Arnica für Unfallkatze?

Hallo!
Mein Kleiner hatte Samstag Abend einen (Auto???)Unfall und wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag aufgrund der großen Hautabschürfungen auch genäht. Sein Schwanz ist geborchen und die meisten Muskeln der hinteren Körperhälfte sind gequetscht oder geprellt. Das Knie und die Hüfte sind auch schmerhaft, aber nicht gebrochen und auch kein Bänderriss liegt vor.
Er hat jetzt einen Halstrichter bekommen, damit er nicht an den Wunden rummacht und leidet ziemlich darunter, aber das lässt sich wohl nicht ändern.
Eine Freundin hat mir empfohlen dem Kleinen (zu dem Antibiotikum, dem schmerzstillenden und abführenden Mittel) auch noch Arnica zu geben. Von der Einnahme her ist es kein Problem, mein Kleiner freut sich über alles was ich ihm eingebe. Meine Freundin meint das Arnica würde die Wunheilung begünstigen und den Schmerz etwas erträglicher machen.
Ich hab Arnica in Globuli Form zu Hause, weiß aber nicht ob ich die einfach so der Katze geben darf. Wie soll man das dosieren? Ist eine Potenz die für Menschen gedacht ist auch für Katzen ok?
Kann ich meinem Kleinen damit schaden?

lg infi

Hallo,

grundsätzlich ist die Dosierung von Medikamenten bei Tieren immer eine andere als bei Menschen, weil große Gewichtsunterschieden zw. Mensch und Tier bestehen.

Da bereits eine Therapie mit entsprechenden klassischen Medikamenten erfolgt und bei der erkennbaren schwere der Verletzungungen anzunehmen ist, dass bereits gut dosierte Schmerzmittel gegeben werden, ist im Augenblick, direkt nach der Versorgung der Verletzungen die Gabe von Globoli nicht notwendigh.

Später, nachdem eine erste Ausheilung erfolgt ist und die klassischen Schmerzmittel abgesetzt wurden, können diese dann immer noch gegeben werden.

Viele Grüße,
Corina Morasch

Hallo infi,

JA, Arnica ist DAS Unfallmittel der ersten Wahl!

Wie soll man das dosieren?

Gib eine C30 1x (wirklich nur 1 Globuli 1x ohne Wiederholung)
oder eine D30 täglich
oder D12 und kleiner alle 4-6 Stunden
bis es besser ist.
Das sollte für den beschriebenen Fall ausreichend sein.

(und schreib beim nächsten Mal dazu, welche Potenz du vorrätig hast)

Ist eine Potenz die für Menschen gedacht ist auch für Katzen ok?

Ja, weil sich die Dosierung im Gegensatz zu Medikamenten nicht in erster Linie nach der Menge (schließlich ist z.T. ja keine „Menge“ mehr drin) richtet.

Kann ich meinem Kleinen damit schaden?

Nur wenn du Hochpotenzen zu oft wiederholst.

Gruß Steffi

Danke - Schmerzmittel unterdosiert?
Hallo Steffi!
Danke für deine Antwort. Mir ist auch erst später gekommen, dass ich gleich dazuschreiben hätte können, welche Potenz ich daheim hab.
Ich hab D30.
Aus deiner Antwort hab ich jetzt entnommen, dann ich ihm ein Kügelchen pro Tag geben kann, ohne dass dies schadet. Werd ich also machen. Nachdem er sein Schmerzmittel abends bekommt, werd ich ihm das Arnica morgens geben.

Danke nochmal für deine Antwort.
lg infi

PS: Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Schmerzmittel unterdosiert ist. Ich hab meinen Kleinen mal beobachtet und er hat ein Weilchen lang bei jedem Atemzug gezittert oder leicht gekrampft, ich weiß nicht genau wie ich das einordnen soll. Erreiche dummerweise auch die Ärztin nicht und mach mir ziemliche Sorgen. Jammern tut er nicht, er liegt mehr oder weniger apathisch herum. Zwischendurch steht er auf, geht 5 Schritte, zupft am Kragen und lässt sich kraftlos fallen. *seufz*
Ich würd ihm so gern helfen…

PS: Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Schmerzmittel
unterdosiert ist.

Nicht, dass ich übers Internet eine Dosierungsempfehlung geben möchte, aber: was bekommt er denn für ein Schmerzmittel und wie schwer ist er?

Das sind schon ziemlich schwere Verletzungen, und es ist leider auch immer möglich, dass etwas zurückbleibt (Inkontinenz, habe ich schon selbst erleben müssen). Ich will Dir keine zusätzliche Angst machen, aber möglicherweise kannst Du so schonmal für alle Eventualitäten planen.

