Huhu ihr Lieben!
Ich weiss nicht woher es kommt, aber mein Hund hinkt seit heute Morgen hinten rechts. Es wird immer schlimmer und ich weiss nicht was ich machen soll. Ich gehe morgen früh gleich mit ihm zum Tierarzt, aber gibt es etwas, dass ich jetzt tuen kann??? Er kann kaum noch aufstehen, aber wenn er ein wenig gelaufen ist geht es wieder, ich habe das Gefühl durch das Liegen wird alles schlimmer, aber er muss ja liegen! Wisst ihr wie ich ihm jetzt vielleicht helfen kann, bis ich morgen zum TA kann? Muss auch noch mal mit dem kleinen raus!
bye Frieda
Hallo !
Könnte Borreliose durch einen Zeckenbiß sein! Hunde lahmen danach. Das führt so weit, dass sie nicht mehr hoch kommen.
Laß sofort das Blut untersuchen. Dem Arzt sagen, auf Borreliose untersuchen!!! Kostet 16- Euro.
Wenn positiv, dann Antibiothika, 800 mg täglich, 14 Tage.
Gruß Max
Hallo Frieda,
also den Tip mit der Borreliose ist ja scheinbar hinlänglich bekannt.
Ist das Bein heiß (deutlich wärmer als die anderen Beine)? Dann könntest Du durch Kühlung (aber nicht übertreiben) etwas Linderung schaffen. Falls es mit dem Gassi-Gehen gar nicht mehr richtig geht, helfe Deinem Hund mit einem zusammengefalteten Handtuch beim Laufen: Einfach Handtuch breit (je nach Hund) falten und unter der Hüfte durch. Nun kannst Du mit Hilfe des Handtuchs, das Du vorsichtig hochhebst, das Gewicht auf die Hinterpfote verringern.
Grüße und Deinem Wuffi gute Besserung, Nina
also den Tip mit der Borreliose ist ja scheinbar hinlänglich
bekannt.
Der Fargestellerin scheinbar nicht !
Ist das Bein heiß (deutlich wärmer als die anderen Beine)?
Dann könntest Du durch Kühlung (aber nicht übertreiben) etwas
Linderung schaffen. Falls es mit dem Gassi-Gehen gar nicht
mehr richtig geht, helfe Deinem Hund mit einem
zusammengefalteten Handtuch beim Laufen: Einfach Handtuch
breit (je nach Hund) falten und unter der Hüfte durch. Nun
kannst Du mit Hilfe des Handtuchs, das Du vorsichtig
hochhebst, das Gewicht auf die Hinterpfote verringern.
Soll die Antwort ein Späßchen sein?
Gruß max
also den Tip mit der Borreliose ist ja scheinbar hinlänglich
bekannt.Der Fargestellerin scheinbar nicht !
Wollte damit nur sagen, dass ich nicht auch noch meinen Senf dazu beitragen will, aber dass ich das durchaus auch bei einem plötzlichen Lahmen in dieser Jahreszeit in Betracht ziehen würde. Außerdem weiß das spätestens dann der TA.
Ist das Bein heiß (deutlich wärmer als die anderen Beine)?
Dann könntest Du durch Kühlung (aber nicht übertreiben) etwas
Linderung schaffen. Falls es mit dem Gassi-Gehen gar nicht
mehr richtig geht, helfe Deinem Hund mit einem
zusammengefalteten Handtuch beim Laufen: Einfach Handtuch
breit (je nach Hund) falten und unter der Hüfte durch. Nun
kannst Du mit Hilfe des Handtuchs, das Du vorsichtig
hochhebst, das Gewicht auf die Hinterpfote verringern.Soll die Antwort ein Späßchen sein?
Naja. Zumindest hat man dann das Gefühl, was für seinen Hund zu tun. Denn schließlich war nicht die Frage Was hat mein Hund? sondern Was kann ich bis zum Besuch beim TA für meinen Hund tun?
