Ich will eine CD brennen, auf der PortableOpenOffice und damit erstellte Dateien sowie ein Dokumenten-Bildarchiv sind.
In den Dateien (Text- und Tabellendokumente) sind Hyperlinks, die auf das Bildarchiv zugreifen.
Die Hyperlinks beginnen mit einem Laufwerksbuchstaben.
Nun kann es doch sein, daß der beim Empfänger der CD nicht identisch ist mit dem in meinen Links. Dann würde er die Hyperlinks nicht nutzen können. Ich will ihm auch nicht antun, eine Einstellung zu Laufwerksbezeichnungen an seinem Rechner dafür ändern oder vornehmen zu müssen.
Wie stelle ich sicher, daß die Links funktionieren?
Wie stelle ich sicher, daß die Links funktionieren?
Eigentlich ganz einfach. Du darfst eben nur relative Links verwenden, deren Pfade vom Dokument aus sich nur auf dem eigenen Datenträger bewegen.
Wenn Du also z.B. einen Text in LW:\projekt\text gespeichert hast, und die Bilder dazu in LW:\projekt\bilder liegen, dann darf der Link eben nur so aussehen …\bilder\bild123. Schon ist es egal auf welchem Laufwerk wir uns befinden.
Eigentlich ganz einfach. Du darfst eben nur relative Links
verwenden, deren Pfade vom Dokument aus sich nur auf dem
eigenen Datenträger bewegen.
Wenn Du also z.B. einen Text in LW:\projekt\text gespeichert
hast, und die Bilder dazu in LW:\projekt\bilder liegen, dann
darf der Link eben nur so aussehen …\bilder\bild123. Schon
ist es egal auf welchem Laufwerk wir uns befinden.
Danke für schnelle Antwort, aaaber,
weil ich bekannt bin dafür, felsenfest und mit der ganzen Schwere meines Körpers mit einem erhobenen Bein auf jeweils jenem Schlauch zu stehen, der gar nichts dafür kann…
…bitte Trockenkurs:
C:\Texte\Text01.txt
enthält Link
file:///F:/Bilder/Bild01.jpg
(von POO autom. so generiert)
zu
F:\Bilder\Bild01.jpg
Ich lege
(habe das noch nie gemacht)
eine beschreibbare CD
in LW R:
starte ein Brennprogramm u. bitte das:
sei so nett, speichere
Text01.txt
und
Bild01.jpg
in die CD in LW R:
Heißt in dem Beispiel der Link in Text01.txt *konkret*
file:///…/Bilder/Bild01.jpg
(wieso sind da 3 / [///]?)
?
Ist das so wie früher DOS mit den […] ???
Ist mir völlig wurscht, wenn ich mich jetzt blamier’,
ich hab’ einfach den Wissensbedarf
keine Ahnung, wie man es mit dem von dir verwendeten Programm macht (bei dem Microsoft-Produkten kann man dies über +), aber Du wirst die Links bearbeiten müssen. Der Code muss, wie von dir schon richtig erkannt, wie zu guten alten DOS-Zeiten über „“ und „…“ laufen. Alles was das Programm da jetzt mit absoluten Laufwerksbuchstaben angelegt hat, taugt für deine Zwecke nicht.
Also:
C:\Texte\Text01.txt
enthält Link
file:///F:/Bilder/Bild01.jpg
(von POO autom. so generiert)
zu
F:\Bilder\Bild01.jpg
Da hast Du natürlich jetzt noch das zusätzliche Problem, dass deine Ausgangsdateien momentan noch auf unterschiedlichen Laufwerken liegen und deinem Programm gar nichts anderes übrig bleibt, als absolute Pfade zu verwenden. Schieb mal zunächst alles auf eine Platte und in eine Hierarchie, wie in meinem Beispiel aus dem ersten Posting. Kann sein, dass dein Programm dann erkennt, dass es jetzt mit relativen Pfaden auskommt, und die dann auch verwendet. Wenn Du dann C:\Texte\Text01.txt und c:\Bilder\Bild01.jpg hast, dann kannst Du einen Link auf entweder \Bilder\Bild01.jpg (geht natürlich nur, wenn beide Verzeichnisse später auch im Root stehen werden) oder auf …\Bilder\Bild01.jpg setzen, was immer dann funktioniert, wenn (egal in welcher Verzeichnistiefe) die Ordner Texte und Bilder parallel in einer übergeordneten Strukur stehen.
Die Sache mit FILE und den drei Slashes ist normalerweise überflüssig und gibt nur Browsern, die selbst keine anständige Unterscheidung hin bekommen die Information, dass hier eine Datei nicht über HTTP, also von einem Webserver, sondern aus einem Dateisystem angefordert wird.