Im Moment ist es für den Kater wichtig, dass er ein ruhiges, warmes Krankenlager hat. Katzenklo, Futter und Wasser sollten in der Nähe sein. Falls er das Klo derzeit überhaupt benutzen kann, sollte es besonders leicht zugänglich sein, evtl. eine kleine Einstieghilfe geben. Wenn möglich, den Kater in eigenem Zimmer separieren, so dass er nicht gestört wird. Beim Futter darauf achten, dass er nix Stopfendes bekommt, sein Kot sollte möglichst weich gehalten werden, weil alles wehtut.

Gruß,

Myriam

Hallo Corina,

Da bereits eine Therapie mit entsprechenden klassischen
Medikamenten erfolgt und bei der erkennbaren schwere der
Verletzungungen anzunehmen ist, dass bereits gut dosierte
Schmerzmittel gegeben werden, ist im Augenblick, direkt nach
der Versorgung der Verletzungen die Gabe von Globoli nicht
notwendigh.

Da muß ich dir als Homöopathin deutlich wiedersprechen.
Arnica ist kein Schmerzmittel in medizinischem Sinn.
Arnica wirkt Blutungen entgegen und resorbiert Blutergüsse und andere Körpersubstanzen, die durch stumpfe Trauma entstehen und regeneriert so das Gewebe. Außerdem wirkt es dem psychischen Schock entgegen.
Darum ist Arnica die erste Maßnahme nach dem Unfall. Sofort gegeben, hat man schon sehr viel gerettet bevor man den TA überhaupt erreicht hat. (Dazu braucht es aber mindestens eine C30) Je früher man es einsetzt um so schneller und besser wirkt es.

Wenn mir ein Pferd auf den Fuß tritt und ich sofort zum Auto humpele und innerhalb weniger Minuten eine Arnica C30 nehme, läßt der Schmerz innerhalb von Minuten nach und am nächsten Tag ist nichts mehr dick oder schmerzhaft.

Später, nachdem eine erste Ausheilung erfolgt ist und die
klassischen Schmerzmittel abgesetzt wurden, können diese dann
immer noch gegeben werden.

Zu dem Zeitpunkt ist der Hauptwirkungspunkt von Arnica bereits passé. Da braucht man sich dann nicht mehr wundern, wenn die überragende Wirkung ausbleibt.
Setzt man Homöopathica nicht fachgerecht ein, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie keine super Ergebnisse mehr bringen.

Gruß Steffi

2 „Gefällt mir“

Später, nachdem eine erste Ausheilung erfolgt ist und die
klassischen Schmerzmittel abgesetzt wurden, können diese dann
immer noch gegeben werden.

Hallo Corina,
das homöopatische Mittel soll die Ausheilung unterstützen!
Diese Mittel ist gerade gut für die erste Ausheilung, bei Quetschungen, Prellungen
und Blutergüssen und es reduziert Blutungen, kann diese sogar stoppen!
Man verwendet homöopathische Mittel auch direkt nach Operationen um die
Wunde vor Infektionen zu schützen und um starke Nachblutungen zu vermeiden!
Warum sollte man also erst nach einer Schmerzmitteltheraphie, die nicht wirklich
die Heilung unterstützt, eine Behandlung beginnen?!
Tut mir leid aber das macht keinen Sinn…

Grüße Marah

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Also meinem Kleinen geht’s heute schon viel besser.
Ich bin gestern der Ärztin telefonisch auf die nerven gegangen. Sie hat mir geraten Arnica zu geben. Schmerzmittel könnten nicht gesteigert werden, außer durch die gabe von morphinen und das scheint doch etwas heftig.
Er hat heute schon 2mal gefressen, was mich sehr beruhigt, allerdings war er noch nicht am klo… er hat gestern gepinkelt, aber er hat seit 3 tagen keinen kot abgesetzt. dabei bekommt er levolak (schreibt man das so?) - eben etwas um den stuhlgang zu erleichtern. und ich geb ihm natürlich nur nassfutter. die ärztin meint wir sollen noch bis morgen warten, sonst kriegt er einen einlauf.

heute hat er aber sogar schon 2mal geschnurrt beim streicheln. bin jetzt soweit beruhigt. hab heute nicht mehr den eindruck, dass er extrem leidet. gott sei dank.

danke für eure hilfe
infi

Symphytum
Hi,
Symphytum soll beim Heilen von Knochenbrüchen helfen - hab ich mal
genommen, als mir es eine Freundin, die ausgebildete Homeopathin ist,
empfohlen hat. Wie groß bzw klein der Unterschied mit oder ohne ist,
weiss man natürlich nicht, aber schaden würde es sicher nicht.
Schwanz ist vielleicht nur Knorpel, aber trotzdem…

Gute Besserung deiner Mieze!

gruss, isabel