Hund beibringen ohne Leine laufen

Das sehe ICH eigentlich genau wie Du, aber die Ansicht der
„Fachleute“ war loben loben loben; allerdings weiß der Hund ja
dann gar nicht WAS er falsch gemacht hat.

Hallo,

Ein Hund kann ein Lob bzw. einen Tadel nur mit einer handlung
verknüpfen, wenn diese nicht mehr als wenige Sekunden
zurückliegt. Wenn Du mit dem Hund schimpfst, weil er vor 30
Minuten Dein Kommando ignoriert hat, kannst Du Dir das auch
gleich sparen.

Da hast Du natürlich unzweifelhaft Recht.
Aber das wirst Du alles von einem

qualifizierten Hundetrainer erklärt bekommen.

Wir haben heute mit dieser Dame telefoniert. Die nachfolgende Tiertrainerin ist uns -wie gesagt- von einigen Hundehaltern die wir beim Gassi-Gehen getroffen haben, empfohlen worden:
http://www.dunjas-gassi-team.de/main.html

Der Herr Rütter

ist ein guter, aber er ist a) sehr teuer und b) nicht
unbedingt ein Freund des Auslandstierschutzes und der Haltung
von spezialisierten Arbeitsrassen als Familienhunde. Falls Du
dorthin gehst: Zieh Dich warm an!
Das der Herr Rütter teuer ist glaube ich wohl gerne, bei DER Medienhäufigkeit. Das der kein Freund von Auslandstierschutz ist wußte ich nicht, dann werden wir das mal besser bleiben lassen, ich hatte eigentlich angenommen, dass der in diesem Bereich offener ist. Ich weiß ja, es gibt viele Menschen die dagegen sind. Wir haben ja auch erst versucht in den umliegenden Tierheim einen Welpen zu finden - war aber leider nichts - so sind wir zu unserem Hund gekommen.

Wir haben eine Trillerpfeiffe seit gestern mit im Wald gehabt,
noch hat es nichts genutzt, wir haben angegangen mit kurz mal
pfeiffen und sofort Leckerchen und loben - es ging so…

Langer Atem. Innerhalb von einem Tag erreichst Du gar nichts.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass sie wenigstens 1-2 mal hören würde…

Reizangel kenn ich überhaupt nicht, Schleppleinentrainung
werden wir jetzt mal mit ihr machen.

Als meine Spitzmixhündin sich angewöhnt hatte, beim Gassigehen
abzuhauen um den Wald nach Fuchsludern abzusuchen und diese zu
fressen, habe ich 6 Wochen intensives Schleppleinentraining
benötigt. Der Hund war 12!!! Jahre alt und hat 0 Jagdtrieb,
ist ein absoluter Anfängerhund. Vielleicht gibt Dir das einen
Vergleich an Aufwand, den Du bei Deinem Hund benötigen wirst.

Da wir früher schon einmal einen Spitz hatten, weiß ich, das der Spitz kein einfacher Hund ist; schwer zu denken gibt mir jedoch, dass der das mit 12 Jahren und ohne Jagdtrieb und dann in 6 Wochen gelernt hat, wenn ich mir das auch nur ein wenig hochrechne, wage ich gar nicht zu denken, wie lange wir brauchen werden - wenn es überhaupt gelingen sollte.

Habe soeben gerade mit einer Trainerin telefoniert, die bot
uns eine Gruppen-Hunderziehung an, aber als die hörte, dass da
wohl Jagdtrieb mit drin ist haben wir uns auf Einzelstunden
geeinigt. 30,00 EURO die Stunde sind -so denke ich- in etwa
angemessen - oder?

Klingt gut. Im Raum Mönchengladbach kenne ich eine sehr gute,
aber laut Erinnerung deutlich preiswertere Trainerin, weiß
nicht, ob das für Dich von der Gegend her in Frage kommt.
http://www.dogwatchers.de/

ICH DANKE DIR - Mönchengladbach ist von hier einfache Strecke ca. 50 km. Da versuchen wir es denke ich mir erstmal bei der o. a. Trainerin.
Sollte das nicht klappen, werden ich mich mit der o. a. Trainerin unterhalten.

Gruß,

Myriam

Ich danke Dir ggaannzz herzlich für Deine Immer-Wieder-Hilfe, Du hast mir ja auch in der Vergangenheit schon öfters SEHR gute Hilfestellungen gegeben, ob zum Thema fressen, mäkeln am Essen usw.
Am Montag steht der Tag der Kastration an und wenn ich ehrlich bin, habe ich schon ein wenig „Bedenken“ wie der Hund das alles so verkraften wird.
DANKE
Grüße
Marie

hallo nochmal,

wenn du mal auf www.animal learn.de guggen gehst kannst du eine liste von trainern finden - mail einfach einen an und frage nach weiteren - am besten in deiner nähe (sofern du mit deren philosophie einverstanden bist und eben gerne dort hilfe annehmen würdest).

auf diese weise bekommst du mit sicherheit jemanden in deiner nähe genannt. soweit ich weiss fahren sie sogar an und sind dann noch immer mit 40,-- dabei… allerdings weiss ich nicht ob die preise für alle gelten. hundeschulen gibts da sicher auch - also nicht nur einzelunterricht.

schau einfach mal und mail an… ich habs auch so gemacht (mir also auch hilfe geholt und ich hatte in meinem leben mehr als einen hund den ich aufgezogen und erzogen habe - es ist also echt keine schande sich schlauer zu machen als man ist:wink:
und hier eine leseliste von guten büchern so ich finde - naja die meisten jedenfalls… hatte es schon angeschrieben:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/028-5147101-66229…

man lernt nie aus - auch nicht in sachen hund/mensch.

alles gute!

nina

hallo nochmal,
Hallo,
wenn du mal auf www.animal learn.de guggen gehst kannst du
eine liste von trainern finden - mail einfach einen an und
frage nach weiteren - am besten in deiner nähe (sofern du mit
deren philosophie einverstanden bist und eben gerne dort hilfe
annehmen würdest).

DAS ist ja eine klasse Seite, muß man sich viel Zeit beim Lesen nehmen, aber echte Tips, z. B. das mit dem Sprühhalsband usw. KLASSE.

auf diese weise bekommst du mit sicherheit jemanden in deiner
nähe genannt. soweit ich weiss fahren sie sogar an und sind
dann noch immer mit 40,-- dabei… allerdings weiss ich nicht
ob die preise für alle gelten. hundeschulen gibts da sicher
auch - also nicht nur einzelunterricht.

Wir haben ja jetzt schon eine Hundeschule festgemacht, am Montag wird unsere Hündin kastriert und die Woche danach wollen wir mit Training beginnen - so haben wir vereinbart.

schau einfach mal und mail an… ich habs auch so gemacht (mir
also auch hilfe geholt und ich hatte in meinem leben mehr als
einen hund den ich aufgezogen und erzogen habe - es ist also
echt keine schande sich schlauer zu machen als man ist:wink:

Das betrachte ich auch nicht als Schande, weil jeder Hund irgendwie anders ist - unsere ist eben SEHR lebhaft. Aber man sagt ja, nach der Kastration würden die gemütlicher - wir hoffen und warten.

und hier eine leseliste von guten büchern so ich finde - naja
die meisten jedenfalls… hatte es schon angeschrieben:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/028-5147101-66229…

Sind ja klasse Bücher bei über Verhalten usw. werde ich mir glaube ich mal eines bestellen.

man lernt nie aus - auch nicht in sachen hund/mensch.

Das ist wohl wahr dann.

DANKE und liebe Grüße
Marie

alles gute!

nina