Hund suhlt sich in .... (buahhh)

Hallo,

wir waren mit dem Hund meiner Freundin draussen. Ein Jahr alt, Mischling zwischen…weiss keiner. Auf jeden Fall ein kleines Energiebuendel welches ueberall sprichwoertlich seine Nase reinsteckt. Wir waren kaum unterweges da war sie auch schon weg und kam irgendwann wieder und sah auf einer Seite aus als wenn sie sich in grauem Schlamm gesuhlt haette. Zuerst dachten wir „oh, wie niedlich“, bei naeherem Betrachten ist uns aber schlecht geworden. Es hat fuerchterlich gestunken. Waehrend meine Freundin und ihr Vater sich um den Hund gekuemmert haben (Wasser zum Abwaschen geholt etc) bin ich ins Gebuesch und habe nachgesehen wo das her kommt. Ich habe es dann auch gefunden: Ob es menschlich oder vom Tier war konnnte man nicht mehr erkennen weil es „gelebt“ hat und tausende Maden darin waren. Ich breche hier ab, weil es wirklich unschoen war. Frage nur: Warum suhlt sich der Hund da drin? Sowas (es bewegt sich, es stinkt) sollte doch auch fuer Tiere bedeuten dass da Gefahr droht?

www?

K.

Hallo,

viele Hunde wälzen sich sehr gern in stark riechenden Substanzen, z.B. Aas oder Kot. Der Jäger Hund übertönt damit seinen Eigengeruch und wird für potentielle Beute schwerer zu orten.

Gruß,

Myriam

Hi Kasi,

wir waren mit dem Hund meiner Freundin draussen. Ein Jahr alt,
Mischling zwischen…weiss keiner. Auf jeden Fall ein kleines
Energiebuendel welches ueberall sprichwoertlich seine Nase
reinsteckt. Wir waren kaum unterweges da war sie auch schon
weg und kam irgendwann wieder und sah auf einer Seite aus als
wenn sie sich in grauem Schlamm gesuhlt haette.

*Ähem ihr wißt aber schon das Hunde die nicht abrufbar sind und nicht bei Fuss gehen nix ohne Leine rumlaufen sollten,da andere Tiere ihre Jungen aufziehen.
Der Hund vor ein Auto rennen kann,einen Fahrradfahrer in Gefahr bringen kann…etc.pp.

Zuerst dachten
wir „oh, wie niedlich“, bei naeherem Betrachten ist uns aber
schlecht geworden. Es hat fuerchterlich gestunken. Waehrend
meine Freundin und ihr Vater sich um den Hund gekuemmert haben
(Wasser zum Abwaschen geholt etc) bin ich ins Gebuesch und
habe nachgesehen wo das her kommt. Ich habe es dann auch
gefunden: Ob es menschlich oder vom Tier war konnnte man nicht
mehr erkennen weil es „gelebt“ hat und tausende Maden darin
waren.

Hunde lieben es sich in Sch**** zu suhlen,da iss der Hund deiner Freundin keine Ausnahme und da hilft nur Erziehung von Seiten der Hundebesitzerin,wie wäre es mit Hundeschule?

Ich breche hier ab, weil es wirklich unschoen war.
Frage nur: Warum suhlt sich der Hund da drin? Sowas (es bewegt
sich, es stinkt) sollte doch auch fuer Tiere bedeuten dass da
Gefahr droht?

Oh,Bedrohung,wie sollte etwas was so herrlich in einer Hundenase riecht bedrohlich sein?Es ist ein Tier und folgt seinen Instinkt.
Da hilft nur Erziehung,Lob und Gedult.

Solange der Hund nicht hört,gehört der Hund an die Leine.

Bei ausgeprägten Jagdtrieb um die Zeit so wieso.

Das liegt an uns Menschen,unser Tier und andere zu schützen.

Ach manche Hunde fressen auch Torte,iss übrigens schädlicher als Sch****.Viele Hunde sind auch Übergewichtig…*hm

LG Biene

Es scheint für Hunde wirklich eine toller Geruch zu sein. Unser Hund hat sich einmal voller Freude in einem Kuhfladen gewälzt und ein anderes Mal in einem toten Fisch. Das Baden war jedes Mal eine Freude… Man kann nicht vom Menschen aufs Tier schließen!
(Und die Anmerkung mit der Leine ist richtig, dann passiert auch sowas nicht. Die Sache mit unserem Hund ist über zehn Jahre her…)

Eau de Mist
Hi,

viele Hunde wälzen sich sehr gern in stark riechenden
Substanzen, z.B. Aas oder Kot. Der Jäger Hund übertönt damit
seinen Eigengeruch und wird für potentielle Beute schwerer zu
orten.

