Hi Micky!
Ich habe eine Frage: gibt es ein Gesetz dafür, wie lange Hunde
allein bleiben dürfen?
Es gibt kein Gesetz, dass Dir eine genaue Stundenzahl nennt. Aber die vernünftige Haltung eines Hundes ergibt sich aus dem Tierschutzgesetz, insbesondere die §§ 1 und 2. Dort heisst es u.a. dass ein Tier verhaltensgerecht unterzubringen ist. Bei einem Hund (= Rudeltier) ist das sicherlich nicht der Fall, wenn er täglich ca. acht Stunden, wie von Dir geschildert, alleine ist.
Die Frau behauptet, ihr Hund würde höchstens mal
zehn Minuten bellen - dabei ist sie ja gar nicht da und
bekommt es nicht mit. Manchmal bellt der Hund über eine Stunde
ohne Unterbrechung. Vor allem, wenn sie am Wochenende abends
weggeht, dann ist es besonders schlimm.
Führe, vielleicht auch mit Hilfe Deiner Nachbarn, in der nächsten Zeit ein Protokoll, in dem Du penibel aufführst, wann der Hund bellt.
Ich bin inzwischen
total genervt. Ich kann nicht lernen und auch nicht
einschlafen, wenn der Hund bellt.
Kann ich nachvollziehen. So, wie Du es schilderst, ist es nicht in Ordnug, was Deine Nachbarin mit ihrem Hund macht. Such das Gespräch mit ihr und leg ihr vernünftig Deine Gründe dar, mit Hilfe des o.a. Protokolls. Wenn das nichts nützt, informiere Deinen Vermieter, denn hier kann auch ein Verstoß gegen die Hausordnung vorliegen.
Wahrscheinlich werden Dir die ein oder anderen raten, das Veterinäramt einzuschalten von wegen Tierquälerei. Sollte die letzte Möglichkeit sein, und ob die Behördenmenschen (wegen chron. Überlastung) großes Interesse an dieser Geschichte zeigen, lass ich mal dahingestellt.
Alles Gute
Pauli