Mein Hund Ist 14 Jahre und ich habe ihn seit er 14 Wochen alt ist. Gesund ist er zwar nicht mehr ( Herzhusten)aber die Knochen sind noch gesund. Leider hustet er die ganze Nacht und es ist im Haus zu hören. Vor allem wenn ich nachts noch mal mit ihm runtergehe.Vor 3 Jahren bin ich deshalb zum Tierarzt.Diagnose nach einem EKG war eben ein stark vergrößertes Herz und das wurde mit Vasotop, einem Mittel aus der Humanmedizin behandelt( hier heist es allerdings Ramipril). Nach ein paar Wochen konnte ich die Whg. nicht mehr verlassen da mein Hund schon beim Verdacht daß ich weggehen würde verrückt spielte, es wurde so schlimm das mich das beinahe den Job gegkostet hätte. Dann hat er uns mehrmals die Eingangstür kaputt gemacht, auch nachts wenn wir schliefen. Ich habe das Medikament dann abgesetzt und hatte nach 3 Tagen ein ganz normales Tier. Heute komme ich wie immer nach 6 Stunden Arbeit nach hause und da hat er mir wieder die Tür ramponiert, und nicht nur die sondern auch noch die ganze Wand (Metallverstärkung an der Ecke rausgerissen) und noch ein Loch daneben.Und ich wohne zur Miete (die Nachbarn waren zu hause und haben mit Sicherheit alles gehört). Ich hätte meien Hund am liebsten erwürgt, vergiftet oder ausgesetzt.Das hab ich natürlich nicht gemacht und auch nicht meine Wut an ihm ausgelassen. Ich hab ihn nur mit Nichtachtung gestraft. Ich war auf alles gefaßt wenn er alt sein würde : Schei… aufwischen, Pippi wegmachen, nachts nochmal aufstehen (was ich auch tun muß), Medikamente kaufen,schlechten Geruch ertragen ( was ich auch tue- gerade in diesem Moment)aber ich kann nicht mehr. Jeden Mittag fahre ich mit dem Bus nach hause um mit ihm Gassi zu gehen und danach wieder zur Arbeit. Seit 4 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht…ich hab einfach keine Lust mehr … und vor Allem Probleme auf Arbeit !!! Mich graut schon vor morgen. Schläfert mir der TA den Hund aus diesem Grund ein?, ich glaube eher nicht. Tierheim möchte ich auf keinen Fall, er hatte bis jetzt ein glückliches Leben.Und ich habe hier in Köln niemand der sich um den Hund kümmern könnte und einen Tiersitter könnte ich mir nie leisten. Was könnte ich tun( hab echt schon dran gedacht dem Hund Tabletten zu geben aber hab natürlich Angst daß es für ihn qualvoll sein könnte) Und jetzt höre ich schon all die absoluten Tierfanatiker die mich verdammen weil mir dieser Gedanke kam. Und gleich vorweg: als wir uns den Hund angeschafft haben hatten wir ein eigenes Haus und ich war in einer anderen finanziellen Situation. Wer kann mir wirklich einen guten Rat geben ohne mich zu verdammen?
Hallo,
das ist ein schwieriges Problem. Denn Du hast, wie Du sagst, diesen Hund schon seit sehr langer Zeit. Jetzt gerade mag Dir einschläfern vielleicht als die Lösung vorkommen, aber was ist, wenn die Entscheidung getroffen und der Hund fort ist. Es muss nicht gleich passieren, wenn Du nach Hause kommst, aber irgendwann wird sich die Frage einschleichen, ob es die richtige Entscheidung war. Und dann ist es leider zu spät. Und das Einschläfern des Hundes wird die Probleme auf der Arbeit nicht beseitigen, kann sich aber als zusätzliche Belastung erweisen.
Nun, regelmäßige Reparaturen und Ausbesserungen kosten Geld. Wie wäre es, wenn Du dieses Geld quasi in einen Hundesitter investierst. Ich würde einfach mal inserieren und angeben, um was es geht und wie viel ich zahlen würde.
