Hund hat Flecken auf dem Rücken!

Hallo,

davon mal ab wenn ich hier schon schreibe kann ich auch noch das Problem mit dem Hund darstellen welches ich habe! Mein Hund hat auf dem hinteren Rücken Haarausfall und das schon seit längerem. Wir waren jetzt bei 2 Tierärtzen. Vitamine haben wir ihr über Wochen gegeben - so eine Spezialmischung, am Essen kann es also nicht liegen. Dann eine Schildrüsen Blutuntersuchung, kein Befund. Die Ultraschaluntersuchung hat ergeben das wohl kleine Zysten in den Eierstöcken vorhanden sind, ob diese nun die Flecken durch die den falschen Hormonhaushalt verursachen kann man erst festellen, sie operiert ist. Dann gibt es noch 2 andere Ursachen, die ich jetzt nicht mehr weiß, weiß einer von Euch was es noch sein kann und ob es sich lohnt den Hund zu operieren. Bzw. der eine Arzt will das sofot machen, der andere noch so Tests machen!

Operation habe ich gehört, kann sein das der Hund dann Inkontinent wird oder sowas!

Grüße!

Hallo,

davon mal ab wenn ich hier schon schreibe kann ich auch noch
das Problem mit dem Hund darstellen welches ich habe!

Aha.

Mein
Hund hat auf dem hinteren Rücken Haarausfall und das schon
seit längerem.

Wie sieht das jetzt aus? Ist er da kahl, wenn er das schon
länger hat? Fallen die Haare komplett aus, brechen sie ab,
gibt es zusätzliche Hauterscheinungen, weil Du von Flecken
sprichst?
Um welche Rasse (wegen Fellbeschaffenheit) geht es denn
überhaupt?
Wie alt?

Wir waren jetzt bei 2 Tierärtzen. Vitamine
haben wir ihr über Wochen gegeben - so eine Spezialmischung,
am Essen kann es also nicht liegen. Dann eine Schildrüsen
Blutuntersuchung, kein Befund.

Haarausfall kann viele Ursachen haben.
Mehrere Hormone können verantwortlich dafür sein, wenn die
Haare ausgehen, nicht nur die der Schilddrüse.
ist denn mal ein Blutbild gemacht worden mit einem
Hormonspiegel und evtl. auch ein Allergietest?
Ist schon mal Hautgeschabsel genommen und untersucht worden
oder eine Kultur angelegt? Pilze und Ektoparasiten können auch
Haarausfall verursachen.
Hat sie denn einen normalen Sexualzyklus?

Die Ultraschaluntersuchung hat
ergeben das wohl kleine Zysten in den Eierstöcken vorhanden
sind, ob diese nun die Flecken durch die den falschen
Hormonhaushalt verursachen kann man erst festellen, sie
operiert ist.

Das verstehe ich nicht ganz…entgleiste Hormone sollten sich
auch im Blut feststellen lassen.
Kann es sein, dass der TA gesagt hat, dass er die Ursachen der
Zystenbildung evtl. erst unter der OP feststellen könnte?

Dann gibt es noch 2 andere Ursachen, die ich
jetzt nicht mehr weiß, weiß einer von Euch was es noch sein
kann und ob es sich lohnt den Hund zu operieren.

?Von uns war keiner beim TA mit dabei, so gesehen bleiben nur
die Vermutungen…für Haarausfall gibt es leider mehr als 3
Ursachen.

Bzw. der eine
Arzt will das sofot machen, der andere noch so Tests machen!

Operation habe ich gehört, kann sein das der Hund dann
Inkontinent wird oder sowas!

Du meinst die Kastration, richtig? Zysten treten auch bei
mehreren Krankheitsbildern auf und diese können weitere Folgen
haben.
Die kastrationsbedingte Harninkontinenz die Du da ansprichst,
tritt idR bei größeren Hündinnen ab ca 20kg aufwärts
auf. Lässt sich aber inzwischen mit verschiedenen Methoden idR
gut behandeln.
So gesehen, wenn das Gewebe schon krankhaft verändert ist,
würde ich mich für die Kastration entscheiden.

