USB Ausgänge desto besser (dazu später mehr)

Prozessor:
Momentan hab ich einen AMD64 Winchester 3500+, mein neuer sollte natürlich schneller sein, ob nun Intel oder AMD ist mir relativ egal :smile:

GraKa:
Ja, jetzt wird es richtig interessant. Momentan habe ich eine GeForce 6800GT, meine neue sollte schon den neusten Standarts entsprechen, da ich auch hin und wieder mal spiele. Sprich, es sollte eine PCI Express Karte sein, am liebsten NVidia, weil ich damit die besseren Erfahrungen gemacht habe, allerdings bin ich nicht auf dem neusten Stand. Außerdem sollte sie wegen der Lautstärke keinen Ventilator haben bzw er sollte leicht abnehmbar sein, damit ich eine Wasserkühlung installieren kann…

Arbeitsspeicher:
momentan hab ich 2x TwinMos Twister 512MB und 2x 1GB NoName Speicher (lohnt es sich davon etwas zu übernehmen). Ich würde schon gerne mich an den neuen Standarts anpassen, sollte ich also DDR2 Speicher kaufen?! Und lohnt es sich das doppelte zu bezahlen, nur damit Kingston auf meinem Speicher steht? Ich hab gehört, das es sinnvoller wäre einen NoName Speicher zu holen, der den selben Chipsatz wie Kingston verwendet, aber ich kenn mich wie bereits gesagt, nicht aus.
2GB Speicher sollten es mindestens sein…

Festplatten:
Hier kommen die USB Schnittstellen ins Spiel. Meines wissens haben interne Festplatten langsamere Zugriffszeiten als Externe. Ich möchte wie bereits gesagt ein Media-Center einrichten, da sich meine DVDs inzwischen auf weit mehr als 50 belaufen. Ich möchte nun auf einer (oder mehreren) externen Festplatten Images von den DVDs speichern und mit einem Bibliotheksprogramm (könnt ihr mir eines empfehlen) sortieren. So könnte ich schnell eine DVD finden und emulieren und auf dem Fernseher schauen.

Laufwerke:
Nunja, da gibt es nicht so viel zu wissen, oder?! Ich werde mir einen neuen DVD Brenner (intern) zulegen, ein normales DVD Laufwerk (52x) und meinen externen Iomega CDBrenner verwenden…

Netzteil:
Was gibt es zu beachten, was soll ich holen? Wie gesagt, am liebsten kein Ventilator sondern an eine Wasserkühlung anschließbar…

Sound:
Hier gilt das selbe? Gibt es Soundkarten, an die man zwei verschiedene Soundsysteme anschließen kann und zwischen diesen schnell am Computer umschalten kann? (habe einen Verstärker mit Dolby 5.1, den ich aber eigentlich nur zum Fernsehen verwende, am Computer benutze ich meine Computerboxen…). Die Qualität sollte natürlich gut sein…

Ethernet:
Wird wohl OnBoard sein, mit 10/100/1000MBit, ist standart, oder?

Fernsehkarte:
Da ich meinen Computer als Media-Center verwenden will, brauch ich auch eine gute Fernsehkarte, um Filme aufnehmen zu können, oder kann ich über meinen Fernseher auf meinem Computer aufnehmen, ohne eine Fernsehkarte zu kaufen?!

Kühlung:
Hier kommt wieder ein wichtiger Punkt. Diese Ventilatoren haben langsam nichtmehr genug leistung und vor allem sind sie viel zu laut für ein Media-Center, ich würde gerne ein Wasserkühlungssystem einrichten… Was gibt es zu beachten? Kann auch ein Bauer wie ich sowas einrichten oder muss das ein fachmann übernehmen? Kann ich alles, was an meinem System gekühlt werden muss mit einer Wasserkühlung kühlen, und sind diese so leiste, wie man sagt? Ihr seht, ich kenn mich wirklich nicht aus :smiley:

Gehäuse:
Sollte genug Platz haben und, ihr könnt es euch denken, möglichst schalldicht/leise.

