Unfallkatze nimmt ab

Hallo!
Ich weiß, ich bin hysterisch, das ist mir bewusst. Aber nachdem ich im Vergangenen Jahr zwei Katzen verloren hab (Autounfall und Gehirntumor), bin ich etwas panisch, wenn mein Kleiner was hat.

Also wie schon berichtet, hatte mein Kleiner ja diesen mysteriösen Unfall, nachdem er genäht werden musste, der Schwanz gebrochen war, Prellungen, Schädel-Hirn-Trauma… eben die ganze Breitseite.

Jetzt ist es so, dass innerhalb von 3 Tagen 0,2 kg abgenommen hat. Er wiegt jetzt 5,4 kg und schaut für mich schon recht schlank aus. Zu dick war er noch nie, war aber schon auf 5,8 kg oben. Er liegt den ganzen Tag nur herum, was verständlich ist, wenn einem alles weh tut. Was mir weniger gefällt, ist dass er schlecht frisst. Ich dachte erst, es liegt am Trichter. Aber auch ohne Trichter frisst er maximal die Hälfte von dem, was er normalerweise frisst. Außerdem frisst er nur mehr Futter mit viel Sauce oder Leckerlies, wenn man sie ihm zugibt, also unterm Strich nur Blödsinn. Er lehnt normalerweise kaum was ab, jetzt aber als kranker wird er plötzlich heikel. Ich hab ihm jetzt mit einer Spritze ohne Nadel Katzenmilch zugegeben (so trinkt er sie erfreut, im Napf interessiert sie ihn nicht die Bohne).
Mich beunruhigt vorallem, dass er von alleine nicht zum Napf geht, sondern nur frisst, wenn man es ihm zugibt und dann auch nur wenig.
Vorhin hab ich beobachtet, dass er zittert. Ich finde es aber eigentlich nicht kalt. Er hat einige rasierte Stellen, vielleicht friert er ja doch? Er liegt seit der Verletzung auch nur mehr im Körbchen oder auf dicken Polstern. Als Gesunder hat er das Körbchen immer eher gemieden.

Heute müssen wir ohnehin nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle, aber die Ärztin hat das letzte Mal, als ich meinte er ist irgendwie komisch, nur die Achseln gezuckt. Aber irgendwie gefällt mir der Kleine gar nicht. Ich hatte den Eindruck es ging ihm zwischenzeitlich schon besser als jetzt.
Kann es sein, dass er einfach nur depressiv ist, wegen dem jetzt noch größeren Trichter? Ist es normal, dass Katzen so schnell abnehmen?

lg infi

Hallo Infi,

wenn die Katze aus medizinischer Sicht ok ist, dann kann es sich um psychische Folgen des Unfallschocks handeln.
Hast du außer der tierärztlichen Behandlung und der normalen Pflege noch irgend etwas anderes unternommen?

Gruß Steffi

Hallo,

für mich klingt es, als ob der Kater Schmerzen bzw. ein stark beeinträchtigtes Allgemeinbefinden hat. Das ist bei der Schwere der Verletzung, plus Entzündung, Medikamente usw. kein Wunder. „deprimiert“ in dem Sinne ist er vermutlich nicht.

Füttere ihn mit besonders leckeren, aber leicht verdaulichen Sachen. Ein bißchen gekochtes Huhn vielleicht. Beim Tierarzt gibt es Calopet-Paste, das ist eine Kalorienbombe, die zum Aufpäppeln gedacht ist.

Gruß,

Myriam

Hallo Infi,

ich drücke Dir die Daumen für Euren Tierarztbesuch!

Hat der TA denn mal geschaut, ob was am Kiefer ist?
Hast Du denn mal die Temperatur der Katze gemessen?

