Hund schlagen

Hallo,

ich konnte vorhin einen Herrn mit jungem Hund beobachten. Als er in die Nähe des Wohngebietes kam wollte er den Hund anleinen, der Hund wartete - der Typ packte ihn am Halsband und schlug auf ihn ein. Einfach so, ich konnte nicht erkennen dass der Hund was falsch gemacht hat. Als er die Leine dann dran hatte nochmals. Der Hund wollte dann abhauen, ging wegen der Leine ja nicht also noch eine usw. Ich hab dann mal kurz auf die Hupe gedrückt, dann hat er kurz aufgeschaut, eine abfällige Handbewegung gemacht und sich mit dem Hund davon getrollt.

Ich habe von Hunden und deren Erziehung keine Ahnung, ist das normal?

Hi

Ein Tier über Angst zu „erziehen“ ist nie normal.
Ein Mensch übrigens auch nicht :wink:

Was ich nicht ab kann ist dass wenn man dann etwas sagt ein aggressives „Geht sie nix an“ zurück kommt. Da könnt ich mich total aufregen. Klar geht es mich was an wenn ich es mit ansehen muss.
Seh sowas ab und zu auch im Park (bei uns gibbet viele Hunde - prozentual betrachtet sind solche Vorfälle eine sehr kleine Minderheit) und geb dann nen Kommentar im vorbei gehen ab wenn es offensichtlich ist das der Hund schon große Angst hat (nicht nur einfach Unterwürfigkeit). Aber ohne den Menschen zu kennen kann ich auch nichts machen auch wenn ich so manchen am liebsten zu ner Erziehung/Therapie schicken täte. Ich glaub schon das sie ihr Tier nicht absichtlich wehtun wollen, denke die wissen sich nicht anders zu helfen oder mögen vielleicht wirklich glauben da muss man so machen… Dummheit halt (die hat ja keine Grenzen).
Vllt sollten Hundeführer Nummernschilder tragen :>

MfG
Lilly

Hi

Ich hab es allenfalls mal gesehen, dass man den Hund erschrickt, wenn er etwas falsch macht. Das kann durchaus auch sein, indem man ihn packt und herumreißt oder ähnliches (Hunde unter sich gehen auch ab und zu rau miteinander um). ABER: es ist nur in direkt der Situation angebracht, sobald es eine Sekunde zu spät kommt, kapiert der Hund nicht mehr, worauf sich das Verhalten des Herrchens bezog. Zudem läuft man Gefahr, dem Hund so wehzutun, dass er sich wehren will. Daher wird diese Methode auch nich so häufig verwendet.

Was mir immer wieder auffällt: viele Hundebesitzer verstehen nicht, dass ein Hund SOFORT gelobt oder bestraft werden muss. Hunde sind auch nicht nachtragend. Man kann und darf sie einfach nicht vermenschlichen. Es sind sogesehen recht unintelligente, instinktgesteuerte Tiere und keine Ersatzpartner…

*moralkeulenmodus aus*

Aber mach dir nichts draus, du kannst sowas kaum ändern. Diese Menschen, die ihre Tiere schlagen, sind sowieso unbelehrbar.

Grüße

Laralinda

Was mir immer wieder auffällt: viele Hundebesitzer verstehen
nicht, dass ein Hund SOFORT gelobt oder bestraft werden muss.
Hunde sind auch nicht nachtragend. Man kann und darf sie
einfach nicht vermenschlichen.

So ist es, und auch Menschenkinder muss man sofort belohnen oder bestrafen, bis sie das Alter erreicht haben, in dem sie weiter voraus denken können.
Jedes mal, wenn ich so eine Geschichte lese, bin ich dafür, dass alle Leute die sich ein Haustier zulegen wollen, oder im Begriff sind ein Baby zu bekommen VERPFLICHTEND einen Kurs „Wie erziehe ich richtig“ zu machen. Immerhin braucht man ja auch zum Autofahren einen Führerschein.
Schade dass sowas praktisch nicht machbar ist.
lg infi

2 „Gefällt mir“

Hi

Hallo Lilly,
Ein Tier über Angst zu „erziehen“ ist nie normal.
Ein Mensch übrigens auch nicht :wink:
Genau so sehe ich das auch - viele leider nicht wie man in den Medien immer wieder hört.

Was ich nicht ab kann ist dass wenn man dann etwas sagt ein
aggressives „Geht sie nix an“ zurück kommt.

Das machen eigentlich gerade die, die auch sonst sehr ruppig mit Ihrem Hund umgehen.

Da könnt ich mich total aufregen. Klar geht es mich was an wenn ich es mit

ansehen muss.

Eben und man denkt auch an den „armen“ Hund, denn der kann sich ja nicht wehren wenn er angeleint ist.

Seh sowas ab und zu auch im Park (bei uns gibbet viele Hunde -
prozentual betrachtet sind solche Vorfälle eine sehr kleine
Minderheit) und geb dann nen Kommentar im vorbei gehen ab wenn
es offensichtlich ist das der Hund schon große Angst hat
(nicht nur einfach Unterwürfigkeit).

Hab ich auch schon versucht mit dem Kommentar, bei manchen Leuten haste ja schon Angst die würden Dir selber eine knallen so kommen die rüber, aggresiv und unbelehrbar - arme Hunde.

Aber ohne den Menschen zu

kennen kann ich auch nichts machen auch wenn ich so manchen am
liebsten zu ner Erziehung/Therapie schicken täte.

Das hätten solche Hundehalter auch dringend nötig.
Unser Hund hört auch nicht SSOO gut (1 Jahr alt), aber wir versuchen es mit der Stimme (laut, leise und Untertöne wie „fein gemacht“ mit loben) zu erziehen, lustigerweise habe ich herausgefunden, wenn wir im Wald sparzieren und er hört nicht (meistens läuft er zu weit vor oder in den Wald rein-das will ich nicht wegen der Tiere), nehme ich eine Stock und schlage diesen an den nächsten Baum, durch dieses laute Geräusch kommt er „meistens“ schnell zurück und dann loben loben loben.
Ich glaub

schon das sie ihr Tier nicht absichtlich wehtun wollen, denke
die wissen sich nicht anders zu helfen oder mögen vielleicht
wirklich glauben da muss man so machen… Dummheit halt (die
hat ja keine Grenzen).

Bei manchen Leuten hat man allerdings das Gefühl, dass sie sich machtmäßig (wer ist hier der Chef: Nämlich ich - und alles hört auf mein Komando) mal austoben am Hund (armer Hund)…

Vllt sollten Hundeführer Nummernschilder tragen :>

DAS wäre klasse, es sollte zwar jeder Hund eine Hundemarke haben, aber die ist ja so klein, dass man nichts lesen kann.:

MfG
Lilly

Hi

Jedes mal, wenn ich so eine Geschichte lese, bin ich dafür,
dass alle Leute die sich ein Haustier zulegen wollen, oder im
Begriff sind ein Baby zu bekommen VERPFLICHTEND einen Kurs
„Wie erziehe ich richtig“ zu machen. Immerhin braucht man ja
auch zum Autofahren einen Führerschein.

Also ich wäre dafür Musik und Kunstunterricht von der Schule zu kicken (zumindest von der Pflichfachliste) und eher solch zwischenmenschliche Fächer reinzunehmen (und nein Sozialkunde ist zu oberflächlich XD).
Wer lernt nen Menschen zu verstehen der schlägt auch keine Tiere und ist eher darum bemüht sich in der Richtung weiterzubilden wenn er sich eines anschafft.

Ich hätte mir so’n Fach gewünscht. :confused:

MfG
Lilly