Hühnerhaltung: Was ist ein "Ruckschlitz"?

Servus,

@Renardo hat doch schon gezeigt, dass es sich um einen verschriebenen Rockschlitz handelt!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die Beiträge trudeln oft schneller ein als man oft nachlesen kann.
Udo

Seiner war aber drei Tage vor deiner Antwort erschienen, so langsam kann keine Internetleitung sein.:sweat_smile:

Ja, aber die Hühnerklappe heißt nunmal im schwäbischen „Hennafälle“. Wieso sollte also in einem schwäbischen Text um 1900 nicht das übliche Wort „Hennafälle“ verwendet werden, sondern das völlig unbekannte „Ruckschlitz“? Da kannst du noch so oft erklären, wie das Wort gebildet ist - der Platz ist im schwäbischen bereits besetzt.

M.

Nun sind die übrigen Dialekte in Baden-Württemberg aber nicht so völlig unähnlich dem schwäbischen, weil sie in der selben Suppe gekocht wurden. Und dass ein Autor einen lokalen Brauch mit einem vollig fremden Wort beschreiben sollte, ist arg weit hergeholt.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.