Kleine Tierheime
Guten Morgen otherland,
ich wohne hier in der Pampa, und die zwei (absolut überfüllten) Tierheime in meinem direkten Umfeld sind ganz anders gestrickt.
Ich habe mich allerdings im Vorfeld auch via Mail „freiwillig beworben“ (Lebensumstände beschrieben, meine Vorstellungen erläutert, Fotos von meinen anderen Tieren geschickt etc.).
Die hiesigen Tierheime handhaben es so, dass die Tiere von ihnen persönlich in das neue Zuhause gebracht werden. Wenn die Mitarbeiter dann feststellen konnten, dass die Angaben auch stimmen, hat sich nie wieder jemand sehen lassen. Im Gegenteil: Mir werden via Mail von den Tierheimen immer wieder Tiere „angeboten“.
Aber anscheinend ist die Handhabung „meiner“ Tierheime nicht die Regel (siehe mal meine Anfrage vor nicht allzu langer Zeit: /t/rechte-des-tierheims/6886983/20
Daher: Fahr mal aufs Land - dort gibt es u.a. auch immer wieder „ungewollte Vermehrungen“ (unser Käseblatt ist voll von diesen Anzeien - und das sind keine bewussten Vermehrer, sondern nur Leute, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen - Landleben eben!).
Und wenn Du Border-Collie-Erfahrung hast, frag mal hier nach:
http://bordercollie-in-not.de/vermittlung.html - aber die werden Dich definitiv auf Herz und Niere prüfen! 
Viele Grüße von
Kathleen, die auch einen BC hat