unangenehmes thema:
hühner schlachten
ich habe gehört das man hühner vorm schlachten aushungern lässt.
ist das notwendig,wozu, und wie lange?
unangenehmes thema:
hühner schlachten
ich habe gehört das man hühner vorm schlachten aushungern lässt.
Bin kein Metzger, aber wer sagt sowas?
N Huhn wird wenn man es auf alte Weise macht, an den Haxen genommen,
3-4x gut geschleudert(vertikal) dann mit einem Schlag durchs Genick erledigt.
.
Dann aber zügig den Darm und Magen entfernen da der sonst das Fleisch versaut.
Gut gebraten auf dem Grill 30 minuten lang, wer will auch mit Federn, die verbrennen dann nur mit ekligem Gestank, in Honig- Rosmarinsoße…
Laß dirs schmecken
Frischer und gesünder geht nicht
die enkelin einer 80 jährigen bergbäurin sagt das
das mache man damit der verdauungstrakt nicht voll mit kot ist und beim zerlegen mit dem fleisch in berührung komme.
mir tun die vieher eh nur leid wenn sie tagelang hungern müssen.
schafft man es beim zerlegen den magen und darm ganz zu lassen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
aushungern ist eigentlich nicht nötig da der Magen sehr klein ist und nach dem Schlachten (also einfach den Kopf abhacken) kommt das Huhn, ganz kurz, in einen kochenden Kessel. Danach werden die Federn gerupft und das Huhn aufgeschnitten. Der Magen ist ein kleiner Beutel. Dieser wird aufgeschnitten und der Inhalt (meist Gras) unter der Wasserleitung ausgespült.
die enkelin einer 80 jährigen bergbäurin sagt das
das mache man damit der verdauungstrakt nicht voll mit kot ist und :beim zerlegen mit dem fleisch in berührung komme.
Den Kot kann man auch ganz einfach mit Wasser heraus waschen. Sie essen ja schliesslich nur Körner oder Gras.
mir tun die viecher eh nur leid wenn sie tagelang hungern müssen.
Das wäre Quälerei und ungerecht. Gegessen werden sie so oder so. Also sollte wenigstens das Dasein in Ordnung sein. Glückliche Leute schmecken einfach besser
Gruss
Krümel
Hallo,
bin weder Metzgerin noch Hühnerhalterin - aber mein Opa hatte Hühner
und die landeten auch hin und wieder im Ofen.
Vögel haben eine sehr schnelle Verdauung - das wird ja sogar in manchen
Redensarten übernommen - tagelanges Hungern halte ich für eine Quälerei
und völlig überflüssig. Wenn das Tier morgens „erledigt“ wird, dann ist
der Darm auch leer, da es nachts nicht frisst.
Viele Grüße
Naja ich kenne es auch nur noch der Methode wie Steffen das schnelle kreisen am langen Arm (Riesenrad) soll bewirken das die Hühner betäubt werden,leider konnte mir kein Huhn mehr sagen obs wirkt.Beim Zerlegen sollte man vielmehr darauf aufpassen die Galle in Ruhe zu lassen wie Magen oder Darm.Magen und Darminhalt kann man abspülen,sicher nicht angenehm,sollte aber die Galle angestochen werden kann man das Huhn nur noch entsorgen,es sei denn man steht auf „ungeniessbar bitter macht ungeniessbar lustig“.
MfG Stressless
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo auch,
natürlich sind Magen und Darm im Ganzen zu entnehmen. Außer jemand hat so wenig Gefühl im Blut das er gleich mit dem Hackbeil auf das Tier losgeht.
Ich würde die Hühner vielleicht nicht gerade kurz vorm Schlachten füttern - aber ansonsten is des net so wild. Von tagelangem Hungern kann hier wirklich keine Rede sein!
Grüße
Josy
Hallo Stratovarius
ich habe gehört das man hühner vorm schlachten aushungern
lässt.
Das ist pure Tierquälerei - wenn man ein Tier schon umbringen muss, soll es doch zumindest ein (tier-)würdiges und artgerechtes Leben gehabt haben. Hühner verdauen schnell - das wurde ja schon gesagt - ein Hungernlassen ist wirklich unnötig.
Ausserdem: ein Huhn flattert, auch nachdem der Kopf ab ist, überhaupt nicht, sondern fällt friedlich in sich zusammen, wenn es den Schlachter kennt und Vertrauen zu ihm hat. Dazu wäre ein kleinster Aufwand nötig um die Hühner an sich zu binden - aber wer hat dafür denn leider schon Zeit oder Lust?
Gruss,
Semiramis
Hi,
Ausserdem: ein Huhn flattert, auch nachdem der Kopf ab ist,
überhaupt nicht, sondern fällt friedlich in sich zusammen,
wenn es den Schlachter kennt und Vertrauen zu ihm hat.
Bist du sicher?
Ich habe schon mal ein kopfloses Huhn gleich nach dem Schlachten rumrennen sehen und mir sagen lassen, dass das mit Nervenimpulsen zu hat. Wenn das so ist, dann hilft da auch kein Vertrauen.
