ich habe einen 6 jahre alten mischling 55 cm gross, 27 kg schwer.
im märz war sie tastempfindlich im rücken, der arzt hat sie geröngt
und gesagt cauda equina. sie bekam remadyl und es war dann auch weg.
im april humpelt sie nach einer fahrradtour hinten links. erst dachte
ich das strahlt von cauda equnina dahin und hab remadyl gegeben. dann
bin ich aber doch zum arzt, weil es nicht wegging. der hat abgetastet
und das sprunggelenk geröngt, aber nichts genaues festellen können.
sie bekam dann circa 2-3 wochen kortisonspritzen. aber es wurde nicht
besser. ich hab mir daraufhin einen termin bei einem orthopäden geben
lassen.
sie humpelte sie nicht mehr so stark, aber konnte nur noch langsam
aufstehen, und muss sich einlaufen.
durch das lange schonen und die schmerzen hat abends und morgens
überhaupt keine lust raus zu gehen und sie ist super lahm.
der orthopäde meint kreuzbandanriss und unbedingt operieren, cauda
equina hat sie auch, aber nicht so schlimm.
der haustierarzt meint aber kein kreuzbandanriss. das war ende mai.
dann hab ich gesagt, man soll den hund auf borreliose testen und sie
war positiv, also der titter war hoch bei einer sache. jetzt bekommt
sie doxy 200 1a pharma, 21 tage sind schon um. es wird aber nicht
besser. sie kommt schlecht aus dem liegen hoch und draussen humpelt
sie wieder hinten links.
treppen steigen ist ihr auch die ganze zeit eine qual.
der tierarzt hat druck auf die langen knochen ausgeübt und meint das
sie jetzt nicht nur hinten an beiden beinen druckempfindlich ist
sondern auch vorne links.
morgen kommt das ergebniss der zweite borreliose blutuntersuchung.
irgentwie kann mir keiner eine genaue diagnose sagen.
der hund ist doch noch nicht alt, ich will wieder spass mit ihr haben
Mich ärgert es ein bisschen, wenn ich sehe, wie Tierärzte sich stets widersprechen, aber keiner wirklich weiterhelfen kann…
Ich hatte mit meinem früheren Hund ähnliche Probleme.
Das Gescheiteste wäre m. E. in diesem Fall, eine Computertomographie in einer Tierklinik machen zu lassen. Dafür wird der Hund kurz sediert und man kann zu einer eindeutigen Diagnose kommen, ob und welcher Defekt im Bewegungsapparat vorliegt (egal, ob Knochen, Gelenke, Muskeln oder Sehnen).
Das ist leider nicht ganz billig (die Kosten kann man vorab telefonisch erfragen), aber es hat mir zu einer Heilung meines Hundes verholfen - er ist übrigens 15 Jahre alt geworden und lief bis zum Schluss auf allen Vieren.
Gruß,
thewritingcat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine Ferndiagnose ist nicht möglich, und Tierarzt bin ich auch nicht. Zudem muss ich mich auf Deine (subjektive) Beschreibung verlassen. Daher nur kurz das, was mir zu Deinem Posting einfällt:
dass es bei mäßiger Belastung weniger weh tut und der Hund sich „einläuft“ spricht m.E. gegen Cauda Equina.
55cm und 27kg … ist der Hund übergewichtig? (Mein Spitzmix: 50cm, 17kg)
Lahmheit beim Aufstehen und Schmerzen an wechselnden Gelenken kann auf Borreliose deuten
Borreliose-Diagnostik beim Hund ist wohl nicht ganz einfach, daher darauf achten, dass der Tierarzt sich wirklich auskennt und nicht nur den Titer bestimmt, sondern auch eine Kultur anlegt (http://www.hundezeitung.de/medizin/borrelioselabor.html). Sollte es wirklich Borreliose sein, müssten die Beschwerden nach 2-4 Wochen Antibiotika besser werden
wichtiger als Dein Spaß am Hund sollte der Spaß des Hundes an einem möglichst schmerzfreien Leben sein
Hallo Dani,
ich möchte Dir ebenfalls zu einem Ct raten!
Die kosten liegen bei ungefähr 350,-€- mit Diagnose, Narkose, u.s.w…
Röngtenbilder reichen zur einer vernünftigen Diagnose einfach nicht aus!
Vielleicht solltest Du dich auch an eine Tierklinik wenden denn dein Tierarzt ist anscheinend mit der Situation überfordert!
