Hund hat Durchfall

Hallo zusammen!
Mein Hund, eineinhalb Jahre, kastrierter Rüde, hat immer wieder Durchfälle. Jetzt hat er wieder schleimigen Durchfall, der buchstäblich im hohen Bogen rausschießt (sorry wg der Detailfreudigkeit, aber ich denke, das muss sein…) Allerdings jammert er nicht oder muss dauernd raus, bei den regelmäßigen normalen Gelegenheit ist einfach die Konsistenz anders. Ist das Besorgnis erregend?
ALs ganz Kleiner hatte er übrigens mal Giardien, das wurde erfolgreich behandelt, und vor ein paar Wochen haben wir ihn nochmal darauf untersuchen lassen - negativ.
Sollte ich was unternehmen - und was? Er hat das immer wieder und scheint nicht zu leiden - es wäre schön wenn wir mit Hausmitteln o.ä. hinkämen, diese kleinen Untersuchungen beim Tierarzt sind wegen der offensichtlich empfindlichen Verdauung unseres Hundes zu ganz schön happigen und regelmäßigen Rechnungen aufgelaufen…
Danke für Tipps,
Monika

Hallo Monika!
Gib Ihm 4-5 Tage nur abgekochtes Suppenhuhn(kein Fett nur das trockene Fleisch) mit Reis,so etwas kommt schon mal vor.Aber wenn der Stuhl nach 2 Tagen nicht fester wird,solltest du einen Tierarzt aufsuchen,das man dafür Medikamente bekommt.Achte darauf das er genügend Wasser zu sich nimmt,bei Durchfällen dieser Art ist der Wasserverlusst sehr hoch.
Gute Besserung!
Gruß Frank

Hallo,

wenn die erwähnte Huhn-Reis-Diät angeschlagen hat und es wieder normales Futter gibt: jeden Tag ein Löffel eingeweichter Olewo-Karotten ins Futter. Diese Karottenpellets kann man auch bei akutem Durchfall pur verfüttern.

Gruß,

Myriam

Hallo,

bei immer wiederkehrenden Durchfällen bitte auch an eventuelle Probleme der Bauchspeicheldrüse denken (Vom TA abchecken lassen!)
Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können sich in Durchfällen äussern. (Darauf achten, ob es immer nach dem gleichen Futter auftritt)
Bei kurzfristigem Durchfall hilft neben der erwähnten Schonkost auch Perenterol (Dosierung für Kinder)

Aber in Deinem Fall würde ich nochmal den Tierarzt empfehlen.

Gruß
Maja

Hallo Monika,

das ist auf jeden Fall ein Fall für den Tierarzt - evtl. für einen anderen.

Wenn Dein Hund „immer wieder“ Durchfall in dieser Form hat, ist das Problem einfach noch nicht gefunden. Evtl. verträgt er das Futter nicht oder hat was mit der Bauchspeicheldrüse.
Neben der unten genannten Diät ist auch grüner Pansen mit Basmatireis sehr gut, um den Darm wieder in Schwung zu bringen.

Viele Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika
Auf jeden Fall zum Tierarzt.Hat schon mal ein tierarzt getestet ob er eine Rindfleisch allergie hat ?
Der labrador einer Freundin hatte das gleiche immer wiederkerende Problem. Bis mal ein Tierarzt das getestet hat.Exterm wichtig ist natürlich Flüßigkeit zwegs austrocknung bei dünnschiß.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika,
hab deinen Beitrag gerade erst gelesen und ich hoffe deinem Hund geht es schon
wieder besser!
Bin leider auch kein absoluter Profi, aber das Problem mit dem häufigen
Durchfall habe ich bei meinem Rüden auch öfters, vorallem bei dem Schnee!
Als wir nämlich beim Tierarzt waren um nachsehen zu lassen, ob Würmer oder was
es sein konnte, meinte sie bei ihm könnte es vom ständigen Schnee-Fressen
kommen! Ich weiß nicht ob dein Rüde gern Schnee frißt beim Spazieren, meiner tut
es kiloweise! Sie gab ihm auf jeden Fall ein Antibiotika und danach wurde es
besser!
Zur Ersthilfe kann ich eigentlich nur wiederholen, Reis kochen und füttern!
Und dazu gebe ich dann immer noch Wasser in dem ich etwas Instant-Hühnerbrühe
gebe, für den Geschmack! So hast du gleich den Vorteil daß er zusammen mit dem
Futter viel Wasser aufnimmt! Was ja sonst immer schlecht zu kontrollieren ist!
Teilst du sein Futter dann schön auf den Tag immer mit einer gehörigen Portion
Wasser auf, trinkt er normal auch genügend! Oder auch mal etwas Hüttenkäse!
Bei meinem Hund funktioniert das immer ganz gut und es geht ihm bald wieder
besser. Hoffe es geht ihm bald wieder besser!

LG
Marisa