Hund hat erst Durchfall, dann kein Kotabsatz mehr

Mei 15jähriger Cairnie-Mix hat vor 3 Wochen eine Knie-OP hinter sich, das Kotabsetzen klappt aber schon seit zwei Wochen gut. Jetzt hatte er vor 5 Tagen Durchfall bekommen (nur kleine Mengen, halbflüssig). Ich habe ihn das Wochenende über mit Hühnerfleisch und Reis in kleinen Portionen gefüttert, aber dann setzte er GAR Keinen Kot mehr ab. Ich bin also Montag zum Tierarzt, da hatte er Untertemperatur. Er bakam eine magenentkrampfende Spritze, Antibiotikum für die nächsten Tage und verdauungsfördernede Tabletten, die er gestern und heute eingenommem hat. Er sollte wieder fast normal gefüttert werden, d.h. ich habe Feuchtfutter, Reis und gedünstetes Hühnerfleisch gemischt, was er hungrig auffrisst. Gemacht hat er aber immer noch nicht, trotz guter Bewegung und nem halben Teelöffel Ölim Futter.
Wasser lassen klappt nach wie vor.
Ich mache mir echt Sorgen, so lange hat er noch nie keinen Kot abgestzt. Der Tierarzt kann er sich am Telefon nicht recht erklären, ich soll heute noch abwarten, morgen sonst in die Praxis kommen. Gibt es irgendwas, was ich sonst noch tun kann?? Ich befürchte schon einen Darmverschluss oder ähnliches. Ich freue mich über jeden Tipp!!

Hallo Christina,

Ich befürchte schon einen Darmverschluss oder
ähnliches. Ich freue mich über jeden Tipp!!

solange der Hund bei gutem Allgemeinbefinden ist, nicht erbricht, läuft und frisst, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Sollte allerdings Erbrechen, Speicheln und ein schmerzhafter Bauch auftreten, würde ich nicht zögern und die nächste Tierklinik ansteuern.

Gruß

Johnny

Hi Christina,

lass den Reis weg.
Setz mit dem Futter mal einen ganzen Tag aus.
Viel Bewegung. Da der Hund schon älter ist, reicht ein langsamer aber ausgedehnter (unter Umständen mit Pausen) Spaziergang durchaus aus.
Gib dem Hund etwas Kuhmich (H-Milch geht auch) - wenn der Hund das nicht gewohnt ist, erlechtert es ihm das Kotabsetzen.
Aber, bis auf Weiteres, keinen Reis mehr. Reis führt bei vielen Hunden zu massiver Verstopfung.

Falls nicht binnen der nächsten 24 Stunden Kot abgesetzt wird unbedingt nochmal zum Tierarzt.

Gute Besserung dem Vierbeiner
Ray

Hallo Johnny,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich kann erstmal Entwarnung geben, denn es hat beim letzten Spazierweg endlich wieder geklappt!! Zwar nur ne kleine Menge und ziemlich fest, aber ich hab dann nochmal schnell beim TA Bescheid gesagt und die meinten, es wär dann erstmal ok, ich soll bloß natürlich darauf achten, wie sich der Kotabsatz weiter entwickelt. Er soll weiterhin Gastrosel und das Antibiotikum zu Ende bekommen.
Puh, mir ist schon ein Stein vom Herzen gefallen, denn er ist nach der Op insgesamt halt immer noch sehr geschwächt.

Liebe Grüße,
Christina

Hallo Ray!

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Ich bin total erleichtert, beim letzten Spaziergang hat’s geklappt! Zwar nur eine kleine Menge, sehr fest, aber das ist ja auf jeden Fall ein Schritt in Richtung Besserung!
Ich habe ihm jetzt abends eine kleine Portion Feuchtfutter gegeben, mit ganz wenig Öl drin. Das Reis hier eher schadet ist ein guter Tipp, werd ich mir merken! Je nachdem wie gut es morgen ist, werd ich dann evtl. die Milch ausprobieren.
Dann bleibt ihm ja, wenn wir Glück haben, ein weiterer TA-Besuch erspart! Im Zusammenhang mit der OP hat er mittlerweile eine ziemlich starke Abneigung gegen Tierkliniken entwickelt, versteh ich ja auch! :wink:
Schöne Grüße,
Christina

Grundsätzlich kann man Reis durchaus verfüttern. Man kocht ihn ohne Salz und einer ganzen Zwiebel. Denn Reis enthält die Vitamine B und E und auch wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor und Magnesium. Aber Achtung: Nur Vollkornreis verwenden ! Natürlich ist die Futterverträglichkeit von Hund zu Hund unterschiedlich, deshalb immer mal was Neues ausprobieren. Bei älteren Hunden wird auch gerne Hühnerfleisch (vorsicht mit den Knochen) verfüttert, es ist leicht verdaulich, auch wenn das Kauen schon etwas schwer fällt.
Schöne Grüße http://hundseite.de

Füttern von Zwiebeln - giftig für Hunde?!
Hallo!
Danke für den Tipp zum Thema Reis. Ich hab meinem Hund zum Kaloriensparen auch schon öfter Reis verfüttert, den er auch immer gut vertragen hat. Im speziellen Fall war der Reis aber sicherlich gerade die falsche Wahl, da er ja noch zusätzlich stopft.
Ich habe allerdings gerade vor kurzem in einer Gift-Liste im Internet gelesen, dass Zwiebeln -auch wenn sie gekocht sind- giftig für Hunde sind. Und zu Symptomen wie „Durchfall und Erbrechen, Anämie (Blutarmut, blasse Schleimhäute), Anorexie (Verweigerung von Wasser und Futter) und Beschleunigung von Herzschlag und Atemfrequenz“ führen können. Ich weiß die Quelle nicht mehr so genau, aber ich habe den Link hier aus dem Wer-weiss-was-Forum und könnte nochmal genauer nachsehen, wenn Interesse besteht.

Ich habe allerdings gerade vor kurzem in einer Gift-Liste im
Internet gelesen, dass Zwiebeln -auch wenn sie gekocht sind-
giftig für Hunde sind. Und zu Symptomen wie „Durchfall und
Erbrechen, Anämie (Blutarmut, blasse Schleimhäute), Anorexie
(Verweigerung von Wasser und Futter) und Beschleunigung von
Herzschlag und Atemfrequenz“ führen können.

Auch hier kommt es wie überall auf die Menge an. Von einer gekochten Zwiebel die sich im Gemüse befindet, wir kein Hund krank.

Gruß
BelRia