Hi Steffen
Wenn die Regel mit 5 Minuten je Lebensmonat stimmt…
wie sieht es dann mit einem 12 Monate alten Dalma aus?
5*12=60minuten täglich…
sorrry leuts das ist Tierquälerei
Verstehe irgendwie die Regel nciht.
Was meinst du damit?
Also vergeßt alle Regeln und fangt endlich an eure Hunde als
Hunde zu sehen. Regeln greifen bei Menschen, sie können lesen
und sie einhalten.
Hunde sind Tiere und damit frei von Konventionen. Gebt den
Tieren was sie brauchen!!! Freiheit zu sein wie sie geboren
sind
Jap
Du hast recht.
LG
Daniel
Hi Danuiel
die Regel kam hier weiter unten auf von Schnoof
angeblich 5minuten je Lebensmonat rennen lassen…
Mal ehrlich. 5 Minuten x 12 Monate sind 60minuten.
D.h. soll ein Jährling nur rund 60minuten am Tag rennen.
Das wiederrum wiederspricht in meinen Augen jeder Logik.
nur mal kurz ein kleines Beispielvideo
http://youtube.com/watch?v=i5XBKV9V7oU
Wer meint ernsthaft daß diese Welpen nach 5 minuten die Klappe halten?
Gruß Steffen
Wenn die Regel mit 5 Minuten je Lebensmonat stimmt…
wie sieht es dann mit einem 12 Monate alten Dalma aus?
5*12=60minuten täglich…
sorrry leuts das ist Tierquälerei
Verstehe irgendwie die Regel nciht.
Was meinst du damit?
Hi Jasmin!
Thanx für den Tipp!!!
War mir bis heute nicht bewußt aber du kannst recht haben…
Mal schaun ob jetzt so n paar Riesen endlich sich duschen lassen
Gru Steffen
Hallo Steffen,
Wenn die Regel mit 5 Minuten je Lebensmonat stimmt…
wie sieht es dann mit einem 12 Monate alten Dalma aus?
5*12=60minuten täglich…
sorrry leuts das ist Tierquälerei
ich vermute mal Schnoof hat damit sowieso Minuten pro Spaziergang gemeint und nicht pro Tag. Aber ehrlichgesagt kenne ich diese Regel auch nicht, ich vermute das jetzt mal da das pro Tag gesehen wirklich Schwachsinn wäre.
Also vergeßt alle Regeln und fangt endlich an eure Hunde als
Hunde zu sehen.
Nicht jeder hat aber das Wissen über Hunde mit dem Schaumlöffel gefressen und die Leuts brauchen dann Anleitung. Wenn das jeder auf Anhieb könnte wären Hundetrainer (die ja eigentlich hauptsächlich das Herrchen trainieren) unnötig.
Wenn mich jemand nach der Dauer des Auslaufs fragt bekommt er als Antwort, dass der Welpe nach dem Spaziergang nicht völlig ko zuhause umfallen darf, denn dann wars zuviel. Das rächt sich später am Bewegungsapparat und da der Hund ja seinem Herrchen folgt ist der dann der Taktgeber der dann auch mal bremsen muß.
Gruß
Maja
Hi Daniel,
hier die Hundeschule zu wechseln, ist das Beste, was du überhaupt tun kannst. So eine Aussage ist der
Hammer, vorallem, da es sich ja noch um einen Welpen handelt, der noch wunderbar geformt werden
kann.
Wow, wenn das immer so ist, daß er sich sofort unterwirft, möcht ich gar nicht wissen, was der Zwerg
erlebt hat.
Da hilft nur, viel Geduld, viel Liebe. Ich wüßte nicht, was für Probleme es bei einem unterwürfigem Hund
geben könnte, die nicht behoben werden können, schlimmer fände ich es jetzt, wenn er in so jungen
Tagen schon aggressiv wäre und selbst das kann oft noch geändert werden.
Am Besten, du gibst dem Zwerg Vertrauen, Geduld und Liebe und schaust dich nach ner neuen
Hundeschule um, die auch mehr auf positive Belobigung/Bestätigung stehen, als die Flinte sofort ins
Korn zu werfen, weil sie selber nix können.
Ich drück euch die Daumen, daß alles gut wird und der Kleine ein fröhlicher Hund mit einem gesunden
Selbstvertrauen wird.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ging um die Dauer eines Spaziergangs am Stück. Klar sollte man dann um so häufiger raus gehen. Und es ging um Welpen. Ein Junghund ist zwar noch nicht erwachsen, aber ein Welpe ist es ja nun auch nicht mehr.
In der Rüpelstunde, in der wir mit dem Zentralasiaten waren (und die für Hunde ab etwa 6 Monate bis zu einem Jahr gedacht ist), wurde das so gemacht, dass man 20 bis 30 Minuten gelaufen ist, dann gab’s 15 bis 30 Minuten Pause für die Hunde (maximal mit einer kleinen Übung), in der wir Termine und Wissenswertes erfuhren, und dann ging’s wieder zurück. In den ersten Monaten in dieser Gruppe war der Hund oft genug ganz schön erschöpft auf dem Nachhauseweg (im Auto) und hat zuhause erst mal ein paar Stunden gedöst. Als er so langsam sein erstes Lebensjahr rum hatte, hat’s ihm schon nicht mehr gereicht und er hätte locker mehr vertragen.
Du wirst deinen Hunden schon intuitiv ausreichend viel Ruhepausen geben. Aber du wirst doch sicher zugeben, dass man einen Welpen, der gerade 12 Wochen alt ist, nicht eine Stunde am Stück durch Stadt, Park oder Wald zerren sollte.
Bis denne
Schnoof
Ok. das mit dem Park zerren ist klar.
Das andere… mei was meine Hunde machen ist hier fast egal. Sind eh dauernd irgendwo 
Gruß Steffen
hallo,
Jetzt habe ich aber das Problem das er sein Geschäft und Pipi
nur im Garten macht.
nicht du hast ein problem - alle welpen haben ein problem anfangs mit dem gassi gehen und geschäfte machen - der muss doch erst noch reifen und wird sicherlich auch in der freien welt ( also nicht zu hause ) seine geschäfte verrichten - aber das braucht zeit !!!
meine welpen haben anfangs nur im wohnraum gesch… - später dann im garten - und noch später dann so, wie es eigentlich sein soll. und welpe und/oder junghund tut sich zuerst immer schwer, in fremden revieren die geschäfte zu verrichten.
also, nimm dir zeit
viele grüße
( das passt jetzt eigentlich so wunderbar zur diskussion, welche steffen angeregt hat mit der „reglementierung“ )