Hund allein zu Hause - gibt es Gesetz?

Hallo liebe www-ler!

Ich habe eine Frage: gibt es ein Gesetz dafür, wie lange Hunde allein bleiben dürfen? Bei uns im Haus wohnt eine Frau mit einem Hund. Die Frau geht morgens um 7 aus dem Haus und kommt erst nachmittags wieder. Der Hund ist die ganze Zeit allein in der Wohnung. Die Frau behauptet, ihr Hund würde höchstens mal zehn Minuten bellen - dabei ist sie ja gar nicht da und bekommt es nicht mit. Manchmal bellt der Hund über eine Stunde ohne Unterbrechung. Vor allem, wenn sie am Wochenende abends weggeht, dann ist es besonders schlimm. Ich bin inzwischen total genervt. Ich kann nicht lernen und auch nicht einschlafen, wenn der Hund bellt.

Gruß
Micky

Hi Micky!

Ich habe eine Frage: gibt es ein Gesetz dafür, wie lange Hunde
allein bleiben dürfen?

Es gibt kein Gesetz, dass Dir eine genaue Stundenzahl nennt. Aber die vernünftige Haltung eines Hundes ergibt sich aus dem Tierschutzgesetz, insbesondere die §§ 1 und 2. Dort heisst es u.a. dass ein Tier verhaltensgerecht unterzubringen ist. Bei einem Hund (= Rudeltier) ist das sicherlich nicht der Fall, wenn er täglich ca. acht Stunden, wie von Dir geschildert, alleine ist.

Die Frau behauptet, ihr Hund würde höchstens mal
zehn Minuten bellen - dabei ist sie ja gar nicht da und
bekommt es nicht mit. Manchmal bellt der Hund über eine Stunde
ohne Unterbrechung. Vor allem, wenn sie am Wochenende abends
weggeht, dann ist es besonders schlimm.

Führe, vielleicht auch mit Hilfe Deiner Nachbarn, in der nächsten Zeit ein Protokoll, in dem Du penibel aufführst, wann der Hund bellt.

Ich bin inzwischen
total genervt. Ich kann nicht lernen und auch nicht
einschlafen, wenn der Hund bellt.

Kann ich nachvollziehen. So, wie Du es schilderst, ist es nicht in Ordnug, was Deine Nachbarin mit ihrem Hund macht. Such das Gespräch mit ihr und leg ihr vernünftig Deine Gründe dar, mit Hilfe des o.a. Protokolls. Wenn das nichts nützt, informiere Deinen Vermieter, denn hier kann auch ein Verstoß gegen die Hausordnung vorliegen.

Wahrscheinlich werden Dir die ein oder anderen raten, das Veterinäramt einzuschalten von wegen Tierquälerei. Sollte die letzte Möglichkeit sein, und ob die Behördenmenschen (wegen chron. Überlastung) großes Interesse an dieser Geschichte zeigen, lass ich mal dahingestellt.

Alles Gute

Pauli

Hallo,

deine Sorgen um den Hund in allen Ehren, aber rechtlich bringt dich dies hier nicht viel weiter. Dafür aber die ganz klassische Ruhestörung, die von dem Tier schließlich auch ausgeht. Also schon die Ruhestörung zur Anzeige bringen, zusätzlich auch den Vermieter auffordern für Ruhe zu sorgen (und androhen ansonsten die Miete zu kürzen) und dann die Sache ihren Lauf gehen lassen. Mit dem so aufgebauten Druck wird sich dann sicher eine Lösung ergeben, die auch für den Hund besser ist.

Gruß vom Wiz

Hallo liebe www-ler!

allein bleiben dürfen?

Hallo Micky,

geh doch einfach mal ganz informell zum örtlichen Tierschutzverein. Die Leute haben Erfahrung mit sowas und kennen sowohl die Gesetze als auch die Praxis zuständiger Behörden, und bei Tierquälerei können sie auch selber was unternehmen.

Auf die Art must du nicht gleich eine Lawine von Behördenmassnahmen und juristischen Auseinandersetzungen lostreten. Das kannst du nach entsprechender Beratung immer noch machen.

Gruss Reinhard

allein bleiben dürfen?

Es gibt kein Gesetz, dass Dir eine genaue Stundenzahl nennt.
Aber die vernünftige Haltung eines Hundes ergibt sich aus dem
Tierschutzgesetz, insbesondere die §§ 1 und 2. Dort heisst es
u.a. dass ein Tier verhaltensgerecht unterzubringen ist. Bei
einem Hund (= Rudeltier) ist das sicherlich nicht der Fall,
wenn er täglich ca. acht Stunden, wie von Dir geschildert,
alleine ist.

Das habe ich auch im Internet gelesen - aber ich dachte, ich hätte vielleicht etwas überlesen. Ich habe halt von Hunden nicht wirklich viel Ahnung - aber aus meiner Sicht ist die Haltung halt nicht o.k. und dachte, ich kann mich hier mit Leuten austauschen - vielleicht weiß ja einer mehr. Jetzt weiß ich, dass es keine vorgegebene Stundenzahl gibt - Danke. Wäre ja auch vielleicht nicht unbedingt sinnvoll. Weil auch Hunde sind Individuen: der eine Hund bleibt problemlos 5 Stunden allein, für den anderen ist vielleicht schon eine Stunde zu viel.