Software:
Sollte ich tatsächlich auf Vista umsteigen? Ich höre wenig gutes davon, allerdings reizt natürlich DirectX 10

Media-Center:
Was brauche ich, um eines einzurichten? Welche Software könntet ihr empfehlen? Ich hätte am liebsten ein schlichtes aber übersichtliches Bibliotheksprogramm, dem man bestimmte Programme zuordnen kann… So das ich beispielsweise mein *.iso Image von der Pate finde, indem ich nach „Pate“ suche, ich mache ein Doppelklick darauf, schon wird es emuliert, auf meinen Fernseher übertragen und ich kann es dort anschauen… Gibt es etwas nach meinem Geschmack?

Und was brauch ich an Hardware/Software um sachen auf meinen Fernseher zu übertragen? Ich habe einen Narren an dieser Idee eines Media-Centers gefressen, aber ihr seht, mir fehlt eindeutig das nötige Know-How.
Warum ich mich an euch wende und nicht an den nächsten Computer Fachhandel (hier in Heidelberg heißt der Laden Arlt, ist der zu empfehlen?), liegt denke ich auf der Hand. Ich kenn mich nicht aus und habe keine Lust mich von irgendeinem geschäftsgeilen Mitarbeiter über den Tisch ziehen zu lassen, deshalb sollte ich mit gewissen Vorkenntnissen dort auftauchen.

Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar, wenn ihr einige, oder gar alle meiner Fragen beantworten könntet, das wäre echt toll, denn ich bin auf Hilfe angewiesen…

Viele Grüße und Danke im voraus
Leon

PS: Verzeiht den langen Text, aber ich wollte euch natürlich so viel Informationen wie möglich geben und meine Fragen nehmen scheinbar kein Ende…

Hi Leon,
einer der wichtigsten Anhaltspunkte fehlt:
Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ich plane mir in nicht allzuferner Zukunft einen neuen PC
anzuschaffen, den ich mir aber selbst zusammenstellen möchte.
Allerdings sollte dieser aber bestimmte Vorraussetzung
erfüllen, da ich ihn neben Gaming auch als Media-Center nutzen
will. Außerdem sollte ich wohl erwähnen, das meine Kenntnisse
in Sachen Hardware gleich null sind…

gleich null ???
Das ist ja dann schon ein gewisses Risiko.
Hast du vielleicht einen alten, wohlmöglich auch kaputten Rechner, an dem du ein bisschen, ich sags mal hart, rumfentern kannst?

Einen Rechner selbst zusammenzubauen ist nicht wirklich schwer, wie ich vor 2 Wochen wieder gemerkt habe. Mit Wasserkühlungen kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.
Ich war mal eine ganze Weile zu den Dingern hingerissen, aber angesichts der Tatsache, dass eine gute Gehäuselüftung nicht ersetzt werden kann, hab ich letztlich davon abgesehen.

Tipp:
Der „Scythe Mine“ (genialer Luftkühler für etliche Prozessor-Sockel) ist nahezu unhörbar, ebenso Netzteile aus der „Seasonic S-12“ Serie.

GraKa:
Außerdem sollte sie wegen
der Lautstärke keinen Ventilator haben bzw er sollte leicht
abnehmbar sein, damit ich eine Wasserkühlung installieren
kann…

Es gibt etliche Grafikkarten-Typen…
Von diesen Typen gibt es wieder ein knappes Dutzend Variationen von verschiedenen Herstellern…
Diese unterscheiden sich meist nur im Kühler. (und damit auch im Lüfter (=Ventilator) Design)
Beispiel:
Die ATi Radeon X1950Pro von ASUS gilt als leise, ebenso das Model von Club3D, als Krachmacher gelten allerdings das Model von Sapphire, oder von GeCube…

Was ich damit sagen will:
Die Radeon X1950Pro ist keine schlechte GraKa, weil Sapphire einen schlechten (=lauten) Lüfter draufpappt. Andere Herstellen machen es besser…

Übrigens: Eine passive Karte mit ordentlicher Gaming-Power wirst du quasi nicht finden.
Ich selber habe eine nVidia GeForce 7600 GS, welche passiv gekühlt wird. Allerdings wird sie deine Gaming-Anforderungen vermutlich nicht bestehen.

