Hund macht Protestkacken?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: meine 3-jährige Hündin kackt täglich 2x in meine Küche immer an genau die selbe Stelle. Es ist kein Durchfall und einen kranken Eindruck macht sie auch nicht. Ich war 2 Wochen krank und habe sie dann täglich immer viel gestreichelt und war viel um sie herum. Jetzt arbeite ich wieder. Meine Schwester kümmert sich aber tagsüber um den Hund. Es ist alles so wie es immer schon war. Es gibt keine besonderen Veränderungen.Meine Vermutung war daher, dass es sowas wie ein Protestkacken ist.
Sie ist zwar momentan läufig, aber das haben wir auch schon mehrere male ohne in-die-Küche-kacken über die Bühne gekriegt. Mein Freund und ich sind da ziemlich ratlos. Habt ihr einen Tip oder eine Vermutung?

Danke im Voraus Fluse

Hallo,

Protestkacken ist bei Hunden eher selten…hm…

Es könnte sein, dass sich die Verdauung während der Hitze (Hormonhaushalt)verändert. Geht denn Deine Schwester auch so lange Gassi bis sie alle ihre „Geschäfte“ erledigt hat? Wenn nicht, würde ich nicht an einer starren Zeitdauer festhalten, sondern individuell, solange der Hund braucht…und das eine ganze Zeit, bis wieder eine Regelmäßigkeit in die Sache kommt. Viel Bewegung bringt die Verdauung auch in Gang, dadurch kann man den „Termin“ auch etwas steuern.
Wenn sich Deine Schwester tagsüber um den Hund kümmert…wann genau passiert es denn, dass der Hund in die Küche macht? Kann man sie dabei erwischen?

Gruß
Maja

Hallo Maja,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe schon des öfteren von dir sehr brauchbare Tipps bekommen :smile:

Es könnte sein, dass sich die Verdauung während der Hitze
(Hormonhaushalt)verändert. Geht denn Deine Schwester auch so
lange Gassi bis sie alle ihre „Geschäfte“ erledigt hat?

Wir gehen immer so lange, bis alle „gelaufen“ ist.

Viel Bewegung bringt die Verdauung auch in Gang, dadurch kann
man den „Termin“ auch etwas steuern.

Wir gehen so ca. 2-3x pro Woche im Wald joggen. Dann kann sie sich immer richtig austoben.

Wenn sich Deine Schwester tagsüber um den Hund kümmert…wann
genau passiert es denn, dass der Hund in die Küche macht? Kann
man sie dabei erwischen?

Als meine Schwester mittags kam, lag das „Begrüßungsgeschenk“ schon da. Ich bin aber ca. 4 Stunden vorher noch ausführlich mit ihr gewesen. Ansonsten liegt es schon da, wenn ich morgens um 5.30 aufstehe. Wir habe relativ feste Zeiten, mit denen sie nie Probleme hatte. Kann es eine ernsthafte Krankheit sein???

Sie hat ja auch schon mal Durchfall in die Wohnung gemacht. Das hat mich auch nicht die Bohne gewundert, da sie das ja wohl absolut nicht mehr bei sich behalten kann. Aber der Kot sieht absolut gesund aus.

Gruß
Maja

Hi Fluse,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe schon
des öfteren von dir sehr brauchbare Tipps bekommen :smile:

Danke für die Blumen :smile:

Wir gehen immer so lange, bis alle „gelaufen“ ist.

Das ist schön zu hören.

Viel Bewegung bringt die Verdauung auch in Gang, dadurch kann
man den „Termin“ auch etwas steuern.

Wir gehen so ca. 2-3x pro Woche im Wald joggen. Dann kann sie
sich immer richtig austoben.

Und ansonsten? Wie lange sind Eure Spaziergänge sonst? Und welche Qualität haben sie (Umgebung Tempo etc…)?

Als meine Schwester mittags kam, lag das „Begrüßungsgeschenk“
schon da. Ich bin aber ca. 4 Stunden vorher noch ausführlich
mit ihr gewesen.

