Hallo,
könnt ihr mir tipps geben?
Klar doch.
worauf muss ich beim kauf achten?
Zuerst mal wie bei jeder Kamera auf ein anständiges Objektiv. Viele Billig-Digitalkameras haben regelrechte Glasscherben als Objektiv verbaut.
Dann wäre da noch die Geschwindigkeit mit der die Kamera zu Werke geht. Das ist die Einschaltzeit, Zeit um ein aufgenommenes Bild anzuzeigen, benötigte Zeit um nach einer Aufnahme wieder aufnahmebereit zu sein und Fokussierzeit. Der Autofokus ist bei jeder Digitalen im Vergleich zu einer analogen SLR recht lahm - eine Sekunde ist da normal, es gibt aber auch Extremfälle, die sich über 3 Sekunden Zeit lassen.
Selbstverständlich solltest du auch auf die Akkulaufzeit und Einstellmöglichkeiten achten.
welche modelle sind empfehlenswert?
siehe weiter unten…
sind heutzutage 2 mio pixel standard?
Kommt darauf an welche Preisklasse du meinst. Ausserdem würde ich nicht alles auf die Megapixel setzen. Eine gute 3 Megapixel Kamera kann einem schlechten 4 Megapixel Modell das Fürchten lehren (auch in punkto Auflösung!).
ich möchte die cam als fotoapparat ersatz haben. das heisst -
die bilder muessen schon eine vernünftige auflösung haben.
nicht dass man später bereut, seine spiegelreflex zu hause
gelassen zu haben.
Wenn du eine ordentliche Spiegelreflex mit guten Objektiven dein Eigen nennst, wird das in manchen Situationen schwer zu erfüllen sein. Die Digitalen sind zwar im Vergleich zu den Anfangszeiten schon super geworden, zu einer anständigen analog-SLR fehlt aber noch ein ganzes Stück (besonders in der Preisklasse unter 1.000 Euro).
prämisse: die cam darf nicht zu teuer sein. ich bin student.
bekome ich was ordentliches fuer unter 500 euro? wenn ja -
welche modelle?
Kommt wieder darauf an was du unter ordentlich verstehst. Ich nehme an du suchst eine Kamera mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten. Darf ich dir da einen bereits von mir geschriebenen Artikel ans Herz legen?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Die Preise haben sich wahrscheinlich etwas geändert, sollten aber in dem Rahmen liegen.
Auch an dich nochmal die Empfehlung: Wenn du eine gute Kamera mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten suchst, schau dir unbedingt die Nikon Coolpix 995 für momentane 588 Euro an! Bis vor ein paar Monaten stand die noch mit ca. 1.000 Euro in der Liste (und das tut sie heute noch bei ein paar Händlern…).
Gruss
Martin