Gruß,
Sabine
Hallo,
Ich habe schon mal ein kopfloses Huhn gleich nach dem
Schlachten rumrennen sehen und mir sagen lassen, dass das mit
Nervenimpulsen zu hat. Wenn das so ist, dann hilft da auch
kein Vertrauen.
Das ist auch genau so! Und nicht nur bei Hühnern.
Da gibt es viele Anekdötchen drüber. z.B.
Die frisch geschlachtete Weihnachtsgans, in einen Kartoffelsack gesteckt und in den Beifahrerfußraum gelegt. Und plötzlich glaubt der Fahrer an Hallus, weil der Sack sich bewegt. (Der Fahrer hätte die Autoheizung auslassen sollten.)
Der frischgefangene Aal, pfannenfertig zurechtgemacht, in Stücke geschnitten, in Mehl gewälzt und in der heißen Pfanne bratend. Plötzlich ertönt ein Schrei aus der Küche. Die am Mittagstisch wartenden stürzen hinzu und finden eine bleiche Köchin und Aalstücke die auf dem Küchenboden zappeln, weil ihnen die Hitze „an die Nerven ging“. (Darum legt man bei fangfrischem Fisch einen Deckel auf die Fische.)
Das sind keine Märchen. Alles selbst erlebt!
Und meines Opa’s Hühner habe ich als Kind mehr als einmal kopflos um die Scheunenecke fliegen sehen.
Gruß Steffi
Hallo,
kein Vertrauen.Das ist auch genau so! Und nicht nur bei Hühnern.
Da gibt es viele Anekdötchen drüber. z.B.
noch eine selbstgenmachte Erfahrung mit Aalen:
nach dem Aalfang in Friesland wurden die Aale (ca. 4 Stck/kg, daumdick)nach dem Häuten erst einzeln angefroren und dann in der minus 30° C´ Tiefkühltruhe lagerfertig gefroren!
… ich hatte beim 1. Mal die Aale sofort schockgefroren, mit dem Ergebnis, dass sich mein gesamter Aaalfang zu einem dicken nicht mehr entwirrbarem Knäuel zusammenknüllte.
Gruß Jukaido
Hi,
wenn es den Schlachter kennt und Vertrauen zu ihm hat.Bist du sicher?
Aber 100%-ig - wir haben zuhause oft Hühner geschlachtet, aber meine Eltern hatten eben ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Tieren, da rannte KEINES in der Gegend herum, das taten immer nur die armen Kreaturen der Nachbarn…
kein Vertrauen.
Natürlich hat das mit Nervenimpulsen zu tun, das Huhn ist derart in Panik, dass es sein gesamtes Nervensystem auf Alarm gestellt hat in der Art von „bei der kleinsten Gelegenheit SOFORT fliehen“ - diese Informatin bleibt im Hirn gespeichert und wurde schon an die Muskeln weitergegeben wenn der Kopf weg ist - deshalb rennt das Huhn weg.
Wenn sie aber ruhig und vertrauensvoll dasitzen und gar nicht merken, was passiert, sacken sie wirklich mehr oder weniger zusammen.
Gruss,
Semiramis
Märchenstunde?
Hallo,
(…)
wenn es den Schlachter kennt und Vertrauen zu ihm hat. Dazu
wäre ein kleinster Aufwand nötig um die Hühner an sich zu
binden - aber wer hat dafür denn leider schon Zeit oder Lust?
Ich zum Beispiel.
Und sogut wie jeder früher und heute, der ein paar Hühner nebenher hat.
Sogar bei einem totkranken Huhn, das sich vor dem Schlachten überhaupt nicht mehr bewegt, entwickelt der Gehapparat, nachdem der Kopf ab ist, eine überraschende Agilität. Nicht so wie bei einem gesunden Huhn, aber zu ein paar Schritten reicht es.
Gruss,
TR
Hallo Thomas!
Dazu
wäre ein kleinster Aufwand nötig um die Hühner an sich zu
binden - aber wer hat dafür denn leider schon Zeit oder Lust?Ich zum Beispiel.
Das finde ich sehr schön.
Und sogut wie jeder früher und heute, der ein paar Hühner
nebenher hat.
… Äh… nein, dann scheint das doch nicht ganz das zu sein, was ich meine: wenn die Hühner einfach angelaufen kommen, wenn Du vor dem Gehege stehst, heisst das noch lange nicht, dass ihr eine gute Beziehung miteinander habt… Das was ich meine geht dann doch schon tiefer - und ist sehr, sehr selten zu sehen.
Sogar bei einem totkranken Huhn, das sich vor dem Schlachten
überhaupt nicht mehr bewegt, entwickelt der Gehapparat,
nachdem der Kopf ab ist, eine überraschende Agilität.
Nicht, wenn es total entspannt ist - aber wie gesagt, die Hühner „so ein bisschen liebhaben“ reicht nicht um ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis zu schaffen.
Wenn Du mir nicht glaubst und mal in der Schweiz sein solltest - melde Dich…
Gruss,
Semiramis