Hund in Griechenland retten

Benötigt man bestimmte Papiere, wenn man einen Hund aus Griechenland aus dem Urlaub mit nach Deutschland im Flieger mitnehmen möchte?

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber frag doch mal bei dieser Organisation nach: http://www.tierhilfe-griechenland.de/

Viele Grüße
Mareen

Benötigt man bestimmte Papiere, wenn man einen Hund aus
Griechenland aus dem Urlaub mit nach Deutschland im Flieger
mitnehmen möchte?

Das größte Hindernis wird wohl die Tollwutimpfung sein, die mindestens 30 Tage alt sein muss. Nähreres gibts hier:
http://home.arcor.de/dr.kienzle/einreisebestimmungen…

mitnehmen möchte?

Sorry, auch Dir kann ich nicht helfen!

Liebe Grüße

yo 307

mitnehmen möchte?

Sie müssen den Hund einem Tierarzt vorstellen, er muss geimpft werden und je nach Alter ggf. auch gechipt. Es gibt in Griechenland viele Tierschutzorganisationen die Sie vor Ort ansprechen können. Sie helfen bestimmt weiter.

Hallo,
aber natürlich !
In jedem Fall braucht man die ganzen tierärztlichen
Bestätigungen bzgl. der vorgeschriebenen Impfungen und Tests. Ich empfehle - vor allem und ganz besonders in Griechenland - die Ausfuhr eines Tieres nur in Kooperation mit einer ansässigen Tierschutzorganisation zu machen. Die kennen alle aktuellen Bestimmungen und Fußangeln.
Gerade Griechenland ist da ja außerordentlich biestig.
Seit dort amtlicherseits Gerüchte gestreut wurden, die deutschen „angeblichen“ Tierschützer würden die armen griechischen Hunde nach Deutschland entführen, um sie dort an Versuchslabore und die Pelzindustrie zu verkaufen, ist dort schier Unglaubliches vorgekommen. Ein mir bekanntes Paar wurde z.B. von erbosten Passanten am Flughafen festgehalten und dann sogar von der Flughafenpolizei für 18 Stunden inhaftiert, weil sie ihren eigenen Hund einchecken wollten und man ihnen nicht glaubte, daß es ihr Hund ist. Danach hatten sie noch Mühe, ihr Tier wieder zurück zu bekommen !
Eine gute Adresse ist der „Förderverein Arche Noah Kreta e.V.“, der in Kreta vor vielen Jahren mit seiner Arbeit begonnen hat und inzwischen den Tierschutz in ganz Griechenland und anderen Ländern sehr aktiv fördert und unterstützt. Der richtige Ansprechpartner da wäre :
Thomas Busch
Telefon: 0170 3169419
E-Mail: [email protected]

Grüße von
Monika

mitnehmen möchte?

mitnehmen möchte?

Leider habe ich darüber keine Informationen. In Finikunda gibt es eine Gruppe die dies regelmäßig macht. sie wird geleitet von Frau Andrea Laudi.
Gruß elinikos

Hallo veni-vidi-victoria,
der Hund muß einen gültigen Impfausweis haben (gültige Tollwutimpfung, Microchip, das muss im EU-Heimtierausweis eingetragen sein). Auf jeden Fall sollte man sich vor der Rückreise aus dem Ausland beim ansässigen Tierarzt erkundigen und immer noch einmal mit dem Hund zum Tierarzt gehen. Sicher ist sicher! Ansonsten kann es Probleme bei der Einreise nach Deutschland geben. Bei Welpen können noch andere Einreisebestimmungen gelten. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und drücke die Daumen. LG, 10_vorne

mitnehmen möchte?

Ja die gleichen wie hier:

Hundepass und chip , macht jeder tierarzt in Griechenland.
Als ich dort wohnte kastete alles zusammen, mit impfungen, ca. 70€.
Aber passen sie sehr gut auf, dass das tier nicht auf Kala Azar = leishmaniose erkrankt ist. Lassen sie dort einen Bluttest machen.:

mitnehmen möchte?

Hallo!
Tut mir leid, dass ich so spät antworte, war eine Weile nicht im Internet. Also, mit Griechenland kenne ich mich nicht aus, habe deshalb mal gegoogelt. Da habe ich die Seite http://www.merkur-online.de/reise/reise-special/tier…
gefunden. Demnach muss ein Hund aus Griechenland “Mindestens 30 Tage vor der Abreise gegen Tollwut geimpft worden sein“ und „Die Impfung darf nicht älter als 12 Monate sein.“ Dies soll durch einen offiziell anerkannten Tierarzt schriftlich bestätigt sein. Jedes Tier benötigt zur Identifikation eine Kennzeichnungsnummer. Sie wird mit einen Mikrochip eingesetzt(->z.B. beim zuständigen Amtsarzt in Griechenland einen Chip einsetzen lassen).Noch bis zum 2. Juli 2011 ist alternativ auch eine Tätowierung zur Kennzeichnung zulässig. Die Daten des Hundes oder der Katze sind in einen Heimtierausweis einzutragen. Reisende erhalten ihn innerhalb der EU bei autorisierten Tierärzten. Wer keinen dieser Veterinäre ausfindig machen kann sollte sich am Urlaubsort bei der Stadtverwaltung erkundigen.
Nach dieser Seite muss noch folgendes bedacht werden: „Stehen die Halter ohne die genannten Papiere beim deutschen Zoll, drohen laut BMLEV Sanktionen. Die Vierbeiner können in Quarantäne genommen, zurückgeschickt oder sogar getötet werden. Versteckt ein Halter das Tier im Auto an der Grenze, drohen ihm Bußgelder in Höhe von bis zu 25 000 Euro, wenn er gegen die Tierseuchenschutzverordnung verstößt.“
Weiterhin, wenn das Tier im Flieger in einer Transportbox mitreist: “Die Tiere sollten in der Transportbox aufstehen können, einen geraden Stand haben und sich komplett hinlegen können“.Zu beachten ist dabei allerdings: Jede Fluggesellschaft regelt den Transport anders. Manchmal dürfen die Tiere mit in der Kabine reisen, manchmal nur in Tierboxen im Gepäckraum. In jedem Fall rät Deininger den Haltern davon ab, den angespannten Tieren ein Beruhigungsmittel zu verabreichen.
Zu Hause angekommen den Hund bitte nicht sofort mit anderen Tieren zusammen lassen, sondern erst mal beim Tierarzt komplett (!!) durchchecken lassen (am besten bei einem, der auf Hundekrankheiten aus südlichen Ländern spezialisier ist).
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen und wünsche Dir und dem Hund alles Gute!
Liebe Grüße,
Christina

mitnehmen möchte?

Viele gruese aus griechenland leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen den ich kenne das nicht ganz genau.Trotzdem wuensche ich ihnen alles gute .