Ich bin inzwischen
total genervt. Ich kann nicht lernen und auch nicht
einschlafen, wenn der Hund bellt.

Kann ich nachvollziehen. So, wie Du es schilderst, ist es
nicht in Ordnug, was Deine Nachbarin mit ihrem Hund macht.
Such das Gespräch mit ihr und leg ihr vernünftig Deine Gründe
dar, mit Hilfe des o.a. Protokolls. Wenn das nichts nützt,
informiere Deinen Vermieter, denn hier kann auch ein Verstoß
gegen die Hausordnung vorliegen.

Das Problem ist: so etwas wie eine Hausordnung gibt es bei uns nicht - es ist ein zwei Familien Haus - und mein Vater ist der Vermieter… Ich suche Argumente, damit ich meinen Vater überzeugen kann, etwas zu tun. Doch der hat nur Angst, dass die Mieterin kündigt, wenn wir was sagen (was ich auf der anderen Seite aber auch irgendwie verstehen kann).

Ich bin im Moment zum Glück nicht soooo oft zu Hause. Nur wenn ich halt da bin, dann nervt es schon - mal davon abgesehen,d ass mir der Hund leid tut - der zudem noch relativ jung ist (ich glaub fast 2 Jahre).

…mhhhh, unser Hund ist ohne Probleme auch mal 10 Stunden alleine geblieben, wenn es gar nicht anders ging, der war aber auch ein wenig älter und hat tatsächlich in der Zeit geschlafen… bei so einem jungen Tier ist natürlich der Tatendrang noch sehr groß… wie stehst Du denn zu dem Tier??? Ein Freund von mir hatte ähnliches Problem mit dem Hund seines Vermieters - der hatte auch nur Unfug im Kopf, wenn er mal alleine bleiben musste (also der Hund) und der Freund war nach einiger Zeit auch ziemlich genervt, insbesondere wenn er lernen musste. Die Lösung wa recht einfach… er hat den Hund zu sich genommen, wenn der Eigentümer länger weg war bzw. das Tier durfte raus in den Garten/Hof, da ja nun jemand da war, der bei Regen etc. das Tier wieder rein holen konnte… die Lösung war für alle Beteiligten sehr zufriedenstellend, da so auch der Freund etwas Gesellschaft hatte, ohne aber ein eigenes Haustier haben zu müssen… der Hund an sich hat meistens bei ihm unter dem Schreibtisch gelegen und geschlafen/gedöst, war aber ruhig, weil er nicht mehr alleine war.

Wenn das eine Option für Dich ist, schlag das der Besitzerin doch mal vor…ich war immer froh, wenn wir jemanden hatten, der im Notfall mal ne Runde mit unserem Hund gedreht hat oder ihn mal gefüttert hat etc… wenn wir wirklich länger als geplant oder für den Hund gut, unterwegs waren…Leider läuft das Leben auch für Hundebesitzer manchmal nicht so wie man sich das idealer Weise gewünscht hätte, um dem Tier gerecht zu werden, aber trennen will man sich ja von einem Familienmitglied auch nicht.

Wünsche Euch viel Erfolg!
Alexandra

…mhhhh, unser Hund ist ohne Probleme auch mal 10 Stunden
alleine geblieben, wenn es gar nicht anders ging, der war aber
auch ein wenig älter und hat tatsächlich in der Zeit
geschlafen… bei so einem jungen Tier ist natürlich der
Tatendrang noch sehr groß… wie stehst Du denn zu dem
Tier???

Eigentlich ganz gut. Aber ich hatte es vor einiger Zeit schon mal vorgeschlagen, dass ich Zwischendurch mal mit ihm aus gehen könnte - aber die Besitzerin wollte das nicht.

Wie gesagt, ich habe von Hunden nicht wirklich Ahnung. Aber mir gefällt das halt nicht. Außerdem halte ich den Hund generell für schlecht erzogen. Was aber wieder ein anderes Thema ist - muss jeder selber wissen, was er macht.

überzeugen kann, etwas zu tun. Doch der hat nur Angst, dass
die Mieterin kündigt, wenn wir was sagen (was ich auf der
anderen Seite aber auch irgendwie verstehen kann).

Ich glaube nicht, daß jemand den Stress eines Umzuges auf sich nimmt, nur weil der Vermieter mal freundlich um das Zutackern des Hundes bittet… :smile:

Guckst du hier
http://www.wildundhund.de/438,3306/

Frag beim Verwaltungsgericht Karlsruhe(Bei dir um die Ecke) nach den genauen Eckdaten der aktuellen Rechtssprechung.

Dann laß dich beraten.

Oder aber ruf mal beim
http://www.landestierschutzverband-bw.de/html/index2…

Herr Kiefer, Vorsitzender des Ganzen ist sehr kompetent was sowas angeht.

Biete der Dame eine gute Hundeschule für ihr Problem an.
http://www.dog-work.com/
Gruß an Hr. Rossell vom Hundehotel in Oppenau

Gruß Steffen

Sorry der Vorsitzende heißt Käfer nicht Kiefer