Hallo,
meine Hündin hatte vor drei Wochen einen Unfall bei dem sie sich beide Beine gebrochen hat. Sie musste operiert werden, darf immer noch nicht richtig laufen und hat auch aktuell wieder schmerzen…
In der letzten Woche ist sie bereits 2 mal unvermittelt schreiend (richtig laut, wie bei dem Unfall) aus dem Schlaf hochgeschreckt. Da sie sich zuvor nicht bewegt hat und sie sich auch nach ein paar Sekunden wieder beruhigt, gehe ich davon aus dass es keine wirklichen körperlichen Schmerzen sind, sondern dass sie vielmehr von dem Unfall Albträume hat.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um sie von diesem Trauma zu befreien. Ich dachte an Bachblüten, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.
Bin für jeden Tipp dankbar, der meiner Kleinen hilft!
Hallo,
es ist wohl nicht völlig auszuschließen, dass der Hund noch eine Weile „von der Unfallsituation träumt“. Es könnte aber genauso gut sein, dass sie sich im Schlaf beim normalen Träumen doch irgendwie bewegt oder verspannt hat, so dass die Verletzungen weh tun. Beides wird sicher mit der Zeit von selbst weggehen.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um sie von diesem Trauma
zu befreien. Ich dachte an Bachblüten, kenne mich damit aber
überhaupt nicht aus.
Bachblüten haben keinerlei nachgewiesene Wirkung außer dem Placebo-Effekt. Investiere Zeit und Geld lieber in eine Physiotherapie und Nahrungsergänzungsmittel, welche einer Arthrose vorbeugen.
Gruß,
Myriam
wozu?
hi,
was soll es für die träume deines hundes für auswirkungen haben, wenn du an hokuspokus glaubst?
gruß
ann
Hi Ann,
der Placebo-Effekt wirkt tatsächlich auch bei Haustieren - wenn Frauchen überzeugt ist, etwas Gutes zu tun, überträgt sich das auch auf den ‚Patienten‘.
Allerdings ist es in einem solchen Fall, wie Myriam schon sagte, wirklich deutlich sinnvoller, wenn das Geld für etwas ausgegeben wird, was auch eine darüber hinausgehende nachweisbare Wirkung hat.
Beste Grüße
=^…^=
Ich wusste nicht, dass es „Hokuspokus“ ist. Ich sagte ja, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich weiß halt nur, dass es was pflanzliches ist und da sie im Moment mit Antibiotika und Schmerzmittel vollgepumpt wird dachte ich eben was pflanzliches wäre besser…
Hallo,
Bachblüten haben keinerlei nachgewiesene Wirkung außer dem
Placebo-Effekt. Investiere Zeit und Geld lieber in eine
Physiotherapie und Nahrungsergänzungsmittel, welche einer
Arthrose vorbeugen.
Gruß,
Myriam
Physio ist im Moment denk ich noch nicht möglich, da die OP noch zu frisch ist und ein Bein noch ein offene Wunde hat.
Aber danke für den Tipp.
Hallo Schennie,
bekommt Sie Traumeel?
Wenn nicht kannst du Ihr das geben. Hat sehr gut bei dem Hund einer Bekannten angeschlagen, der aus Griechenland stammt, dort ein Bein u. Schwanz durch Autounfall verlor und dann hier nach Deutschland kam (frisch operiert).
Anwendungsgebiete (nur Auszüge):
Blut- und Gelenkergüsse
Verstauchungen, Prellungen, Verstauchungen
Sehnenscheiden-, Schleimbeutelentzündungen, Tennisarm
Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke
Blut- und Gelenkergüsse
weitere Anwendungsgebiete vorhanden.
