Hilft Arnica d6 die Geburt zu erleichtern?

Um die Schmerzen und den Heilungsprozess, unter und nach der Geburt, zu unterstützen hat mir eine Freundin geraten frühzeitig anzufangen Arnica d6 Globuli zu nehmen.
Angeblich soll Arnika die Wehen unter der Geburt regulieren (was auch immer das heisst) und auch Blutungen reduzieren und die Heilung von Wunden (Geburtsverletzungen) verbessern.
Habt ihr Erfahrung mit Arnica in der Schwangerschaft?

Mod-Hinweis: Bitte beachtet die Fragestellung und führt keine Diskussion zum Thema Homöopathie. Das ist hier das falsche Brett.

arnica ist grundsätzlich eine geschichte, die man bei akuten dingen wie verletzungen, beulen usw. anwendet. könnte auch bei den dingen rund um die geburt hilfreich sein. die potenz spielt dabei eine rolle und jeder reagiert anders auf bestimmte homöopathische mittel. die meisten leute, die das dauerhaft anwenden, wissen welche mittelchen sie bei welchen beschwerden anwenden müssen.

ich selbst nutze das auch, aber bin beileibe kein verfechter diese form der medikation, sondern eher familiär geprägt.

und es gibt auch noch die schulmedizin, die immer noch teilweise der meinung ist, dass ausser einem placebo-effekt nix passiert.

gruß inder

Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert - und sei es aufgrund des Placebo-Effekts - gar nicht so schlecht.

Zum anderen gibt es keine schulmedizinische Medikation, die man einer Schwangeren für diese Zwecke angedeihen lassen könnte.

Und was während der Geburt passiert, liegt ohnehin in fachlichen Händen.

Jule

1 Like

Aus eigener Erfahrung (mir wurde es von einer wohlmeinenden Hebamme während der Geburt in dem Mund geschoben) kann ich sagen: Es hilft überhaupt nicht.

:paw_prints:

Hallo Anonyma

Aus verständlichen biologischen Gründen habe ich keine Erfahrung mit einer Schwangerschaft.

Mir ist Arnika nur als eine Tinktur zur äußerlichen Anwendung zur Wundbehandlung bekannt. Der Wirkmechanismus ist aber ein ganz anderer, als er bei oraler Einnahme sein müsste.

Ich denke mal, dass die Einnahme eines Arnikapräparates zur Erleichterung der Geburt etwa so wirksam ist wie das Essen von Möhren (Karotin) zur Verbesserung der Sehfähigkeit.

Gruß merimies

Ganz abseits von Wirkungsdiskussionen: Was hast du zu verlieren, wenn du es machst?

Jule

Etwas zu finden, was funktioniert?

Grüße
Siboniwe

1 Like

Also schaden kann es ganz sicher nicht. Außer Du hast eine Laktose-Unverträglichkeit :wink:
Wenn Du also das Gefühl hast, es tut Dir gut, dann nimm’s. Teuer ist es ja auch nicht.

Hier eine Diskussion pro und kontra Homöopathie vom Zaun zu brechen, lag ja sicher nicht in Deiner Absicht, nehme ich an. Trotzdem ein wenig einseitiger Lesestoff, nur so als Input - jeder sollte das für sich entscheiden.

Dir alles Gute!
Bufo

Huhu,

na, wenn sie es versucht, verliert sie es ja nicht oder?
Sie wird es vielmehr selbst herausfinden, ob ES IHR hilft.

Grüße
Mau

Ein paar Euro.

Hallo,

wie soll sie das herausfinden?

Dafür braucht man einen Vergleich, einmal ohne und einmal mit.
Und da jede Geburt etwas anders verläuft,
wird sie es nie herausfinden können.

Gruß

Hallo,

das gilt dann für alle anderen herkömmlich verwendeten Schmerzmittel auch, gelle.

Grüße
Mau

Abgesehen von eine PDA: Genau!

Gruß

Also ganz ehrlich: bei diesen Schmerzen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man mit ein paar Globolis weit kommt. Schaden kann es aber natürlich auch nicht…

Hallo,
wie das halt bei den homöopathischen Dingen so ist. Entweder du glaubst dran, dann kann es helfen, denn allein der Glaube an Linderung oder du glaubst nicht dran.
Globulis sind ja letztendlich nix anderes wie Milchzucker. Mit einer Ahnung eines Wirkstoffes, der so dermaßen gering ist, dass er nicht einmal mehr nachgewiesen sind und es gibt auch keinerlei Studien, die die Wirkung von Homöopathie belegen.
Selbst bei Tierversuchen mit Globulis hatten Placebos die gleiche wundersame Wirkung.

Grüße
ddwds-