Hat sie da gwürmelt?

Ansonsten liegt es schon da, wenn ich morgens
um 5.30 aufstehe.

Dh sie schläft nicht im gleichen Zimmer? Meldet sie sich für gewöhnlich, wenn sie mal muss?
Die Küche…hat die einen Boden, der leicht zu reinigen ist? Und der Rest der Wohnung, welcher Bodenbelag kommt dort zum Einsatz?

Wir habe relativ feste Zeiten, mit denen sie
nie Probleme hatte. Kann es eine ernsthafte Krankheit sein???

Das kann alles mögliche sein, das kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, man kann nur Denkanstösse liefern.
Tritt das Problem auf, seit Du krank zuhause warst, oder kam das vorher schon mal vor (ausser Durchmarsch)?
Wenn ein zeitlicher Zusammenhang besteht, hast Du Dich dann an die festen Zeiten gehalten, oder ward ihr weniger unterwegs (wenn man krank ist fühlt man sich ja nicht so toll)?
Hast Du den Eindruck, dass sie mehr als sonst frisst? Die Häufchen größer sind als üblich, eine andere Konsistenz oder Geruch haben? Trinkt sie mehr?
Hast Du das Futter umgestellt, oder hat es eine neue Rezeptur (ZB. mehr Ballastatoffe)?
Was für eine Art Hund ist sie denn?
Wie lange ist sie denn schon heiß?

Sie hat ja auch schon mal Durchfall in die Wohnung gemacht.
Das hat mich auch nicht die Bohne gewundert, da sie das ja
wohl absolut nicht mehr bei sich behalten kann.

Nee, das kann niemand bei sich behalten, da ist so dermaßen Druck dahinter, weil der Körper es ja möglichst schnell loswerden will.

Aber der Kot
sieht absolut gesund aus.

Ein Checkup beim TA schadet sicherlich nicht, der könnte ZB den Bauch abtasten, ob da irgendwleche Raumforderungen sind, die da evtl nicht hingehören…

Das wars für den Moment…
Sorry, dass ich Dir keine absolute Antwort geben kann…aber veilleicht lässt sich das Problem zum. etwas einkreisen.

Grüsse Maja

Hallo Maja!

Und ansonsten? Wie lange sind Eure Spaziergänge sonst? Und
welche Qualität haben sie (Umgebung Tempo etc…)?

Im Durchschnitt dauert ein Gang zwischen 20-30min. Die Umgebung ist sehr unterschiedlich. Wir haben zwar eine Stadtwohnung, aber 4min zu Fuß entfernt sind die Felder. Das Tempo bestimmt Lisa. Sie hat immer Zeit zu schnüffeln.

Hat sie da gwürmelt?

Danach habe ich nicht gesucht, aber sie wird regelmäßig entwurmt und ich hätte ansonsten auch keine Idee, wo sie sich Würmer einfangen sollte.

Dh sie schläft nicht im gleichen Zimmer?

Doch, sie hat ihren Hauptschlafplatz bei uns.

Meldet sie sich für

gewöhnlich, wenn sie mal muss?

Nein. Ich habe auch schon so versucht drauf zu achten, aber es gibt nie ein Anzeichen.

Die Küche…hat die einen Boden, der leicht zu reinigen ist?
Und der Rest der Wohnung, welcher Bodenbelag kommt dort zum
Einsatz?

Die Küche hat einen Fliesenbode, der Rest der Wohnung Laminat. Ich bin schon immer dankbar, dass sie „nur“ in die Küche macht. Da kann man es am Besten reinigen.

Tritt das Problem auf, seit Du krank zuhause warst, oder kam
das vorher schon mal vor (ausser Durchmarsch)?

Das kam vorher noch nie vor. Ich bin dienstag wieder arbeiten gegangen und Mittwoch war der erste Haufen in der Küche.