Arbeitsspeicher:
momentan hab ich 2x TwinMos Twister 512MB und 2x 1GB NoName
Speicher (lohnt es sich davon etwas zu übernehmen). Ich würde
schon gerne mich an den neuen Standarts anpassen, sollte ich
also DDR2 Speicher kaufen?!

DDR Speicher läuft nicht in neuen Mainboards (Sockel LGA775 und Sockel AM2). Von Ausnahmen wie ASRock will ich lieber gar nicht erst berichten.

Und lohnt es sich das doppelte zu
bezahlen, nur damit Kingston auf meinem Speicher steht? Ich
hab gehört, das es sinnvoller wäre einen NoName Speicher zu
holen, der den selben Chipsatz wie Kingston verwendet

Das doppelte lohnt sich bestimmt nicht.
Aber ich würde schon auf eine Marke setzten, ich kann persönlich Corsair empfehlen, aber von Kingston hört man auch fast nur Gutes.

2GB Speicher sollten es mindestens sein…

Mehr macht auch unter einem 32 Bit Betriebssystem keinen Sinn.

Festplatten:
Hier kommen die USB Schnittstellen ins Spiel. Meines wissens
haben interne Festplatten langsamere Zugriffszeiten als
Externe.

Nach meinem Wissensstand ist das vollkommener Blödsinn, dass externe HDDs schneller sein sollen, als interne.

Wenn du auf Geschwindigkeit aus bist, investiere in ein Raid 0 System (Daten werden auf 2 Platten „verteilt“), bist du auf Datensicherheit aus, böte sich Raid 1 (Plattenspiegelung). Ein sehr brauchbarer Kompromis wäre Raid 5.

Laufwerke:
Nunja, da gibt es nicht so viel zu wissen, oder?! Ich werde
mir einen neuen DVD Brenner (intern) zulegen,

Ich empfehle den Samsung SH-S182M.
Das Magazin CHIP (04/07; Top Ten Hardware, S.136) stuft ihn auf Platz 3. Die Plätze 1 und 2 gehen an den „LG GSA-H10N“, bzw. „LG GSA-H12N“.
Die kenne ich allerdings nicht persönlich, und kann sie somit nicht empfehlen.

ein normales DVD
Laufwerk (52x) und meinen externen Iomega CDBrenner
verwenden…

Nur nebenbei, ein 52x DVD Laufwerk gibt es meines Wissens nach nicht.

Netzteil:
Was gibt es zu beachten, was soll ich holen? Wie gesagt, am
liebsten kein Ventilator sondern an eine Wasserkühlung
anschließbar…

Ich würde -wie oben bereits erwähnt- ein Seasonic S-12 Netzteil wählen. Aus einem normalen PC System nicht herraushörbar.

Sound:
Hier gilt das selbe? Gibt es Soundkarten, an die man zwei
verschiedene Soundsysteme anschließen kann und zwischen diesen
schnell am Computer umschalten kann? (habe einen Verstärker
mit Dolby 5.1, den ich aber eigentlich nur zum Fernsehen
verwende, am Computer benutze ich meine Computerboxen…). Die
Qualität sollte natürlich gut sein…

Damit kenne ich mich nicht aus.

Ethernet:
Wird wohl OnBoard sein, mit 10/100/1000MBit, ist standart,
oder?

Exakt.

Fernsehkarte:
Da ich meinen Computer als Media-Center verwenden will, brauch
ich auch eine gute Fernsehkarte, um Filme aufnehmen zu können,
oder kann ich über meinen Fernseher auf meinem Computer
aufnehmen, ohne eine Fernsehkarte zu kaufen?!

Nein.
Aber wenn du mehr erfahren willst, gib zunächst mal an, welche Empfangsart du hast. (Satellit, Kabel etc.)

