Unser Schäferhund hat sich vorhin (8.30) beim morgendlichen Spaziergang als Schneeflug betätigt und eine Menge Schnee gefressen.
Eine knappe Stunde später hat er aus Verzweiflung ins Wohnzimmer gepinkelt (meine Schuld), weil ich nicht rechtzeitig mitgekriegt habe, dass er raus will.
Danach war er jetzt innerhalb von 2 Stunden zweimal draußen und pinkelt sich die Seele aus dem Leib.
Normalerweise geht er gemütlich alle 3-4 Stunden.
Ist das bis heute Abend weg? Wir wollten dann eigentlich zum Weihnachtsmarkt und dann wär er schon 5-6 Stunden alleine.
Kann er sich unterkühlt haben?
ist nur etwas schwer zu realiesieren. Und wenn der Hund nicht zu empfindlich ist bringt es ihnnicht um. Wenn mein Hund im Winter Durst hat, dann frisst er Schnee, egal ob ich ihm das frische Wasser daneben Stelle. Scheint ihm besser zu gefallen. Und ihm das abzugewöhnen bzw. zu verbieten stelle ich mir doch relativ schwierig vor.
ist nur etwas schwer zu realiesieren. Und wenn der Hund nicht
zu empfindlich ist bringt es ihnnicht um.
Da stimme ich Dir zu, das mag sein.
Aber hier möchte ich Dir wiedersprechen:
Und ihm das abzugewöhnen bzw. zu verbieten stelle ich mir
doch relativ schwierig vor.
Hm, grundsätzlich kann man einem Hund alles abgewöhnen bzw. verbieten. Wenn ich unserem Hund „nein“ sage, läßt er ab von dem, was er gerade tut, egal, ob das Hasen jagen, aufs Sofa springen oder Schnee fressen sein mag.
Und ihm das abzugewöhnen bzw. zu verbieten stelle ich mir
doch relativ schwierig vor.
Hm, grundsätzlich kann man einem Hund alles abgewöhnen bzw.
verbieten. Wenn ich unserem Hund „nein“ sage, läßt er ab von
dem, was er gerade tut, egal, ob das Hasen jagen, aufs Sofa
springen oder Schnee fressen sein mag.
Ja wenn ich Nein sage lässt er auch bei fast allem (außer läufigen Hündinnen) sein was er gerade tut. Auch das Schnee fressen. Da es ihm aber bisher nicht geschadet hat und keinem Pflegehund den ich bisher hatte, lag es eben für mich nicht nahe es ihm zu verbieten. Und dauerhaft würde es wohl auch nicht wirken, glaube ich zumindest. So wirkungsvoll, wie das Kot-Fressen verbieten schaffe ich das bei Schnee wohl nicht .