[dig] Wie die Fotos am besten archivieren?

Huhu!

Ich fange zwar gerade erst an digital zu fotographieren, aber mir stellt sich schon die Frage, wie archiviert man das am besten?!?
Alles auf der Festplate belassen führt irgendwann zum Platzen
derselbigen. Außerdem ist das mir das im Falle es Falles zu riskant.
Also auf CD brennen… Aber in welchem Format? Und wie geordnet? Nur so in verschiedenen Dateien?! Oder gibt es da lustige ‚Fotoalben‘ als Software? Wo man evtl. noch kleine Hinwiese dazuschreiben kann?

Wie macht ihr das?

planlose Grüße, Vanessa

Hi Vanessa,

vor diesem Problem stand ich vor einiger Zeit auch. Anfangs habe ich die Bilder thematisch geordnet. Aber dieses System wurde mit zunehmender Bilderzahl schnell völlig unübersichtlich. Mittlerweile habe ich mir folgendes System überlegt:
„Alltagsfotos“ (ich fotografiere gern und viel) speichere ich nach Datum. Ich lege mir für jedes Jahr einen Ordner an in dem ich jeweils beim runterladen der Bilder ein Unterverzeichnis erstelle. Dieses wird mit zwei Buchstaben und dem Datenzeitraum benannt („aa - 1.1.-5.1.03“ „ab - 5.1.-20.1.03“ „ac - …“ usw.). Bei Bedarf kann ich dem Verzeichnisnamen auch noch einen Kommentar anhängen („ca - 10.11.-15.1.02 (Besuch bei Oma)“)Auf diese Weise finde ich gesuchte Bilder sehr schnell, weil das Datum in meinem Kopf ein Haupt-Sortierkriterium ist… Die vorangestellten Buchstaben sorgen im Explorer für die passende Reihenfolge.
Für „besondere Ereignisse“ (Urlaub, große Feste ect.) lege ich eigene Verzeichnisse an.

Bislang fahre ich mit diesem System recht gut bei mittlerweile rund 5GB Bilddateien (übrigens immer noch auf der Platte mit wöchentlichem Backup).

Gruß Stefan

Huhu!

Ja, so mache ich das bisher auch, aber hmmh, es befriedigt mich nicht so ganz :frowning:

Vielleicht hat ja noch jemand gute Ideen?

Bye, Vanessa

Hihi,

ich mach es genauso, wie mit meinen Papierbildern, also be ianaloger Fotografie. Nein, ich klebe die dig. Bilder nicht mit Uhu auf die Festplatte, nee nee du…

Ich lege Fotoalben an. Jedes Album entspricht einem Ordner. Und diese Ordner sortiere ich; zur Zeit nach Jahren. Ich werde aber nach Themen umstellen. Innerhalb eines Albums (Ordners) natürlich weitere Ordner.
Also unsere USA-Trip vom Herbst, 2700 Bilder sieht dann so aus: c:\digitalbilder\urlaub\usa2002\sanfrancisco*.jpg

und jetzt ersetzt du sanfrancisco mit yosemite, lasvegas, brycecanyon usw…

Schönen Gruß
Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Tja, ernsthaft - gibt es nur diese Methode? Erscheint mir irgendwie steinzeitlich :wink:)
Aber nunja, dann bleibe ich wohl dabei! :smile:

Danke, Vanessa

Wie macht ihr das?

hi,

ich lege für jedes monat einen ordner auf der festplatte an.
ab und zu wird das auf cds gebrannt.

aus sicherheitsgründen habe ich kopien der bilder auf mehreren rechnern. zwei davon stehen im ausland. einer ist eine öffentliche fotosammlung bei imagestation.com, das andere ist mein eigener server, auf dem eine fotoalbumsoftware installiert ist.

so bin ich relativ sicher, daß auch im schlimmsten fall die daten erhalten bleiben. „schlimm“ bedeutet sowas wie haus brennt ab und ähnliches.

viele grüße
datafox

Hy,

Tja, ernsthaft - gibt es nur diese Methode? Erscheint mir
irgendwie steinzeitlich :wink:)
Aber nunja, dann bleibe ich wohl dabei! :smile:

Also ich mache das auch nach Monaten. Ein Archivprogramm suche ich zwar auch noch, aber da ist dann immer das Problem: Was passiert wenn der Rechner abstürtzt? WIrd es in 5 Jahren das Programm an sich noch geben? Wenn ja, wie kann ich da nach Bildern drin gezielt suchen?

Aus diesem grund nehme ich z.Zt. die Bildervorschau von IrfanView, da das Programm universel einsetzbar ist.

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“

Hi Stefan,
ich mache es ähnlich wie du, schreibe das Datum aber in der amerikanischen Schreibweise yyyy-mm-dd, also

2003.04.01 Scherze zum 1. April
2003.04.02 Retourkutsche der Scherze zum 1. April
usw.

Dann habe ich noch einen Sammelordner für einzelne Bilder, die nicht ein ganzes Verzeichnis bekommen. Da das Datum bei Olympus-Kameras in den Dateinamen geschrieben wird, hab’ ich kein Problem rauszufinden, wann ein Bild aufgenommen wurde.

Somit sortiert der Explorer automatisch richtig. Backup auf CD ist selbstverständlich!

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erscheint mir
irgendwie steinzeitlich :wink:)

http://www.cskk.ezoshosting.com/cs/im2html/
http://MarginalHacks.com/Hacks/album/

Ja, untter Unix gibt es noch haufenweise andere, aber das ist vielleicht ein Anfang (Perl gibt es auch für Windows).

HTML und JPEG sollten noch länger lesbar sein…

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Huhu!

HTML und JPEG sollten noch länger lesbar sein…

Darna hatte ich auch schon gedacht.
Danke für die Links; ich schau gleich mal rein!

Bye, Vanessa

Hi Vanessa,

du hast nicht gesagt, ob du bereit wärest, einen gewissen
Betrag für eine enstpr. Software zu bezahlen - wenn dem so ist, dann kannst du dir ja mal die Datenbanklösung CUMULUS von Canto-Software http://www.canto.de anschauen. Die Einsortierung geschieht grösstenteils per drag&drop, Kategorien etc. legst du selber an. Damit kriegst du auch Ordnung in deine 1001 Word-Dokumente etc.
Mir gehts ähnlich wie dir, auch ich überschwemme seit 2 Wochen meine Festplatte mit Bildern. Ich glaube, ich bleibe bei Cumulus (kostet so um die 49.- EUR, jedenfalls waren es damals noch 99.- Mark, als es noch richtiges Geld gab).
Viele Erfolg,

Peter

Nachtrag
Stop,

habe gerade nochmal nachgeschaut. Neueste Version liegt bei 90.- EUR. Ich glaube, dafür würde ich mir die Software dann doch nicht anschaffen (wenn ich sie noch nicht hätte), läge über meiner pers. Schmerzgrenze.

Gruss,
Peter

1 „Gefällt mir“

Huhu!

habe gerade nochmal nachgeschaut. Neueste Version liegt bei
90.- EUR. Ich glaube, dafür würde ich mir die Software dann
doch nicht anschaffen (wenn ich sie noch nicht hätte), läge
über meiner pers. Schmerzgrenze.

*weiha* Das ist in der Tat viel.
Ansonsten, hmmh, klar, etwas würde ich auch zahlen.
Danke trotzdem!

bye, Vanessa