Kühlung:
Hier kommt wieder ein wichtiger Punkt. Diese Ventilatoren
haben langsam nichtmehr genug leistung und vor allem sind sie
viel zu laut für ein Media-Center, ich würde gerne ein
Wasserkühlungssystem einrichten… Was gibt es zu beachten?
Kann auch ein Bauer wie ich sowas einrichten oder muss das ein
fachmann übernehmen? Kann ich alles, was an meinem System
gekühlt werden muss mit einer Wasserkühlung kühlen, und sind
diese so leiste, wie man sagt? Ihr seht, ich kenn mich
wirklich nicht aus :smiley:

Wie ebenfalls schon erwähnt, kenn ich mich mit Wasserkühlungen nicht wirklich aus.
Zu Kühlen sind zunächst einmal die CPU (Prozessor), die GPU (Grafikkarte), und die Northbridge.
Letztere wird jedoch oft zusammen mit der Southbridge (ebenfalls ein Chip auf dem Mainboard) von einer passiven Heatpipe gekühlt.

Gehäuse:
Sollte genug Platz haben und, ihr könnt es euch denken,
möglichst schalldicht/leise.

Gehäuse sind eine ganz klare Geschmacksfrage.
Schau dich am besten mal auf
www.caseking.de
um, die haben sehr viele Gehäuse mit vielen guten Bildern.
(Kaufen würde ich jedoch woanders / Caseking ist recht teuer, hat aber eine geniale Auswahl)

Software:
Sollte ich tatsächlich auf Vista umsteigen? Ich höre wenig
gutes davon,

tjaaa… Ebenjene Frage stell ich mir auch.
Hast du eine Windows XP Lizens (eine gültige?)?
Dann würde ich noch nicht umsteigen, falls nicht… Na dann geht das überlegen weiter…

Media-Center:
Was brauche ich, um eines einzurichten? Welche Software
könntet ihr empfehlen? Ich hätte am liebsten ein schlichtes
aber übersichtliches Bibliotheksprogramm, dem man bestimmte
Programme zuordnen kann… So das ich beispielsweise mein
*.iso Image von der Pate finde, indem ich nach „Pate“ suche,
ich mache ein Doppelklick darauf, schon wird es emuliert, auf
meinen Fernseher übertragen und ich kann es dort anschauen…
Gibt es etwas nach meinem Geschmack?

So etwas fragst du am Besten unter „Software“ nach. Das hat nun wirklich nichts mit Hardware zu tun.

Und was brauch ich an Hardware/Software um sachen auf meinen
Fernseher zu übertragen?

PC-Bild vom Fernsteher darstellen lassen:
PC -> TV:
Der S-Video Anschluss deiner Grafikkarte eignet sich dafür hervorragend. (so gut wie alle aktuellen Grafikkarten haben eine S-Video Schnittstelle)

Fernsehen am PC:
TV -> PC::
Eine TV-Karte, deren Treiber und eine passende Software (oft mitgeliefert)

Warum ich mich an euch wende und nicht an den nächsten
Computer Fachhandel (hier in Heidelberg heißt der Laden Arlt,
ist der zu empfehlen?), liegt denke ich auf der Hand. Ich kenn
mich nicht aus und habe keine Lust mich von irgendeinem
geschäftsgeilen Mitarbeiter über den Tisch ziehen zu lassen,
deshalb sollte ich mit gewissen Vorkenntnissen dort
auftauchen.

Das ist eine sehr vernünftige, und zweifellos richtige Einstellung.

Wenn du die erste Frage oben beantwortest, könnten wir dir ein paar Rechner zusammenstellen, und über jene dann weiter beraten.

Hab ich geholfen?
LG Yorick

PS: Verzeiht den langen Text, aber ich wollte euch natürlich
so viel Informationen wie möglich geben und meine Fragen
nehmen scheinbar kein Ende…

:wink:
PPS: Mehr Infos zu vielen der hier erwähnten Themen (RAID, Wasserkühlung etc. etc.) findest du in der Wikipedia
www.wikipedia.org