Myriam hat es auf den Punkt gebracht. Aber: wenn sich dein Hund in Mist gewältzt hat und nach seinen Verhältissen prima riecht - wasch ihm bitte nicht mit normalem Shampoo das Fell.

Das Shampoo hat einen Eigengeruch, den Hunde normalerweise nicht mögen, weiterhin wird das Fell entfettet und kann die Haut durch evtl. Allergien angegriffen werden. Klares Wasser (evtl. auch leicht handwarmes für Frostbeulenhunde) reicht vollkommen.

Gruss,
Julia

Hallo Kasi,
Myriam hat völlig Recht, dass der Hund seinen Eigengeruch überdecken will. Scheint wohl gelungen zu sein. ***ggg***
Die Freundin sollte aus einem weiteren Grund unbedingt mit dem Hund zu einer qualifizierten Hundeschule gehen.
Hunde fressen am liebsten Menschen-Schei…, weil der Mensch sehr schlecht verdaut, und das Tier die Wurst „in der Wurst“ noch rausschmecken kann. Somit wird jeder Busch zum Gourmet-Tempel :wink:

Also: Hundeschule hilft nicht nur den in Ruhe gelassenen Wildtieren, sondern auch Frauli.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach so einem Sch…Leckeri auf ein feuchtes Hunde-„Küßchen“ steht - gern zu beobachten bei mäßig erzogenen Hunden - und vielleicht noch ein gemeinsames Bettchen-Kuscheln. Alternativ gibt’s Wurmkur, Tetanusimpfung etc. für Menschen, und Maul-gut-riech-Artikel aus der Vet-Branche :wink:

LG
Tollkirsche

Hallole,

ich habe es aufgegeben darüber nachzudenken. Unsere alte Pottsau (ca. 12 Jahre alt) wirft sich immer noch in jeden Fuchsdreck der ihm in den Weg kommt. Und das sind bei uns viele. Da bringt kein Abrufen was, kein Anleinen. Die Füchse schaffen es so neben den Weg zu ka…, dass man mit einer 1-Meter Leine noch nicht mal ungeschoren davonkommt. Der Hund muss sich nur fallen lassen, er trifft bestimmt.

Also Welpenshampoo angeschafft, mit dem haben zumindest wir die besten Erfahrungen gemacht und ab mit dem Hund unter die Dusche.

Unsere ekelt sich übrigens meist so vor seinem eigenen Gestank, dass er sich in der Wiese viel wieder abwälzt und dann geht er freiwillig ins Bad.

Aber gelebt hat noch nichts von dem, was er erwischt hat.

Grüße Ute

Hi

@Klares Wasser (evtl. auch leicht handwarmes für Frostbeulenhunde) reicht vollkommen.

Aber nicht bei Kunstdünger! (Angeleinter Welpe…) :wink:

LG

Der Jäger Hund übertönt damit
seinen Eigengeruch und wird für potentielle Beute schwerer zu
orten.

für seinen Besitzer dafür um so besser :o)))

*auchschonmadenbestücktengrossenHundimAutohatte* *grusel*

Hallo,

besonders erfreulich für Hundebesitzer ist es, wenn (wie bei uns hier) mehrmals im Jahr auch noch der kleinste grüne Flecken dick mit Gülle zugegossen wird, unsere Hündin riecht das schon aus grosser Entfernung (ich manchmal nicht) und wirft sich dann kopfüber hinein - ein richtiges Fest mit ringsum einreiben, selbst das Halsband braucht eine Mehrfachwäsche.

Hunde von Bekannten gehen noch weiter: sehen sie so einen Traktor, rennen sie hinterher und nehmen hintem an der Verteilerdüse eine ganz frische Dusche…

Leine ist ja ok, aber ich glaube nicht, dass Hunde dazu geboren sind, lebenslänglich nur an der Leine laufen zu dürfen, und eine vollkommen mit Gülle zugeschüttete Landschaft ist ja auch ohne Hund eine Zumutung.