Gruß
Maja

Moin
ich kann nur hoffen daß keiner hier jetzt Diagnosen anstellt!
Was Maja hier geschrieben hat… sagt alles aus.
Wir kennen nicht!!! den Hund, die Rasse, das Alter, den Befund, das Blutbild, die Röntgenaufnahmen, die Haltungsbedingungen, die Futterbedingungen, ein Bild von der „Kahlen“ Stelle.

Wer sich jetzt traut eine Diagnose abzugeben muss Gott sein.
Vermutungen helfen nicht weiter, es müssen Fakten her. Und die hat der Tierarzt und sonst niemand. Daher, bitte mit dem Fachmann reden der die Verantwortung hat, ggfs. 2. Meinung einholen aber mehr zu raten könnte zu unnötigem Leid des Hunde führen

Steffen(der sich immernoch fragt warum solche Fragen hier erlaubt sind, wo ohne oben genannte Punkte zu bringen, eine Auskunft erwartet wird)

Hallo,

hatte ja im Vorfeld in dem Thema zuvor geschrieben was das für ein Hund ist usw. war wohl mein Fehler! Also sie ist wohl doch 7 1/2 Jahre ein Dobermann kriegt normales Futter, was aber halt definitiv NICHT! daran liegen wird. Ich dacht einer kennt eine Typische Krankheit des Dobermannes wo ihm die Haare ausfallen. Bzw. es soll da noch ein Test gemacht werden wo man an 3 folge Tagen das Urin in ein Döschen tut, das soll getestet werden,…Hmmm habe ja eh kein Plan! Ich bin ja auch beim Arzt, ist ja nicht so das ich das nicht bin, wollte mir nur noch mal auch hier informieren,…

@Maja: Die Haare fallen komplett aus. jetzt fängt das langsam am Körper auch an meine ich, genau kann man das noch nicht sagen! So Parasiten seien das auch nicht wurde getestet, es wurde aber wohl keine Kultur angelegt. Sexuylzyklus ist normal! Hormone lassen sich zwar festellen aber man kann leider nie sagen ob das auch nicht der normalzustand sein kann! Ja Sie wiegt ca. 40 Kilo, wie lassen sich den inkontinenz behandeln, tritt das häufig auf?!

Danke liebe grüße!

Nochmal. Damit es deutlich wird.
Es kann Sarkoptes Räude seinh, es kann ein Sommerexzem sein, es kann eine Hormonstörung sein, usw. usw. usw.
Warum vertraust du nicht deinem Tierarzt?
Sag mal, ist es so schwer zu aktzeptieren daß man anhand von Null Fakten, keine Diagnose stellen kann?

Wenn du einen roten Pickel der leicht dick ist, hast… gibt es eine typische Mitteleuropäische Krankheit? Ja, Stich, Allergie,Borreliose, Flöhe, Abszess. Was ist es?

Um es klar zu sagen. Es fehlen Fakten!
Ein Dobermann hat keine typischen Krankheiten, denn wenn dem so wäre bräuchte man keinen Tierarzt der das studiert hat, also viele Jahre seine Lebens es lernte zu verstehen was da vor ihm passiert!
Es gibt Dinge die manche Rassen haben, Ektropium, Entropium etc. Aber mit Kaffeesatzleserei kommt man nicht weiter. Was wenn es keine typische Sache ist?
Was dann?
Geh zum Vet. evtl. zu einem zweiten, frag was die davon halten aber verlang doch von uns hier nicht Dinge die wir nicht leisten können da wir

1. keine 5 Jahre Studiert haben(gibt wohl 2 Vets hier im Forum, euch ausgeschlossen)
  2. weil uns allen hier nur ansatzweise Fakten fehlen.

Das hört sich beinahe an wie Lassie:
Lassie kommt. Wiff waff Wuff Wuff,
jaaaaaaa Lassie der Blonde Mann hinten an der großen Eiche, rechts neben dem BurgerKing der braucht dringend einen Arzt

Jetzt begriffen???

Steffen

1 „Gefällt mir“