Einfuhr nach Deutschland?

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, was muss ich denn beachten bei der Einfuhr einer jungen Katze aus Italien (über Österreich) nach Deutschland?
Im Netz gibts da teilweise recht widersprüchliche Infos…
Die Kleine ist jetzt erst 8 Wochen alt und noch in Italien, reicht es sie mit 12 Wochen gegen Tollwut zu impfen, zu chippen und den EU-Heimtierpass machen zu lassen? Und wie lange muss ich dann noch zusätzlich warten? Manche Quellen behaupten 21 Tage, andere mindestens 4 Wochen…
Möchte mir da schon sicher sein (muss ja auch Urlaub beantragen) damit alles glatt läuft.

Für Antwort wär ich sehr dankbar!

LG

Hallo,

die Bestimmungen für eine Einreise aus Italien nach Deutschland sind folgende:

• Chip bzw. Tätowierung
  • EU-Heimtierausweis
  • ist das Tier älter als 3 Monate: Tollwutimpfung, muss mindestens 21 Tage her sein (zur Sicherheit vorher bei örtlicher Tierschutzorganisation erkundigen, z.B. http://www.respektiere.com, denn manche Konsulate geben 30 Tage an)
  • ist das Tier jünger als 3 Monate: Bescheinigung vom TA, dass es seit der Geburt am selben Ort gehalten wurde, ohne Kontakt zu Wildtieren. Alternativ darf auch das Muttertier dabei sein, welches dann aber die volle Impfung haben muss.
  • nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll wenn das Tier vor Ort in einer einigermaßen adäquaten (nicht total verseuchten) Haltung ist: schon mal auf die gängigsten Parasiten behandeln, evtl. auch schon Leukosetest. Wenn die Katze dort auf einer Müllhalde lebt, kannst Du Dir das natürlich sparen.

Je nach Reiseroute kommen evtl. noch andere Sachen hinzu, wenn Du z.B. über die Schweiz reist. Daher würde ich auf jeden Fall den Kontakt zu einer Tierschutzorganisation empfehlen, die im Ursprungsgebiet tätig ist.

Abschließend möchte ich noch ungefragt etwas ergänzen, was Du nicht beantworten musst: obwohl ich im Prinzip für den Auslandstierschutz bin, kann ich den Import von Katzenwelpen aus dem Ausland nicht unterstützen.

Zum einen gilt für Katzen nicht das gleiche wie für viele Hunde, nämlich dass es in deutschen Tierheimen keine adäquaten Kandidaten gibt - im Gegenteil, die Tierheime hier ertrinken in Katzenwelpen. Zum anderen belastet die Vermittlung von Katzenwelpen durch den Auslandstierschutz die Vereine finanziell so stark (weil man für Katzen so wenig Schutzgebühr verlangen kann, muss man massiv „draufzahlen“), dass die Vermittlung nach Deutschland die dringend nötigen Aktionen dort (Kastration, Impfungen, Fangaktionen usw.) eher behindert.

Bei Dir trifft das ja nur halb zu, weil Du das Tier selbst ohne einen Verein holst, nichtsdestotrotz würde ich eher eine Katze aus Deutschland empfehlen, die sich auch freut, wenn Du zur Eingewöhnung Urlaub nehmen kannst. Das gesparte Geld spendest Du dann für ein Kastrationsprojekt in Italien, und so ist beiden Seiten geholfen.

Gruß,

Myriam

Erst mal großes Dankeschön für die Infos!!

Um meine Sachlage ein bisschen genauer zu erklären: würde mir ja auch lieber ein Kätzchen aus Deutschland holen weil das sehr viel einfacher wär, hab später eh vor ein Zweites dazu zu holen. Aber bei besagtem Kätzchen in Italien handelt es sich um ein Tier von einem Bauernhof das dort eigentlich getötet werden sollte. Meine Mutter nahm es auf, doch leider verträgt sich ihr älterer Kater absolut gar nicht mit dem „Nachwuchs“. Falls sich in nächster Zeit andere Interessenten für das Tier melden werde ich denen natürlich den Vorrang lassen, da es dort allerdings „Hofkatzen“ wie Sand am Meer gibt ist das eher unwahrscheinlich-( Und in ein italienisches Tierheim möchte man ein kleines Kätzchen wirklich nicht stecken, glaub mir!!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung, wie schon erwähnt treffen meine Bedenken, die ich in diesem Zusammenhang regelmäßig äußere, auf Deine spezielle Situation nicht zu.

Und in ein italienisches Tierheim möchte
man ein kleines Kätzchen wirklich nicht stecken, glaub mir!!

Das weiß ich nur zu gut. Wenn Du Kontakt zu Tierschutzorgas in Deutschland zwecks Zweitkatze brauchst, sag Bescheid.

Gruß,

Myriam