Gruss Reinhard

Allgemeine Antwort mit Veto zu den Aussagen vorher
Oh weh…
ein Hundehalter in vermeintlicher Not.

1. Hundeschule ist hier ein Allgemeinbegriff den du nicht so ernst nehmen solltest. Denn bei jedem Beitrag egal was man schreibt… Hundeschule, also ob dies ein Allheilmittel ist. Insb. bei Kotwälzen… Nä da nützt ne Hundeschule nix. Selbst ein Hund im Kommando wird sich wälzen wenn er irgendwie die Chance sieht. Da nützt kein, „Du komm mal her“. Also Training hier Sinnlos da Wirkungslos

2. Ich möchte endlich wissen woher die Binsenweisheit kommt, der Hund will sich mit dem Geruch überdecken und wann erklärt mir endlich einer mal die Logik? Wo gibts eine wissenschaftliche Abhandlung?

Daher… zu deiner Frage… Hunde tun es schlich und ergreifend.

Du hast damit zu leben und basta. Der eine Mensch mag Gucci for men, der andere „8x4“, der eine Hund mag Fuchsgeruch der andere Menschenkotgeruch

Und nun zu den Allgegenwärtigen die hier immer das Gleiche schreiben.
Nehmen wir mal an es war Menschenkot… könnt ihr Denken? Seit wann ist der Mensch eine Beute für den Hund???

Zum zweiten, seit wann schleicht sich ein Rudel an die Beute mit dem Wind im Rücken an? Wer hat euch den den Schwachsinn erzählt, denn nur dann würde es Sinn machen sich im Kot des Tieres zu wälzen. Ein Rudel wird sich immer mit dem Wind in der Nase an ein Beutetier anschleichen. Dies ist Tierlogik

Dumm auch daß Hunde den Beutekot meistens Fressen und nicht sich drin wälzen. Der häufigste Kot der zum Wälzen benutzt wird ist Fuchskot, dann Menschen und zum Schluss wenn es denn sein muss Marderkot.
Aber ich kenne keinen Hund der sich in Reh /Hasen oder Mäusekot gewälzt hat.
Das aber ist die bevorzugte Beute eines Caniden.

Na klingelt es im Kopf? Wenn Mensch, Fuchs und Marder Beute wären, hätten wir ein riesen Problem. Zumindest beim Mensch.

Also, wenn mir einer eine wissenschaftliche Abhandlung zu diesem Thema liefert in der das Gegenteil meiner Aussagen steht, nehm ich alles zurück, solange aber bitteeeeee!!! Fangt mal an zu denken.
Nebenbei… Werner Freund hat in seinem Buch Wolfsmensch dieses Thema eingehend behandelt. Warum nur reiben sich seine Wölfe an seinem Aftershave??? Ist er jetzt plötzlich als Freund des „Alphawolfs“ die Beute?

Gruß Steffen

Aber nicht bei Kunstdünger!

Oder einem - unfreiwilligen - Bad in der Jauchegrube… ;o)

=^…^=

Immer mit dem großen Hammer
Hallo Steffen,

1. Ich möchte endlich wissen woher die Binsenweisheit kommt,
    der Hund will sich mit dem Geruch überdecken und wann erklärt
    mir endlich einer mal die Logik?

Ich lerne so gerne dazu, aber bei Deinem Ton und dazu Deiner wirren Schreibweise vergeht mir wirklich alles. Was steht denn nun in Deinem schlauen Buch? Warum machen sie es? Die Antwort bleibst Du irgendwie schuldig.

Hier habe ich nun einen interessanten Text gefunden, in dem verschiedene Ansätze beleuchtet werden. Die Sache ist nicht so einfach, wie ich angenommen habe.

http://vonderleyen.com/de/download/064.pdf

Demnach ist falsch:

• Hunde versuchen Mangelerscheinungen zu beseitigen
  • Hunde versuchen den Geruch zu überdecken, um für Beute „unsichtbar“ zu sein
  • Hunde versuchen für potentielle Partner attraktiv zu wirken oder Konkurrenten zu imponieren

Richtig ist:

