Könnte jemand bitte eine These zu diesem Thema formulieren und sinnvolle Fragen?
Ich danke im Voraus
Gruß Bellaa72
Könnte jemand bitte eine These zu diesem Thema formulieren und sinnvolle Fragen?
Ich danke im Voraus
Gruß Bellaa72
Hallo Bellaa72,
z. B. ist das Jahr 800 das Relevanteste für den Beginn des westeuropäischen Reiches, denn dieses ist das Jahr der Kaiserkrönung.
Seitdem bestand ein „römisches Reich“ im engeren Sinn von Neuem. Es gab zwar Ostrom (Konstantinopel), das war aber für die Kirche fern. Der Papst, der Karl zum Kaiser krönte, erblickte also hier im Westen das Kulturerbe der Antike. Die Beherrscher des West- (französischen Teil-) Reiches und des Ost- (deutschen Teil-)Reiches waren von diesem System her Könige, nicht Kaiser. Einer musste aber den Kaisertitel bekommen. So kam Otto dazu und damit der Titel auf die deutsche Seite.
Gruss,
Mike
Hausaufgabe?
Was sonst? Immerhin weiß er wenigstens, dass man „im Voraus“ nur mit einem ‚r‘ schreibt. Dafür verrate ich ihm sogar, dass es 962 noch gar kein „HRR deutscher Nation“ gab. Das hätte er freilich auch wissen können, wenn er sich wenigstens mal die minimale Mühe gemacht hätte, in Wikipedia reinzuschauen.
Sei nichtso kritisch. Was sind schon 200 Jahre.
Aber es ist halt einfacher und bequemer, eine Frage ohne Erläuterung, Zusammenhang, Ziel und Zweck planlos hier reinzustellen als selber zu denken.
Da kann ich blos sagen: „o tempora, o mores.“
Gruss Roland
Dafür verrate ich ihm sogar, dasses 962 noch gar kein „HRR deutscher Nation“ gab.
Wenn man die 297 Jahre dazuzählt, die laut Illig in der Geschichtsschreibung fehlen, passt das schon.
Dann haben wir aber auch erst 1714.
Gruß
T.
Petze
owt
?..? (o. w. T.)
?
MOD Und zu! o.w.T.
…
Könnte jemand bitte eine These zu diesem Thema formulieren und
sinnvolle Fragen?
Aber gern. These: Im Jahr 962 hätte ein Klosterschüler eine Frage noch mit ein wenig Inhalt angereichert. Frage: Wieso kriegen das heutzutage so wenige Forumsbesucher auf die Reihe?