Hund in der Stadt

na gut, as das beim tier so ist, … hoffentlich wusste deine Frau auch vorher, was alles auf sie zu kommt…*gg+

zwischen Menschen und Hunden … oder etwa nicht ???

Im Gegensatz zu Hunden erfolgt die Partnerwahl bei Menschen doch wohl nicht ausschließlich triebgesteuert und während der Läufigkeit. Und dann gibt es auch noch so etwas wie Familienplanung.

Grüße

gordie

ps: Ich hab mir extra einen geschlechtsneutralen Namen gewählt, um entsprechende „Schubladen-Antworten“ zu vermeiden.

Also ich finde das mit dem züchten deswegen schlecht, da genug Hunde im Tierheim sitzen und dort zugrunde gehen und eben diese Schäden bekommen. Da gebe ich lieber einem Tier eine Chance, dass vorher eine schwere Zeit hatte oder einfach abgeschoben wurde…
Ich bin an einen durchaus schlechten Züchter geraten, was ich aber erst mit der Zeit verstanden habe. War eben noch jung und wusste nicht viel davon. Mein nächster Hund wird aber auf jeden Fall ein Tierheim Hund werde.
bye Frieda

Hallo,

da habe ich einen Satz gelesen und mir haben sich die Zehnägel
gekräuselt:

Hach, dass möchte ich doch mal sehen *gfg*

So ein Blödsinn!! Das kommt ganz auf den Züchter an. Wenn es
ein guter ist (z.B. dem VDH angeschlossen) dann ist die
Wahrscheinlich recht hoch, daß ich einen (erb)gesunden und gut
geprägten Welpen erhalte.

Das dachte ich auch mal, als ich meinen Mittelschnauzer mit langen Adelspapieren für teures Geld bei einem VDH-Züchter erworben hatte. Dieses Tier war sein Leben lang krank. War zwar ein lieber Geselle und ein guter Gast beim Tierarzt und das Jahre.
Heute wird an allen Tieren herumgezüchtet bis zum geht nicht mehr und die neuen Halter sind, so wie der Hund die Leidtragenden.
Man tut den Tieren keinen Gefallen, sie auf teufel komm raus verändern zu wollen, statt Zuchtfehler erstmal auszumerzen.

Mit meinem später da zugekommen rassenreinen Rottweiler hatten wir die selben Probleme. Eindeutige Zuchtfehler trotz Ahnenpapier und prämierten Elterntieren. Mal von den Preisen für Rassewelpen abgesehen.

Heute kommen für mich nur noch Hunde aus dem Tierheim in Frage, nicht das sie gesünder sind, aber sie sind anders - eine Überraschung auf 4 Pfoten und kernig dazu.

Es ist nicht alles gut, was von Züchtern kommt, darüber sollte sich jeder klar sein.

Außerdem weiß ich welche
Eigenschaften der Hund (weil reinrassig) mitbringen wird und
was auf mich zukommt.

Nein, dass kann keiner sagen. Jedes Tier ist einzigartig in sich, egal was der Züchter sagt und welches Tier ist schon reinrassig *gg* . Alle Züchtungen entstanden durch Vermischungen. Im Grunde hat man einen Mischling mit Ahnenreihe *lach*

Beim Hund aus dem Tierheim ist das wie russisches Roulett.

Das ist es bei jedem Hund.

Da können große Überraschungen bezüglich der Eigenschaften
(Rassenmix), der Erbkrankheiten (auch Hunde, die im Verein
nicht züchten dürfen, kommen hier zum Zuge) und der vielen
schlechten Erfahrungen auf mich zukommen. Die können sich
irgendwann auch mal zum Bumerang erweisen.

Kann auch bei gezüchteten Tiern kommen und hier noch mehr, weil alles mögliche dazu oder weggezüchtet wird und irgendwann rächt sich das. Schau dir doch mal diverse Rasse an. Nicht wegschauen - sondern hinschauen.

Natürlich kann man mit einem Hund aus dem Tierheim auch großes
Glück haben. Etwas Hundeerfahrung sollte aber schon vorhanden
sein.

Und wenn nicht, der Hund wird seinen Halter schon erziehen *fg*

Heute gibt es soviel Möglichkeiten, sich Gruppen anzuschließen, sich Informationen zu ziehen, wenn möglich vorher - die Erfahrung folgt mit den Jahren die man an einen 4beinigen Begleiter hat.

Gruß BelRia

2 „Gefällt mir“

Zu deinen Beispielen kann ich auch nur meinen Hund hinzufügen.
Von einem Züchter der VDH und Ahnentafel und HD-frei Bescheinigung und bla, deswegen ist er trotzdem öfter krank als jeder Mischling den ich kenne. Ach und das Geld kann man auch sparen bei der Anschaffung und dann lieber in die Erziehung und gute Hundeschule investieren, wenn der Hund aus dem TH eben nicht so einfach zu handhaben ist. Man lernt schließlich mit jedem Tag mit Hund dazu. Und naja Welpen verlangen demnach ja wohl auch Hundeerfahrung… :wink:
bye frieda

Hi Frida,

hast Du eigene Kinder oder …?

Grüße
gordie

Hi Gordie,

nein ich habe keine eigenen Kinder, bin ja grade mal 17 Jahre alt. Aber wieso fragst du danach?

bye frieda

Hallo Frieda,

ich wollte nur wissen, ob Du mit Deiner Argumentation auch wirklich konsequent bist.

Das wäre dann: … es gibt doch soo viele arme Kinde in Entwicklungsländern … da muß man doch hier keine eigenen in die Welt setzen.
Aber da Du erst 17 bist, hast Du ja noch reichlich Gelegenheit, Dir eine fundierte Meinung zu diesem und anderen Themen zu bilden.

Ich hatte gedacht, die etwas heikle Frage würde so verstanden werden.

Grüße
gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu Gordie,
ich bin aber auch bei Kindern der Meinung, das es sinnvoll ist eines zu asoptieren oder eben mehrere. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und finde das an sich gar nicht so abwägig. Aber wer weiss, was ich in zehn Jahren oder so darüber denke.
bye Frieda