• Hunde wälzen sich in Aas um dem Rudel den Geruch der gefundenen Kadaver vorzuführen und es dann dorthin zu führen. Sie tun die vor allem in Zeiten, wo sie vermuten, am Kadaver könnten Konkurrenten auftauchen - da wollen sie lieber Verstärkung holen (G. Bloch).
  • junge/unterwürfige/niedrigrangige Hunde machen sich möglicherweise durch den Geruch wichtig/interessant für höherrangige Rudelmitglieder (Feddersen-Petersen)
  • Clans/Rudel wälzen sich im gleichen Aas, das könnte das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken (Bloch)

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

• Hunde versuchen Mangelerscheinungen zu beseitigen

Davon habe ich auch schon einiges gelesen, vor allem beim Fressen dieser Scheusslichkeiten. Mit Harzer Käse und was weiss ich könnte man die Sache bekämpfen. Nichts hat geholfen, ich bin mir sicher wenn überhaupt was gegen das Fressen von dem Zeug (was auch immer) hilft, dann das Alter der Hunde, mit viel Glück lassen sie es von alleine.

• Hunde versuchen den Geruch zu überdecken, um für Beute
    „unsichtbar“ zu sein

Sonderbare Idee dachte ich immer, warum soll ein Hund der nach Fuchsdreck stinkt denn unsichtbarer sein wie ein Hund der einfach nur nach Hund riecht? Irgendwie bekomm ich da die Kurve nicht.

• Hunde versuchen für potentielle Partner attraktiv zu wirken
    oder Konkurrenten zu imponieren

Na ja, unsere Hündinnen finden es eher widerlich wenn Rüde so stinkt. Konkurrenten kennt Stinktier eh nicht, er denkt er ist der König des Tals. Es nimmt ihn zwar keiner Ernst, aber das merkt ja unser Rüde nicht.

Richtig ist:

• Hunde wälzen sich in Aas um dem Rudel den Geruch der
    gefundenen Kadaver vorzuführen und es dann dorthin zu führen.
    Sie tun die vor allem in Zeiten, wo sie vermuten, am Kadaver
    könnten Konkurrenten auftauchen - da wollen sie lieber
    Verstärkung holen (G. Bloch).

Kadaver verstehe ich ja, aber Fuchsdreck, volle Babywindel und Hinterlassenschaft von Menschen. Warum?

• junge/unterwürfige/niedrigrangige Hunde machen sich
    möglicherweise durch den Geruch wichtig/interessant für
    höherrangige Rudelmitglieder (Feddersen-Petersen)

Bei uns ist es eher so, dass es bei anderen Hunden nicht wirklich gut ankommt. Und es kommt noch seltener vor, dass andere Hunde fragen wo denn die „tolle Stelle“ ist :smile:

• Clans/Rudel wälzen sich im gleichen Aas, das könnte das
    Zusammengehörigkeitsgefühl stärken (Bloch)

Gilt vielleicht bei Wildhunden, unsere machen so was nicht. Gina steht auf Schweinemist, Billy nimmt alles und Ronja ist da zu „sauber“ dazu,

Ich glaube Hunde machen es einfach, weil es ihnen Spass macht. Vor allem wenn die Leinenhalter dann entsetzt aufschreien, Hundi übers Feld jagen, und schier sich das
Essen noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich sprech leider nicht Hundisch, sonst würde ich meine drei mal befragen.

Grüßle Ute

1 „Gefällt mir“

Hallöchen!

Ja, so richtig überzeugen tut mich auch keine einzige der Theorien, aber dennoch

Ich glaube Hunde machen es einfach, weil es ihnen Spass macht.
Vor allem wenn die Leinenhalter dann entsetzt aufschreien,

Das bezweifle ich mehr als stark. Ich denke, für den Hund hat das schon einen Sinn, auch wenn wir das nicht verstehen…aber Spaß als pure Begründung zu nennen halte ich für Abwägig.
Im übrigen machen das auch andere Raubtiere wie Fuchs und MArder…hmmm

lieben Gruß
ein ansonsten genauso ratloses
aj

Hi Steffen,

ein Hundehalter in vermeintlicher Not.

Eher ein Hund *meinesichtweise* oder andere in Gefahr.