Einzelbestandteile:
Arnica (Bergwohlverleih)
Aconitum (Eisenhut)
Bellis perennis (Gänseblümchen)
Belladonna (Tollkirsche)
Chamomilla (Kamille)
Calendula (Ringelblume)
Echinacea purpurea (Purpurrote Kegelblume)
Echinacea (Schmalblättrige Kegelblume)
Hepar sulfuris (Kalkschwefelleber)
Hamamelis (Virginischer Zauberstrauch)
Mercurius solubilis Hahnemanni (Gemisch, das im wesentlichen Mercuroamidonitrat enthält)
Hypericum (Johanniskraut)
Symphytum (Beinwell)
Millefolium (Schafgarbe)
Wenn Du es mit Bachblüten versuchen möchtest, dann nimm am besten Notfalldrops für Hunde. Einen Versuch ist es Wert.
http://img.idealo.com/folder/Product/991/3/991374/s2…
Gruß Motorradmieze
Hallo Schennie,
Ich wusste nicht, dass es „Hokuspokus“ ist. Ich sagte ja, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich weiß halt nur, dass es was pflanzliches ist und da sie im Moment mit Antibiotika und Schmerzmittel vollgepumpt wird dachte ich eben was pflanzliches wäre besser…
damit stehst Du nicht alleine da - imho ist gerade, dass es mit ‚natürlich‘ und ‚pflanzlich‘ etc. beworben wird, das Problem bei vielen alternativ’heilkundlichen’ Methoden.
Hier, was Wikipedia zur Bachblüten-Therapie sagt: Hinweise auf eine tatsächliche medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie gibt es nicht, aus wissenschaftlicher Sicht wird sie als unplausibel eingestuft.[4] Ihre grundlegenden Prinzipien werden als pseudowissenschaftlich angesehen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Bl%C3%BCtentherapie)
Beste Grüße
=^…^=
(
Ok, wieder was gelernt ^^
Mal schauen was der Tierarzt sagt, was man da machen könnte (falls eine physische Ursache ausgeschlossen werden kann).
Gesprächsttherapie zur Traumaverarbeitung is beim Hund ja eher schlecht 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Aber selbst der Placebo Effekt ist ein Effekt; und wenn es funktioniert dann fragen die Betroffenen nicht nach dem wie und warum Hauptsache es wirkt. In dem Fall ist das Geld nicht rausgeschmissen. Verschwendet ist es wenn es nicht wirkt - so kann es bei wirksamen Medikamenten aber auch passieren.
Und son Wassergepansche kann ja nicht schadhaft sein wenn es denn eigentlich nix tut. Und wenn es zumindest den Besitzer beruhigt ist es doch auch schon was wert - das wirkt sich doch auch auf’s Tier aus.
MfG
Lilly
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Aber selbst der Placebo Effekt ist ein Effekt; und wenn es
funktioniert dann fragen die Betroffenen nicht nach dem wie
und warum Hauptsache es wirkt. In dem Fall ist das Geld nicht
rausgeschmissen.
Es könnte aber verhindern, dass man eine wirksame Behandlung versäumt.
Mein großes Problem mit dem ganzen Schwachsinn angefangen von Bachblüten bis Homöopathie.
Übrigens kommen bei wirksamer Behandlung ja Behandlung UND Placeboeffekt zusammen, wirksame Behandlung schließt ja den P-Effekt nicht aus (man muss allerdings dran glauben…)
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Hallo Elke,
Es könnte aber verhindern, dass man eine wirksame Behandlung
versäumt.
Wie sieht denn dann Dein Vorschlag von „wirksamer“ Behandlung des o.g. Problems aus?
Chemie bekommt der Hund ja anscheinend schon zuhauf.
Gruß Motorradmieze
Wie sieht denn dann Dein Vorschlag von „wirksamer“ Behandlung
des o.g. Problems aus?
Die alternativen Vorschläge wurden ja schon gemacht. Physiotherapie für Hunde ist nicht billig, daher würde ich, wäre es mein Hund, jeden Cent dafür sparen, anstatt ihn für Globuli und Bachblüten zu verschwenden. Da diese eben nur den Placebo-Effekt haben, ich diesen aber bereits durch die Gabe von Schmerzmitteln und anderen Medis an deren Wirkung ich fest glaube, ausnutze, kann ich mir das sparen.
Gruß,
Myriam
2 „Gefällt mir“
Hi
Muss man halt von Fall zu Fall entscheiden.
Wie mit allen Behandlungsmethoden ^^
N Hund mit 2 gebrochenen Vorderbeinen ist bestimmt in ärztlicher Behandlung. Wie weit der Wundschmerz da ausschlaggebend ist für das Verhalten kann auch nur ein TA beurteilen.
