Hallo,
ich habe von einer Bekannten einen Hund übernommen, weil die ältere Dame ins Altersheim musste wegen Demenz. Der Hund ist auch schon älter (ca. 10 Jahre) und kennt mich schon seit 8 Jahren, hört eigentlich auch gut auf mich. Allerdings hat sie einen ausgeprägten Jagdtrieb, der ist im Gelände eigentlich ein kleineres Problem, ich habe aber noch ein Kaninchen bei mir Zuhause und das lebt zur Zeit gefährlich, ich muss immer die Tür zu dem Raum zumachen damit der Hund es nicht angreift. Ich würde dem Hund aber wenn möglich gern den Jagdtrieb abgewöhnen, dass wenn mal irgendwann ausversehen die Tür von jemandem offen stehen gelassen wird nicht gleich etwas passiert, auch wenn das Kaninchen im Käfig ist, denke ich dass der Hund es irgendwie schaffen könnte dranzukommen…
Ist es überhaupt möglich dem Hund den Jagdtrieb abzugewöhnen, wenn ja in diesem Alter auch noch und vor allem wie?
Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Möhrlibunny
Hi
Gegenfrage, was für eine Rasse oder Mischung ist es?
Sollte es eine Jagdliche Mischung oder Rasse(ausgenommen hier Spitz und Co… der Rest jagd sicher!) sein…
ganz ehrlich… vergiß es. Auch wenn du evtl. es zu 50% in dem Alter wegbekommen kannst… mehr ist nicht und selbst die sind eher als fragwürdig anzusehen.
Und dein Karnickel in der Wohnung… bau nen guten stabilen Käfig, trenn beide sicher von einander(Kindertüre als Sicherung in die Zimmertüre einbauen damit der Langohr nicht abhauen kann und der Jäger keine Chance hat) denn für beide Tiere ist es ein immenser Stress. Fernsehen für den Hund der dabei Stress empfindet und der Gejagte schaut dem Jäger ins Maul…
Könnte wetten daß du eines Tages kommst und der Mümmelmann ist nur noch eine kleine geschmackliche Erinnerung deines Hundes.
Sorry daß ich so deutlich werde… nicht persönlich… aber auch Hunde haben ihren Trieb…
Gruß Steffen
Stress für Beide
Hi an Dich,
Ist es überhaupt möglich dem Hund den Jagdtrieb abzugewöhnen,
wenn ja in diesem Alter auch noch und vor allem wie?
Ich halte das in dem Hundealter nicht mehr für möglich.
Beide Tiere werden wohl gestresst bleiben, denn der Geruchssinn ist ja trotz geschlossener Türen deutlich vorhanden.
Vielleicht findest Du einen anderen Besitzer … für den einen oder den anderen.
Liebe Grüße, Sonja
Ach ja… wenn dein Hase so drauf ist…
Ergänzung zu heute noch…
wäre dein Hase so drauf…
warum nicht zusammen lassen 
http://www.totaler-fun.de/fun-pic/Tiere/killerhase.html
Hallo.
Mache dir bitte keine Hoffnungen, dass du dem Hund den Jagdtrieb abgewöhnen kannst. Das ist schon bei Welpen, denen das angeboren ist, schwierig genug. Bei einem älteren Hund hat sich der gesamte Charakter über Jahre hinweg verfestigt.
Bestimmt hast auch du irgendeine „Macke“ (das ist nicht beleidigend gemeint!!!), die du dir einfach nicht abgewöhnen kannst. So ähnlich ist das auch bei den lieben Hundchen.
Es stimmt, dass es Stress für beide Tiere ist, da der Hund stets darauf hofft, ins Hasenzimmer zu gelangen. Das Kaninchen hingegen hofft genau das Gegenteil…
Kaninchen und Hunde sind beinahe noch schwerer kompatibel als Hunde mit Katzen, welche manchmal versuchen auf Hunde zuzugehen und sich gegebenenfalls sehr gut wehren können. Bei Kaninchen ist dies leider nicht der Fall…
Carina
ok, danke euch für die antworten. hab ich mir ja eigentlich schon gedacht, dass das nicht funktionieren wird…
muss mich wohl tatsächlich von einem von beiden trennen. =(
will ja nicht, dass die nur noch gestresst sind, weil ich gern beide behalten würde…
muss mich wohl tatsächlich von einem von beiden trennen. =(
Das ist vermutlich die verantwortungsvolle Entscheidung. Ich hatte das auch gerade, mein neuer Hund entpuppte sich als Jagdsau, das musste eine Katze mit dem Leben bezahlen. Die anderen 2 Katzen habe ich vermittelt.
Suche doch dem Kaninchen ein neues Zuhause mit Artgenossen und evtl. sogar Gehege im Garten, dann fällt es Dir nicht so schwer, es abzugeben, weil es es dann im neuen Zuhause besser hat als jetzt.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“