Hsk 13?

Moin!

Was ist HSK 13 für eine Farbe? Ich weiß, dass es rot ist, aber ich brauche die genaue Farbdefinition.

Ich muss nur wissen was ich bei den RGB Farben für Zahlen eingeben muss (0-255) oder gibs ein Programm, dass einem genau definieren kann, welche RGB Farbe dass nun ist.

Vielen Dank!

Guido

richtig: HKS 13
In Photoshop kannst Du die Paletten vergleichen.
Zumindest die CMYK-Werte sind dort direkt angegeben:

0% Cyan
70% Magenta
60% Gelb
0% Schwarz

RGB:
R 242
G 78
B 64

Gruß,

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

0% Cyan
70% Magenta
60% Gelb
0% Schwarz

Es gibt mehrere HKS-Paletten, du hast anscheinend die Normalpapier-Palette genommen. In der Kunstdruck-Palette ist HKS13 deutlich leuchtender.

RGB:
R 242
G 78
B 64

Aeh, ich kann dir auch noch ein paar Werte fuer 0,70,60,0 geben :smile:
Je nach Progamm und Farbanpassung.
Unkalibriert hab ich 254,74,66 wobei ich nicht sagen will, dass die besser als deine sind!

Gruss, Lutz

… auch richtig …
Hallo Lutz Bekemeier,
richtig, ich habe für diesen Zweck die „Erstbeste“ Einstellung genommen.
Das Thema Farbmanagement geht meiner Meinung nach etwas zu weit für dieses Forum. Die RGB-Werte sehen ja sowieso bei jedem etwas anders aus, wobei wir das nicht vertiefen wollen.

Ich hoffe aber, daß meine „ungenaue“ Antwort trotzdem etwas geholfen hat :wink:

Gruß,
Ingo

RGB:
R 242
G 78
B 64

Aeh, ich kann dir auch noch ein paar Werte fuer 0,70,60,0
geben :smile:
Je nach Progamm und Farbanpassung.
Unkalibriert hab ich 254,74,66 wobei ich nicht sagen will,
dass die besser als deine sind!

Gruss, Lutz

Vielen Dank für eure Mühe, aber wo bekomme ich denn solche HSK Paletten her, ich habe nämlich eure RGB-Werte ausprobiert, das rot ist nicht rot genug, das rot, dass ich brauche ist noch viel rötlicher.

Guido

Holla

Meinst du Farbfaecher? Das wird schwierig, vielleicht mal einen netten Drucker fragen?
Falls du eine Tabelle suchst, wo die CMYK-Werte drinstehen, da haette ich ein paar Excel-Tabllen.

Hast du ein Muster deiner Farbe? Dann wuerde ich einfach versuchen, durch probieren so nahe wie moeglich an die Farbe heranzukommen.

Gruss, Lutz

Ich hab ein Muster, da ist eine knallrote Farbe darauf, wo drauf steht HSK13 und rechts daneben stehen zwei Prozentzahlen. Einmal 55% und weiter rechts einmal 30%? Ich weiß nicht was das bedeuten soll.

MfG

Guido

Hallo,
das sind dann die Farben wenn sie auf 55% und 30% reduziert werden. Kann man in versch. Programmen vorab angeben.
Z.B. in Photshop, FreeHand oder QuarkXPress.

Viele Grüsse, Frizz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guido.

HKS 13 erzielst Du mit:

C: 0
M: 100
Y: 95
K: 0

bzw.

R: 251
G: 42
B: 51

Das ergibt ein knalliges Rot - und so ist HKS 13 ja auch definiert. (Hab diese Werte schon x mal benutzt, war immer ok.)

Greetz

Wolle