Um dem Tier die Schmerzen zu nehmen gibt es noch ein Mittel
namens Metacam- Das Remadyl ist so eine Art Aspirin für Tiere und reicht evtl.
nicht aus…
Bei fortgeschrittener Cauda Equina gibt es auch einige andere Symptome:
-Die Krallen der Hinterbeine sind abgeschürft weil der Hund seine hinteren Pfoten hinterher schlurft
-Die Rute hängt schlaff herunter und der Hund wedelt kaum mit dem Schwanz
-Das Tier verliert ab und zu kleine Mengen von Urin weil die Blase ebenfalls von den Lähmungserscheinungen betroffen ist
-Wenn man dem Hund mit einem Zahnstocher ein wenig in die Ballen der Hinterbeine piekst, zieht dieser die Pfote nicht sofort weg, sondern verspätet bis garnicht
Aber als aller Erstes muss eine genaue Diagnose her!
Bitte vermeide große Belastung wie Treppensteigen, Fahhradtouren und achte auf das Gewicht deines Hundes!!
Eine Borreliosebehandlung ist übrigens sehr langwierig und eine vollständige Heilung eher unwahrscheinlich.
Wenn eine HD oder Cauda Equina bestätigt werden kannst Du deinem Hund Goldimplantate einsetzen lassen- das wirkt oft Wunder und nimmt dem Tier die Schmerzen. Die Implantate wirken dem schmerzhaften Entzündungen der Gelenke entgegen und sind absolut ungefährlich.
Du mußt Dich aber damit abfinden, das Dein Hund langsam alt wird und nicht mehr so mithalten kann.
daran hab ich auch gleich gedacht. Gerade nach der Fahrradtour. Arthrose? Spondylose? Ich bin kein Tierarzt, aber wie sehen denn die Hüften,die Ellenbogengelenke und der Rücken des Hundes aus?
Guten Morgen,
läuft sie denn ab und an auch auf nur 3 Beinen ?
Bei all den Diagnosen würde ich einem Orthopäden am ehesten vertrauen, also wenn Du schon bei einem Spezialisten warst. Ansonsten echt auch meine Empfehlung…CT.
Grüße
Margit
Du mußt Dich aber damit abfinden, das Dein Hund langsam alt
wird und nicht mehr so mithalten kann.
Da muss ich doch mal was zu sagen,ich finde nämlich nicht das ein Hund mit 6 Jahren alt wird.;o)
Was mir bei Dani`s Hund ins Auge gestochen ist,sind die Angaben 55cm und 27 kg.
Unsere Hündin (Bordercollie/Jagdhund/Schäferhunds-Mix)hat eine Schulterhöhe von 70 cm und wiegt 28-30 kg.Sie ist 10 j.alt und zeigt noch keine Alterserscheinungen(ist ja bei jeder Rasse verschieden)
Ich würde mal sagen das Dani`s Hund doch ein bissel übergewichtig ist und sowas geht auch auf die Knochen und Gelenke und könnte der Auslöser der Beschwerden sein.
@Dani,ich hoffe es wird heraus gefunden was dein Hundi hat*daumendrück*,wenn er wieder laufen kann,seh zu, das er ein bissel gewicht verliert,Übergewicht ist nicht so gut.;o)
danke für die vielen antworten.
der tierarzt sagt, dass die werte von borreliose sich nicht geändert haben, folglich ist es keine akute borreliose, sagt der arzt. tabletten soll ich nicht weiter geben.
der tierarzt rät mir auch zu einer ct. das werde ich jetzt in angriff nemen.
wer weiss wo ich das im bonner raum machen lassen kann?
der hund läuft nicht auf drei beinen und er zeigt auch normale reflexe an der hinterläufen.
sie steht schwerfällig auf, läuft super langsam draussen und nicht ganz rund. wir wohnen halt noch im ersten stock und treppensteigen macht sie ganz langsam, eine stufe nach der anderen.
sie ist so lustlos und energiesparend, so war sie vor einem halben jahr halt nicht.
ja sie ist etwas dick und schon auf diät, aber es ist schwer sie ohne bewegung abzuspecken.
55cm und 27kg … ist der Hund übergewichtig? (Mein
Spitzmix: 50cm, 17kg)
Kommt auf den Hund und die Rasse an. Mein Rotti-Goldi-Mix hat schon seit Leben lang (jetzt ist er 12) konstante 32 kg bei 58 cm Schulterhöhe. Kein Übergewicht, genau richtig.
Rimadyl ist ein Schmerzmittel, hilft nicht gegen die Ursache. Mein 12-jähriger Rüde bekam vor 2 Jahren die Diagnose Spondylose (nach einer erfolgreichen Cauda Equina-OP mit 7 Jahren) und wir haben das Rimadyl für den Fall, dass ein erneuter Schub eintritt.