Schlimm wäre ja „Mein Hund brach sich die Beine, wie kann ich das mit Bachblüten behandeln?“.
MfG
Lilly
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Wie sieht denn dann Dein Vorschlag von „wirksamer“ Behandlung
des o.g. Problems aus?
Ich bin nun kein Hundefachmann, aber wenn alle konventionellen Möglichkeiten ausgeschöpft sind oder man darauf wartet, sie anwenden zu können, wie z.B. Physiotherapie, würde ich mich abends vorm Schlafen gehen, zu ihm setzen und ihn beruhigen. So ähnlich, wie ich das mit meinen Kindern in ähnlicher Situation gemacht habe. Und halt versuchen, für ihn da zu sein, wenn er wieder so eine Episode hat (Tür auf, damit ich ihn höre in der Nacht o.ä.). Bestimmt besser als irgendwelche sonnengebleichten Tröpfchen.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Hallo,
würde ich mich
abends vorm Schlafen gehen, zu ihm setzen und ihn beruhigen.
Wer sagt denn, daß die Besitzerin das nicht macht?
So ähnlich, wie ich das mit meinen Kindern in ähnlicher
Situation gemacht habe. Und halt versuchen, für ihn da zu
sein, wenn er wieder so eine Episode hat (Tür auf, damit ich
ihn höre in der Nacht o.ä.).
Mach ich auch so. Oder glaubst Du ich geb Kind oder Tier Globuli oder Bachblüten, steck mir Oropax in die Gehörgänge und schließe die Schlafzimmertür ab?
Bestimmt besser als irgendwelche
sonnengebleichten Tröpfchen.
Das eine schließt ja das andere nicht aus!
Gruß
Elke
Gruß Motorradmieze
Hallo,
würde ich mich
abends vorm Schlafen gehen, zu ihm setzen und ihn beruhigen.
Wer sagt denn, daß die Besitzerin das nicht macht?
Warum so aggressiv?
Mach ich auch so. Oder glaubst Du ich geb Kind oder Tier
Globuli oder Bachblüten, steck mir Oropax in die Gehörgänge
und schließe die Schlafzimmertür ab?
Warum so aggressiv?
WEnn sie das macht, warum soll sie noch Geld für uneffektive Wässerchen ausgeben?
Das eine schließt ja das andere nicht aus!
Nein. Aber der Effekt der Wässerchen übersteigt den des Verhaltens ja nicht, warum also Geld zum Fenster rauswerfen.
Gruß
Elke
2 „Gefällt mir“
Hallo Elke,
Warum so aggressiv?
? Von Agressivität keine Spur 
Warum so aggressiv?
Auch hier Fehlanzeige. 
WEnn sie das macht, warum soll sie noch Geld für uneffektive
Wässerchen ausgeben?
Deine Meinung! Warum jetzt „uneffektiv“? Ich dachte da gibt es einen Placeboeffekt?
Nein. Aber der Effekt der Wässerchen übersteigt den des
Verhaltens ja nicht, warum also Geld zum Fenster rauswerfen.
Warum nicht?
Kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will 
Auch die Bio-Chemie hat Angestellte, die ganz gerne Geld verdienen.
Ich bin übrigens dafür, daß ein extra Homöopathie-Brett eröffnet wird.
Gruß Motorradmieze
Hallo Elke,
Warum so aggressiv?
? Von Agressivität keine Spur 
Hi,
Deine Meinung! Warum jetzt „uneffektiv“? Ich dachte da gibt es
einen Placeboeffekt?
ja, aber der Placebo-Effekt tritt doch nicht wegen des Mittels als solchem ein, sondern wegen der Zuwendung, die das Tier durch seinen Besitzer erfährt.
Und die bekommt es ja schon bei der Gabe der auch darüber hinaus wirksamen Medikamente.
Ich bin übrigens dafür, daß ein extra Homöopathie-Brett
eröffnet wird.
Aber, aber - Bachblüten sind aber doch keine Homöopathie… :oP
Trotzdem befürworte ich natürlich die Einrichtung eines eigenen Brettes für Alternativheilmethoden.
Beste Grüße
=^…^=