Hund hat Diabetes aber frisst nicht... Hilfe!

Hallo! Hat irgendjemand einen Rat? Unser Hund hat jetzt vor ein paar Tagen die Diagnose Cushing und Diabetes bekommen aber hat aufgehören zu fressen bzw. frisst nur noch sehr sehr mühsam und ganz selten was aber nicht gut ist da er Insulin braucht. Wir haben jetzt schon alles probiert wirklich alles von Hähnchen was er anfangs gefressen hat zu Leberwurst, Schinkenwurst, Brühe alles mögliche. Hat irgendjemand eine Lösung oder noch eine Idee wie wir ihn zum essen animieren können? Wir sind langsam verzweifelt und unsere Tierärztin kann leider auch nicht weiterhelfen… Bitte wenn irgendwer einen Geistesblitz hat oder eine ähnlich Situation schon einmal hatte bitte teilt jeden Vorschlag mit uns…

„Wenn ein Hund mit Cushing nicht frisst, ist möglicherweise die Dosierung des Medikaments (Vetoryl) zu hoch. Sollte ein Hund mit Cushing also nicht mehr fressen, muss der behandelnde Tierarzt kontaktiert werden!“
Quelle: https://www.xaravet.de/wissenhund/cushingbeimhund
Auf die Idee ist Eure TÄ noch nicht gekommen? Tierarzt wechseln! ramses90

1 Like

Er nimmt das Medikament erst seit zwei Tagen deswegen wissen wir nicht genau ob es daran liegt. Wir haben morgen früh zwar wieder einen Kontrolltermin, aber sind uns jetzt im moment halt wirklich unsicher mit allem da heute für ihn kein guter Tag ist und wie gesagt er das Insulin ja eigentlich braucht. Aber vielen dank für die Antwort. Wir sind über jede Idee, jeden Hinweis etc. froh.

Also wichtig ist erstmal, dass er ausreichend trinkt. Wenn ja könnt Ihr ja versuchen ihm da was mit rein zu schmuggeln in Form von Püriertem.
Und da Ihr morgen den Termin habt, fragt sie mal was sie davon hält wenn Ihr Euch ein Blutzuckermessgerät anschafft um ihn damit selbst testen zu können. ramses90

Hallo,

M. Cushing und Diabetes kann nur sehr unsicher gleichzeitig diagnostiziert werden, da beim glykämisch nicht optimal eingestellten Hund die M. Cushing-Diagnostik häufig falsch-positive Ergebnisse liefert.
D.h. zuerst sollte der Zucker eingestellt werden und dann, je nach klinischem Verdacht, der Low-Dose-Dexamethason-Suppressionstest erfolgen.

Wenn der Hund nicht frisst, braucht er auch kein Insulin und darf auch keines bekommen (Gefahr einer Hypoglykämie).

Mein Rat: Such dir einen auf diesem Gebiet erfahrenen Tierarzt bzw. eine Tierklinik und lass den Diabetes erst mal einstellen - es bestehen ganz gute Aussichten, dass der M. Cushing damit hinfällig wird.

Gruß

Johnny