Zu bedenken dabei ist, und das mag sich jetzt grausam anhören, dass diese Vorkehrungen sowieso nicht mehr lange getroffen werden müssen. Der Hund ist alt.
Beste Grüße,
MaToK
Hallo,
ich kann dein Problem durchaus verstehen, hab aber noch eine Frage an dich.
Wurde die Lunge des Hundes geröngt? Er könnte bedingt durch die Herzvergrößerung, ein Lungenödem haben und durch die Wasseransammlung noch mehr husten. In diesem Fall müsste ein entwässerndes Medikament gegeben werden.
Das er dir die Haustür und Wände zerstört, wird sicherlich mit seiner Krankheit zusammenhängen.
Gruss
pue
Der Hund hat ja wohl offensichtlich eine Herzschwäche. Das bessert sich nie, und das Tier muß leiden.
Es ist angezeigt, den Hund einschläfern zu lassen.
Nur eines: Sie haben den Hund seit 14 Jahren, das ist eine lange Zeit, und bei Ihnen wird noch manche Träne fließen. Aber die Tiere leben nun einmal kürzer als wir. Manchmal möchte ich sagen: Leider.
Hi,
ich kann verstehen, daß Du mit den Nerven am Ende bist. Ich glaube jeder Tierbesitzer kommt mal in eine Situation, in der er sein Tier gerne probewürgen würde.
Aber, im Prinzip kann der Hund ja nichts dafür. Selbst für einen gesunden Hund sind 6 Stunden alleinesein schon eine lange Zeit, für einen alten nicht ganz gesunden Hund ist das vermutlich eine Qual.
Ob der Tierarzt in einschläfert hängt von der gesundheitlichen Situation und dem Tierarzt ab. Manche machen das eher, manche später.
Hast Du schon mal in der Zeitung nach einem kostenlosen Tiersitter inseriert? Es gibt immer wieder ältere Leute, die sich (wegen der Lebenserwartung der Tiere) kein Tier mehr anschaffen, aber Tiere gerne haben.
Vielleicht findest Du so jemanden, der tagsüber den Hund zu sich nehmen kann.
Gib ihm auf keinen Fall irgendwelche Medikamente. Ein Bekannter hat vor ein paar Monaten einen Hund einschläfern müssen, der Schmerzmittel aus der Humanmedizin bekam und daraufhin innere Blutungen bekam.
Gruß
Tina
Guten Tag,
Danke für die Antwort obwohl irgendwie hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Probleme auf Arbeit hab ich wegen des Hundes da ich nicht auch mal einen ganzen tag durcharbeiten kann. Ichkann mir nicht leisten den Job zu verlieren ( immerhin mach ich das jetzt ja schon ein paar Jahre und fahr jeden ! Tag mittags nach hause um mit ihm Gassi zu gehen). Und geh jede Nacht um 24 Uhr mit ihm nochmal runter und morgens früh schon wieder. Na ja und Urlaub… ich kann nichts unternehmen…nicht mal ne Tagesreise. Soll mir keiner sagen das ich dankbar sein soll für jeden Tag den mein Arko noch auf Erden weilt. Nur will ich ihn auf keinen Fall ins Tierheim geben. Da wäre er eingeschläfert besser dran…ne das kann ich ihm nicht antun, das wäre jetzt richtig grausam ! Übrigens kommt die Hundehaftpflicht für die Schäden auf, aber nur 1x, also wenn er nicht mehr ist,könnte ja wieder passieren. Hatte schon mal so einen Schaden und hab das selbst bezahlt. Hab einfach nicht an die Versicherung gadacht. Danke für die Antwort !
Der Hund ist alt und der Hund ist sehr krank. Es kann auch Tierliebe sein, mit einem so kranken Hund zum Tierarzt zugehen und ihn erlösen zu lassen. Sicher gäbe es noch reichlich medizinische Versuche, aber keiner kann wissen wie sich das Tier dabei fühlt und nur darum sollte es gehen.
Wie ist es in der Natur: Alte kranke Tiere verkriechen sich und sterben dann, vielleicht hilft der Gedanke eine Entscheidung zu fällen.
LG Inge