LG
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kommt auf den Hund und die Rasse an. Mein Rotti-Goldi-Mix hat
schon seit Leben lang (jetzt ist er 12) konstante 32 kg bei 58
cm Schulterhöhe. Kein Übergewicht, genau richtig.
Daher ja meine Nachfrage, ein Rotti oder Labrador ist ja deutlich kompakter und muskulöser als z.B. ein Setter, Windhund oder Dobermann. Mittlerweile wurde allerdings von der Fragestellerin eingeräumt, dass der Hund Übergewicht hat.
hallo,
also ich bin dem übergewicht noch mal nachgegangen.
mischling, vielleicht aus malinois und hellem labrador, nur damit ihr ein bild vor augen habt. der hund ist allerdings 63 cm hoch und 27 kg schwer. hab nochmal nachgemessen.
also rippen kann man nicht sehen, deshalb denke ich das sie ruhig was abnehmen kann.
Sind denn die Tierärzte sicher,dass es an den Knochen liegt?
Mein Hund fing auch an total lahm zu laufen und konnte sich weder legen noch setzen.
Bei ihm war dann die Diagnose Gebärmutterkrebs.
Kruz darauf ist er dann leider auch gestorben =(.
Ich hoffe,dass dein Hundi gesund wird und nicht an einer so schlimmen Krankheit leidet.
hallo,
also ich bin dem übergewicht noch mal nachgegangen.
mischling, vielleicht aus malinois und hellem labrador, nur
damit ihr ein bild vor augen habt. der hund ist allerdings 63
cm hoch und 27 kg schwer. hab nochmal nachgemessen.
also rippen kann man nicht sehen, deshalb denke ich das sie
ruhig was abnehmen kann.
Wie ist denn sein Fell? Denn die Rippen sieht man vielleicht bei einem ganz glatthaarigen Hund wie z.B. einem Dobermann.
Wenn der Hund etwas längere Haare hat, muß man die Rippen nicht sehen, sondern beim Abtasten schön greifen können. Es sollte eben eine nicht zu dicke Fettschicht über den Rippen liegen, das kann man aber eigentlich ganz gut fühlen, ob das so ist oder nicht.
Wenn du dir aber gar nicht sicher bist, würd ich einfach den Tierarzt nochmal fragen, bezüglich dem Gewicht.
mein hund wurde schon im frühen alter kastriert, denke die haben alles rausgenommen.
bei der ersten borreliose-blutuntersuchung haben die bestimmt geschaut, dass das blutbild im ganzen in ordnung ist. zumindest hat die arztin nicht dazu erwähnt, dass da was nicht in ordnung wäre.
habt ihr eine Tierklinik irgendwo in erreichbarer Nähe?
Die haben dort auch normale Sprechstunden, dort würde ich hingehen, die sehen mehr und haben meist mehr Erfahrung. Es sind immer Kollegen oder Professoren in der Nähe, die bei unklaren Fällen mitschauen und einen Rat geben.
Schau nach, ob Du eine Universitäts-Veterinär-Klinik in der Nähe hast.
hallo Dani,
diese Cauda equina hatte einer meiner Hunde auch;
hierfür hatte sie dann die letzten Jahre (sie ist fast
12 geworden) einen ganz tollen Hüftgurt zum Treppen
steigen; dieser war eine unserer besten Anschaffungen
für die Hunde
bei der Diagnose wird sie immer mehr Probleme bei
Treppen haben, mit dem GUrt (er hat ja auch einen
zusätzlichen Bauchgurt) kannst du das Hinterteil des
Hundes beim Raufgehen leicht anheben; beim Runterlaufen
kannst du den Hund etwas ausbremsen, weil es sein kann,
dass der Hund nicht ehr richtig abbremsen kann und
somit ins Schleudern gerät
ich wünsche euch mit eurem Hund noch viele Jahre und
wenig Probleme
liebe Grüße
Martina
hallo zusammen,
danke für die vielen antworten.
der tierarzt sagt, dass die werte von borreliose sich
nicht
geändert haben, folglich ist es keine akute
borreliose, sagt
der arzt. tabletten soll ich nicht weiter geben.
der tierarzt rät mir auch zu einer ct. das werde ich
jetzt in
angriff nemen.
wer weiss wo ich das im bonner raum machen lassen
kann?
der hund läuft nicht auf drei beinen und er zeigt auch
normale
reflexe an der hinterläufen.
sie steht schwerfällig auf, läuft super langsam
draussen und
nicht ganz rund. wir wohnen halt noch im ersten stock
und