Wenn ein zeitlicher Zusammenhang besteht, hast Du Dich dann an
die festen Zeiten gehalten, oder ward ihr weniger unterwegs
(wenn man krank ist fühlt man sich ja nicht so toll)?

Als ich krank war, waren wir weniger unterwegs. Jetzt sind es wieder die üblichen Zeiten. Deshalb hätte ich eher verstanden, wenn sie mir in die Wohnung gemacht hätte, als ich krank war.

Hast Du den Eindruck, dass sie mehr als sonst frisst?

Nein

Die Häufchen größer sind als üblich, eine andere Konsistenz oder

Geruch haben?

Ja, ein bisschen größer scheinen sie zu sein.

Trinkt sie mehr?

Ja, die Wochen davor hat sie aber auch sehr wenig getrunken.

Hast Du das Futter umgestellt, oder hat es eine neue Rezeptur
(ZB. mehr Ballastatoffe)?

Sie hatte vor ein paar Wochen ein Darmkrankheit. Der Arzt hatte mir geraten gekochte Hühnerbrust und Reis zu füttern. Später auf etwas Rinti umzusteigen. Da ich den Eindruck hatte, dass es ihr sehr gut schmeckt, bin ich dabei geblieben. Es ist schon recht ballaststoffhaltig, aber schon seit einiger Zeit.

Was für eine Art Hund ist sie denn?

Ein Mischling: Jack-Russel/Dackel

Wie lange ist sie denn schon heiß?

SEit 10 Tagen

Aber der Kot
sieht absolut gesund aus.

Kein großer Unterschied zu sonst immer. Aber ich kann jetzt natürlich auch nicht wie ein Tierarzt drauf achten. Meinst du ich sollte mal zum Arzt. Vor ein paar Wochen war ich noch das letzt Mal da. Zur Nachuntersuchung und da war alles o.k. Kann sich so schnell wieder was neues entwickeln?

Das wars für den Moment…
Sorry, dass ich Dir keine absolute Antwort geben kann…aber
veilleicht lässt sich das Problem zum. etwas einkreisen.

Du bist mir schon eine sehr große Hilfe. Ich erwarte ja auch keine Ferndiagnose, aber einfach nur ein paar Tipps auf was ich achten muss sind für mich hilfreich. Ich würde ja auch sofort zum TA gehen, aber es ist immer schwierig zu erklären was ist, wenn der Hund ansonsten einen quietschfidelen Eindruck macht.

Gruß Fluse

hallo fluse,
da brauchst du keine bedenken haben. der vorbericht erklärt schon vieles auch wenn der hund einen gesunden eindruck macht.
hab vertauen in tierärzte, die wissen manchmal auch etwas :wink:)

gruß
dirk

Ich würde ja auch
sofort zum TA gehen, aber es ist immer schwierig zu erklären
was ist, wenn der Hund ansonsten einen quietschfidelen
Eindruck macht.

Gruß Fluse

Nabend,

Im Durchschnitt dauert ein Gang zwischen 20-30min. Die
Umgebung ist sehr unterschiedlich. Wir haben zwar eine
Stadtwohnung, aber 4min zu Fuß entfernt sind die Felder. Das
Tempo bestimmt Lisa. Sie hat immer Zeit zu schnüffeln.

Das klingt eigentlich ganz ok, auch wenn ein Gang am Tag durchaus länger sein kann, da sie eher aktive und ausdauernde Vorfahren hat.

Hat sie da gwürmelt?

Danach habe ich nicht gesucht, aber sie wird regelmäßig
entwurmt und ich hätte ansonsten auch keine Idee, wo sie sich
Würmer einfangen sollte.

Tschuldigung…ich sage immer würmeln dazu…ich meine, hat sie bei diesem Spaziergang Kot abgesetzt?

Dh sie schläft nicht im gleichen Zimmer?

Doch, sie hat ihren Hauptschlafplatz bei uns.

