Versicherung für Katzen

Hallo!
Nachdem mein Kater sich dieses Jahr schon zweimal verletzt hat und die Kosten beide Male saftig ausfielen, hab ich mir überlegt ihn versichern zu lassen. Nun hab ich aber etwas gelesen, das mich verwundert hat:
"… total verliebt läuft „Senta“ über die Straße zu ihrem Freund, ein Autolenker mit 80 km/h verreißt seinen Wagen, beschädigt fünf parkende Fahrzeuge und kracht in ein nobles Schaufenster. Sie werden für einen Schaden von 200.000,– Euro haftbar gemacht. Petplan schütz Sie ausreichend. " findet man auf http://www.petplan.at/haftpflicht.php
Auf einer anderen Seite, die ich jetzt nicht mehr gefunden hab, hab ich aber gelesen, dass Katzen als „zahme Kleintiere“ gelten, vergleichbar mit Hasen und ähnlichem, und in der normalen Haftpflichtversicherung des Menschen sowieso mit drin sind.

Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus. Kann das sein, dass das in Deutschland und Österreich unterschiedlich gehandhabt wird? Hätte noch nie gehört, dass jemand wegen seiner Katze verklagt worden wär bzw. dass jemand seine Katze haftpflicht versichern lässt. Bei Hunden allerdings ist das schon bekannt. Deswegen sind diese ja auch versicherungspflichtig und brauchen eine Marke. Finde es eigenartig, dass das bei Katzen nicht bekannt ist, wenn es doch auch so ist.

Wer kennt sich da näher aus?
Danke im Voraus!
lg infi

Hallo,

Hier sind 2 verschiedene Sachen im Spiel.

Nachdem mein Kater sich dieses Jahr schon zweimal verletzt hat
und die Kosten beide Male saftig ausfielen, hab ich mir
überlegt ihn versichern zu lassen.

Das wäre eine Krankenversicherung bzw. OP-Versicherung. Krankenversicherung lohnt sich meist nicht, OP-Versicherung unter Umständen schon. Man muss nur die Bedingungen vorher genau lesen, nicht dass da Autounfall bei Freigängerkatzen ausgenommen ist oder so.

Auf einer anderen Seite, die ich jetzt nicht mehr gefunden
hab, hab ich aber gelesen, dass Katzen als „zahme Kleintiere“
gelten, vergleichbar mit Hasen und ähnlichem, und in der
normalen Haftpflichtversicherung des Menschen sowieso mit drin
sind.

Senta ist bestimmt ein Hund. Für Hunde gibt es Tierhalterhaftpflichtversicherungen. Für Katzen nicht, denn die sind eben meist in der Haftpflichtversicherung des Besitzers inkludiert. Aber auch hier gibt es bestimmt Unterschiede je nach Vertrag.

Bei Hunden allerdings ist das schon bekannt. Deswegen
sind diese ja auch versicherungspflichtig und brauchen eine
Marke.

Hunde sind (in D, wie es in A ist weiß ich nicht) nicht generell versicherungspflichtig. Es gibt lediglich Bundesländer, in denen für bestimmte Hunde (meist solche mit über 40cm Schulterhöhe und/oder über 20kg Gewicht, sowie die sogenannten gefährlichen Hunde) eine Tierhalterhaftpflicht vorgeschrieben ist.

Die Marke hat auch nichts mit der Versicherung zu tun, sondern mit der Hundesteuer, die man an die Stadtverwaltung zahlt. Nicht jede Gemeinde gibt solche Marken heraus, daher hat auch nicht jeder gemeldete Hund eine Steuermarke.

Gruß,

Myriam

Hi Infi,

Bei Hunden allerdings ist das schon bekannt. Deswegen
sind diese ja auch versicherungspflichtig und brauchen eine
Marke.

Bei uns herrscht auch keine Versicherungspflicht für Hunde (die Marke ist eine Steuermarke). Allerdings empfiehlt es sich dringend, eine Haftpflichtversicherung für das Tier abzuschließen (ich kann jetzt nur von Hunden sprechen). Ein ähnlicher Vorfall, wie Du ihn beschrieben hast, hat mir gezeigt, dass es sich lohnt.
Wenn eine Katze mit der privaten Haftpflichtversicherung abgedeckt ist, umso besser.

Gruß,

Susanne

Hallo,

Senta = Hund, den sollte man tatsächlich haftpflicht versichern.

Was Katzen betrifft, musst du in den Vertrag deiner privaten Haftpflicht schauen, ob sie mitversichert sind. Meist ist das der Fall.

Mancher Hundefreund sieht darin eine Ungleichbehandlung. Versicherungen sind aber normalerweise nicht „Pro-Katze“ und „Contra-Hund“. Es geht einfach um die verursachten Schadenssummen. Und die rechtfertigen keine extra Katzenhaftpflicht. Die Beiträge würden vermutlich zum größten Teil für die Verwaltung der Versicherungen aufgewendet und nur zum kleinen Teil zum Decken tatsächlicher Schäden benötigt.

Gruß, Niels