Hund im Alter

Hallo,

ich bin das erste Mal damit konfrontiert, dass meine Hündin(fast 13) nun merkliche Alterserscheinungen aufweist.
Sie hat Gelenkpropleme, überwiegend an einem Bein, hierfür gibt der Tierarzt Rimadyl, geröngt hat er aber nicht.
Sie will nicht mehr so lange spazierengehen und kommt die Treppe nicht mehr so gut hoch.
Ansonsten ist sie fit, ihr Herz ist super und sie spielt gerne. Es ist nicht so, dass sie nicht mehr länger spazieren gehen will, weil sie nicht mehr kann, sondern wohl nur wegen den schmerzhaften Gelenken. Denn wenn wir nach Hause kommen, ist nicht müde, sondern total aufgedreht und will spielen. Es ist so schade, dass sie dadurch so eingeschränkt wird.

Hat jemand von Euch einen Tip, wie man dem schmerzhaften Bewegungsapparat entgegenwirken kann?

Hat jemand allgemeine Tips bei alternden Hunden?

Tausend Dank!

Hallo,

weis nicht ob ich dir so wirklich weiter helfe?
Meine Eltern hatten einen alten Hund mit Reuma,der hatte im Winter eine Heizdecke und zum spazieren gehen so Wärmekissen für Menschen aus der Apotheke,frag doch mal in der Apotheke nach.Wärme hilft bei Reuma Mensch und Tier.Da ich die Krankheit die dein Hundi hat nicht kenne,weiß ich nicht ob da besser Wärme- oder Kühlkissen helfen,frag noch mal den Tierarzt.

Gruss Sabine

Hi,

Hat jemand von Euch einen Tip, wie man dem schmerzhaften
Bewegungsapparat entgegenwirken kann?

Dazu kann ich leider nix sagen, meiner hatte alles mögliche, aber die Gelenke funktionierten! Das einzige was mir einfällt: Darauf achten, dass das Gewicht des Hundes stimmt. Genau wie bei uns Menschen zählt da jedes Pfund! :smile:

Ein alternder bzw. alter Hund wird zwar immer gemütlicher und ruhiger - auf der einen Seite - aber auch wesentlich anspruchsvoller auf der anderen Seite.

Meiner wollte irgendwann nur noch seine Ruhe. Tagsüber lies er mich zwar gnädig zur Arbeit gehen, aber abends war strengste Heimpflicht! Da hatte ich gefälligst bei ihm zu sein (dies allerdings erst ganz zum Schluss, als er schon 17 war).

Spazieren"gehen" war das hinterher nicht mehr, eher Spazieren"stehen". Jeder Fleck wurde gründlich beschnüffelt und man marschierte seeeehr gemütlich und langsam (trotz funktionierender Gelenke).

Alternde Hunde benötigen ein etwas anderes Futter als junge Hunde. Nicht umsonst gibt es alle möglichen Sorten Seniorenfutter. Aber vor allen Dingen wünscht sich ein alter Hund Abwechslung im Geschmack. Genau wie beim Menschen lässt der Geschmackssinn etwas nach und ein neuer Reiz wird gern genommen. Nicht immer kommen alte Hunde mit dem Salzgehalt des Normalfutters zurecht, ebenso wie mit dem Eiweissgehalt. Hierzu sollte aber der TA auch gerne Auskunft geben. Genauso gerne verkauft er teures Spezialfutter, das es nur bei ihm gibt!

Nichtsdestoweniger kann man beim alten Hund einiges mit diätetischen Mitteln noch in den Griff bekommen und z.B. die Funktion der Nieren zu verbessern um ein altersschwaches Herz zu unterstützen. Meiner benötigte dadurch fast bis zum Schluss keine dicken Bomben für seine Herzinsuffizienz.

Ansonsten ist es natürlich Ansichtssache wie man mit dem alternden Tier umgeht, wie lange man Krankheiten behandeln lässt etc. Ich hatte mir immer vorgenommen, dass Schluss ist, sobald der Hund keine Lebensqualität mehr hat. Das muss aber wie gesagt jeder selbst entscheiden.

Gruß
Nita

Hallo,

Rimadyl ist ein Schmerzmittel. Hilft es denn sichtbar?

Einmal verschlissene Gelenke lassen sich durch Medikamente nicht wirklich reparieren. Was Du versuchen könntest (ich würde es aber mit dem Tierarzt absprechen) ist eine Kur mit einem Mittel zum Wiederaufbau des Gelenkknorpels. Ich habe gute Erfahrungen mit Fortiflex gemacht. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, eine Kur dauert 30 Tage.

Gruß,

Myriam

Hallo Annette,

der Tip mit Fortiflex ist sehr gut, evtl. hilft auch Canosan oder ein anderes Mittel.

Möglicherweise kannst Du deinem Hund noch mit Naturheilkunde (Heilpraktiker, Akupunktur etc) oder Massage oder Tellington Touch helfen. Das könntest Du Dir von einem Physiotherapeuten zeigen lassen.

Laß Deiner Hündin die Ruhe beim Spaziergang, die sie braucht. Mach lieber eine „Gehmeditation“ oder ein kurzes Spielchen oder verbring anders die Zeit mit ihr (beim Kuscheln) und trag sie die Treppe rauf (wenn das geht).

Ein alter Hund brauch mindestens genauso viel Aufmerksamkeit wie ein jüngerer, aber eben anders gestaltet.

Viele grüße

Gordie

Hallo,

ich bin das erste Mal damit konfrontiert, dass meine
Hündin(fast 13) nun merkliche Alterserscheinungen aufweist.
Sie hat Gelenkpropleme, überwiegend an einem Bein, hierfür
gibt der Tierarzt Rimadyl, geröngt hat er aber nicht.
Sie will nicht mehr so lange spazierengehen und kommt die
Treppe nicht mehr so gut hoch.
Ansonsten ist sie fit, ihr Herz ist super und sie spielt
gerne. Es ist nicht so, dass sie nicht mehr länger spazieren
gehen will, weil sie nicht mehr kann, sondern wohl nur wegen
den schmerzhaften Gelenken. Denn wenn wir nach Hause kommen,
ist nicht müde, sondern total aufgedreht und will spielen. Es
ist so schade, dass sie dadurch so eingeschränkt wird.

Hat jemand von Euch einen Tip, wie man dem schmerzhaften
Bewegungsapparat entgegenwirken kann?

Tausend Dank!

Hallo Annette,
einer meiner drei Hunde ist 14,5 Jahre und ist noch relativ fit. Die anderen sind 12 und 5 und zum Glück noch „fit wie ein Turnschuh“.
Mein Oldie hatte immer mal Probleme mit Knochen und Gelenken, deshalb weiß ich, dass es gut wäre Dein Tierarzt wüsste, was er eigentlich behandelt. Wenn man den Hund also ohne Narkose röntgen kann, würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Die Behandlung könnte dann wesentlich gezielter erfolgen. Wie lange bekommt Dein Hund das Rimadyl schon? Wenn die Schmerzen unverändert da sind zeigt das eigentlich, dass dieses Mittel nicht „greift“.
Veränderungen an den Knochen (Athrose, Spondylose usw.) könnte man mit Vermiculite D6 behandeln. Probleme mit Sehnen, Bändern usw. mit Fortiflex oder ähnlich.
Bei meinem Oldie hat auch Akupunktur immer sehr gut geholfen, außerdem gibt es bei meinen Hunden über 10 täglich Gingko (generell supergut für alte Hunde).
Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Oldie
Marita