Sie geht also dann in die Küche…dazu sage ich später noch etwas.

Meldet sie sich für

gewöhnlich, wenn sie mal muss?

Nein. Ich habe auch schon so versucht drauf zu achten, aber es
gibt nie ein Anzeichen.

Das ist natürlich blöd.

Tritt das Problem auf, seit Du krank zuhause warst, oder kam
das vorher schon mal vor (ausser Durchmarsch)?

Das kam vorher noch nie vor. Ich bin dienstag wieder arbeiten
gegangen und Mittwoch war der erste Haufen in der Küche.

Also es könnte schon mit einer Umstellung des Verdauungzyklus zu tun haben, der Darm ist ja ein Gewohnheitstier und reagiert auf Änderungen mitunter sehr empfindlich.

Als ich krank war, waren wir weniger unterwegs. Jetzt sind es
wieder die üblichen Zeiten. Deshalb hätte ich eher verstanden,
wenn sie mir in die Wohnung gemacht hätte, als ich krank war.

Weniger Bewegung wirkt sich durchaus auf die Verdauung aus, auch beim Hund, Zeitverzögerungen können da auch vorkommen.

Die Häufchen größer sind als üblich, eine andere Konsistenz
oder

Geruch haben?

Ja, ein bisschen größer scheinen sie zu sein.

Trinkt sie mehr?

Ja, die Wochen davor hat sie aber auch sehr wenig getrunken.

Das veranlasst mich nun doch Dir zu raten zum TA zu gehen und sie durchchecken zu lassen.

Sie hatte vor ein paar Wochen ein Darmkrankheit. Der Arzt
hatte mir geraten gekochte Hühnerbrust und Reis zu füttern.
Später auf etwas Rinti umzusteigen. Da ich den Eindruck hatte,
dass es ihr sehr gut schmeckt, bin ich dabei geblieben. Es ist
schon recht ballaststoffhaltig, aber schon seit einiger Zeit.

Rinti ist schon ganz ok.

Kein großer Unterschied zu sonst immer. Aber ich kann jetzt
natürlich auch nicht wie ein Tierarzt drauf achten. Meinst du
ich sollte mal zum Arzt. Vor ein paar Wochen war ich noch das
letzt Mal da. Zur Nachuntersuchung und da war alles o.k. Kann
sich so schnell wieder was neues entwickeln?

Von der Zeit her allemal… Ursache könnte aber unter Umständen auch die Gebärmutter sein…

Du bist mir schon eine sehr große Hilfe. Ich erwarte ja auch
keine Ferndiagnose, aber einfach nur ein paar Tipps auf was
ich achten muss sind für mich hilfreich. Ich würde ja auch
sofort zum TA gehen, aber es ist immer schwierig zu erklären
was ist, wenn der Hund ansonsten einen quietschfidelen
Eindruck macht.

So, ich wollte nochwas zur Küche als Platz fürs Geschäft sagen…ich habe hier in einem Stapel Kopien über Verhaltenstherapie ein Kapitel „gefunden“, das ähnliche Fälle schildert und auch Therapieansätze liefert. Allerdings gelten diese auch nur nach Ausschluss physischer Faktoren. Falls es Dich interessiert, kannst Du mir Deine Adresse mailen, Du kriegst dann Post.

Grüsse
Maja

Um „Protestkacken“ wird es sich nicht handeln, denn so etwas gibt es bei Hunden nicht. Allerdings könnte es sich um etwas ähnliches handeln, nämlich um „Markieren“. Neben dem Markieren durch Urin markieren viele Hunde mit Kot. Das ist zwar weniger verbreitet, aber nicht weniger bedeutend! Häufig wird dabei an bestimmten Stellen oder besonders hoch gek…
Es könnte also sein, dass dein Hund durch die Veränderungen, die er durchmacht, seine Stellung im Rudel unterstreichen will, indem er provokativ markiert. Muss zwar nicht sein, liegt aber im Bereich des Möglichen…!
Galli