Wenn Du beim Doc bist, dann frage mal nach Bioserin:
http://f27.parsimony.net/forum67302/messages/45469.htm
Das eignet sich gerade für Katzen, die mehr oder weniger zwangsernährt werden (müssen), auch wenn es nicht für sie zugelassen ist.
Der Vorgänger dazu hieß Boviserin, der wegen der BSE Krise vom Markt genommen wurde…damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine hochkalorische Vitaminpaste wie diese hier:
http://www.vetoquinol.at/NonVet/Produkt/Calopet.htm
Nutrical ginge auch, diese enthält aber kein Taurin.

Ich finde es nicht normal, dass er der Katze zunächst besser ging und jetzt wieder schlechter, vor allem deshalb, weil sie scheinbar auch nicht wirklich fressen will, oder eben nur schlabbern.

Das Zittern könnte Untertemperatur aber auch genausogut Unterzuckerung sein…
Lass die Mieze nochmal auf den Kopf stellen, oder faher in eine (andere) Tierklinik.

Gruß
Maja

Hallo infinity!
Erstmal muss ich sagen, dass ich Dich nicht hysterisch finde und ich Dich
einfach nur für sehr fürsorglich halte. Ich finde Dein Verhalten sehr verantwortungsbewußt. An deiner Stelle wären wir wahrscheinlich alle sehr ängstlich!

Zunächst mal das Zittern:
Das kann mit dem Schädel-Hirn-Trauma zusammenhängen!
Wenn das Trauma sich auch stark auf die Wirbelsäule ausgewirkt hat, kann es
neurologische Probleme geben. Man kann aber vom Tierarzt die Reflexe testen lassen.
Es könnten auch Mangelerscheinungen sein und deswegen schau doch mal, ob Du
die Ergänzungsmittel, die Maja empfohlen hat, bekommen kannst.
Oder zumindest verwandte Produkte…
Ich würde aber darauf achten, dass Du nicht aus Angst, zuviel auf einmal gibst.
Zucker kannst Du auch nochmal testen lassen…

Katzen zittern auch wenn sie Schmerzen haben.

Das sich der Zustand verschlechtert, kann wirklich mit einer Infektion zusammenhängen.
Wenn Du deine Katze berührst, findest Du dann irgendwo heiße, harte Stellen?
Vielleicht können auch Muskelverspannungen, starke Schmerzen verursachen…
Lass den Tierarzt auf jedenfall Temperatur messen oder Blut abnehmen, um eine
Wundinfektion auszuschließen.
Hat der Tierarzt, vielleicht irgendeine Verletzung übersehen?
Nerv deinen Tierarzt ruhig ein bißchen- der kriegt schließlich Geld dafür und es geht um deine geliebte Katze…

Die pschychologischen Auswirkungen eines Unfall sind auch nicht zu unterschätzen
und vor allem der Stress danach, würde einen Menschen ja auch ungemein beeinflussen. Und dem kann man wenigstens erklären, was mit ihm passiert…
Steffis Frage ist auch wichtig!
Wenn dein Tierarzt Mucken macht, gehe lieber nochmal zu einer Klinik!
Lieber eine Meinung mehr haben! Vier veterinärmedizinischgeschulte Augen, sehen mehr als zwei…
In einer Großen Klinik, haben die auch bessere Untersuchungsmöglichkeiten; bessere und neuere Geräte!

Ich denk an Euch…
Alles Gute!
Marah

Sorry, habe jetzt erst die andere Nachricht gelesen…
Klar- Infektion!
Antibiotika kann den Magen reizen und den Appetit schwächen.
Die anderen Tipps, gelten aber noch!

Liebe Grüße
Marah

Guten Morgen Infi,

wenn das ein Unfall war und die Katze nun friert, hört sich das für mich nach Kreislaufproblemen an, könnte da noch eine Blutung irgendwo sein ? Notfalls bitte 2. Tierarzt und nicht zu schulterzuckenden…
Also 200 g Abnahme ist wirklich noch nicht dramatisch, trinkt er denn genug ? Das könnte auch Flüßigkeitsverlust sein…
Ich würde mir eine weitere Meinung einholen.

Grüße
Margit