Wenn ne Entzündung da ist, hat Kühlung selten geschadet (sofern es dann keine Erfrierungen gab). Außerdem ist es für nen Hund mehr als unangenehm, in sein Körbchen pinkeln zu müssen. Das ist zu vergleichen wie wenn Du ans Bett gefesselt wärst und deshalb ins Bett pinkeln müsstest, das wär für Dich bestimmt auch nicht sehr angenehm. Außerdem wird der Handtuch-Trick auch bei Hunden verwendet, die eine zeitweise Beeinträchtigung des Laufapparats haben. Denn wenn es nicht grad ein Schoßhündchen ist, wirst Du den Hund wohl kaum zum Pinkeln bis zum nächsten Baum tragen können. Ist also ein ähnliches Prinzip wie bei uns die Krücken. Denn das Stützen unter der Hüfte machen auch verantwortungsvolle Züchter, um ihre Hunde zu entlasten (dort aber meist mit dem Arm). Da man so schlecht laufen kann, ist die Idee mit dem Handtuch nicht wirklich so übel (vorausgesetzt, der Hund toleriert das).
Gruß max
Gruß zurück, Nina
Das hängt aber sehr vom Gewicht des Hundes und vielleicht noch der Intensität der Entzündung ab, oder?
Bis denne!
Schnoof
Das hängt aber sehr vom Gewicht des Hundes und vielleicht noch
der Intensität der Entzündung ab, oder?
Stimmt! Vom Gewicht. Das waren bei uns 40 kg.
Gruß Max
Stimmt! Vom Gewicht. Das waren bei uns 40 kg.
Der Hund meiner Schwiegereltern in spe hat bei 70kg 750mg über einen etwas anderen Zeitraum gekriegt. Mir deucht, das waren nur 10 Tage.
Der Ärmste mußte sich schon eine ganze Weile quälen, weil Frauchen mir nicht glauben wollte, daß das bestimmt nix mit Fellwechsel zu tun hat. Als es ihm merklich schlechter ging, sind mein Schatz und ich mit ihm zum Tierarzt. Der hat dann Fieber und den Befund Borreliose geäußert. Da hat Frauchen nicht schlecht geguckt.
Bis denne!
Schnoof
Also Borelliose hat er nicht, es ist leider Gottes schlimmer. Ist warscheinlich HD, auch wenn er dafür echt sehr jung ist. Der TA will noch röntgen und so um sich sicher zu sein, aber da es heute alles wieder besser ist aufgrund der Medizin die er bekommt, ist es wohl sehr warscheinlich.
Hallo Frieda,
was für ein Hund ist denn Dein Hund? Selbst wenn es HD ist, brauchst Du nicht den Kopf hängen zu lassen. Für HD gibt es inzwischen gute Behandlungsmöglichkeiten um den Hund gut schmerzfrei zu halten und ihn bis zu einem gewissen Maß soweit aufzubauen, dass die HD nicht unnötig schnell fortschreitet.
Ich drück Dir die Daumen
Maja
Ist ein Labrador.
Ja ich weiss das es Möglickeiten gibt das alles zu verhindern bzw. zumindest zu verlangsamen, aber naja grade weil er erst 3 Jahre alt ist war ich doch geschockt.
Muss nicht HD sein!
Hallo Frieda!!
Sch***, das mit dem Verdacht auf HD!!
Wenn Dein TA noch nicht geröngt hat, heißt das aber noch nichts! Bei ner Freundin mit nem Goldie gab’s auch den Anfangsverdacht HD, als der Hund grad mal 10 Monate war (damals wurde geröngt, aber da ist ja das Wachstum noch nicht abgeschlossen). Als der Hund dann massive Schmerzen bekam, diagnostizierte der TA auch HD (jedoch ohne weiteres Röntgen).
Wie sich nun nach nem halben Jahr voller Schmerzmittel und Leine-Gehen bei nem anderen TA rauskam, war, dass der Hund nur sein Kreuzband gerissen hatte!! Das wurde dann operiert und seither ist alles gut!
Außerdem gibt es viele Fälle, in denen ein TA HD diagnostiziert und ein anderer nicht, da das immer auf die genaue Position beim Röntgen ankommt.
Also, Kopf hoch!!
Gute Besserung an Deinen Hund,
Grüße, Nina