Ausgangsposterin schrieb folgendes:

Wir waren kaum unterwegs da war sie auch schon weg und
kam irgendwann wieder…

1. Hundeschule ist hier ein Allgemeinbegriff den du nicht so
    ernst nehmen solltest.

Klar iss das Standart…*hm

Weisst Du eigentlich wie viele Hunde im Tierheim abgegeben werden,weil die Besitzer mit den Tier nicht zurecht kommen?

Bei denen hätte ne Hundeschule so einiges verhindert und das „verhaltensgestörte“ Tier wäre nicht im Tierheim gelandet,es ist auch hochmerkwürdig,das einige(die meisten) dieser Hunde nach etwas Training super gehorchen.
Also ich für meinen Teil denke,das es an den Hundehaltern liegt und nicht an den Hunden.

Es ist auch immer schön wenn Hunde mit Besitzer/in spazieren gehen,bei uns ist es umgedreht…

Denn bei jedem Beitrag egal was man
schreibt… Hundeschule, also ob dies ein Allheilmittel ist.

Allheilmittel wohl nicht…

Manche raffens nie…nun ja…

Insb. bei Kotwälzen… Nä da nützt ne Hundeschule nix. Selbst
ein Hund im Kommando wird sich wälzen wenn er irgendwie die
Chance sieht. Da nützt kein, „Du komm mal her“. Also Training
hier Sinnlos da Wirkungslos

AH…meine Hündin geht bei Fuss ohne Leine,sie entfernt sich nur auf das Komando „lauf“ und wenn ich sie im Auge behalte und ich sehe sie schnüffelt an irgendwas intensiv,reicht ein scharfes HIER mit Fingerzeig auf die Erde und Hündin kommt ,macht sitz und ich befestige die Leine,dann schauen wir was da so schönes am Wegesrand liegt,ah Fuchskacke,ah toter Hase,ah…und Hundin kommt nur nach Hund riechenderweise nach Hause.

Anders verhält es sich,wenn unsere Hündin sich auf unseren Grundstück bewegt,ah Vogelkacke welz,ah Marderkacke welz…

„Alle“ Hunde finden es toll,warum weiss der Geier.;o)

1. Ich möchte endlich wissen woher die Binsenweisheit kommt,
    der Hund will sich mit dem Geruch überdecken und wann erklärt
    mir endlich einer mal die Logik? Wo gibts eine
    wissenschaftliche Abhandlung?

Nun ,da hat jeder seine Meinung,ich finde es auch irgendwie ein bissel abwägig,das der Hund seinen Eigengeruch damit überdecken möchte um Beute zu machen,ich denke einfach er welzt sich darin,weil dieser Geruch so herrlich iss und denkt gar nicht so weit das er/sie dann selber so riecht…

Daher… zu deiner Frage… Hunde tun es schlich und
ergreifend.

Genau,trotzdem finde ich es wichtig,das ein Hund abrufbar iss…

Du hast damit zu leben und basta. Der eine Mensch mag Gucci
for men, der andere „8x4“, der eine Hund mag Fuchsgeruch der
andere Menschenkotgeruch

Bei 8x4 krieg ich astmatische Beschwerden.;o(

Dann lieber Jauche und Co.;o)

Ach es gibt auch Katzen die sich in Jauche welzen.*lol

Und nun zu den Allgegenwärtigen die hier immer das Gleiche
schreiben.
Nehmen wir mal an es war Menschenkot… könnt ihr Denken?
Seit wann ist der Mensch eine Beute für den
Hund???

Zum zweiten, seit wann schleicht sich ein Rudel an die Beute
mit dem Wind im Rücken an? Wer hat euch den den Schwachsinn
erzählt, denn nur dann würde es Sinn machen sich im Kot des
Tieres zu wälzen. Ein Rudel wird sich immer mit dem Wind in
der Nase an ein Beutetier anschleichen. Dies ist Tierlogik

Dumm auch daß Hunde den Beutekot meistens Fressen und nicht
sich drin wälzen. Der häufigste Kot der zum Wälzen benutzt
wird ist Fuchskot, dann Menschen und zum Schluss wenn es denn
sein muss Marderkot.
Aber ich kenne keinen Hund der sich in Reh /Hasen oder
Mäusekot gewälzt hat.
Das aber ist die bevorzugte Beute eines Caniden.

Na klingelt es im Kopf? Wenn Mensch, Fuchs und Marder Beute
wären, hätten wir ein riesen Problem. Zumindest beim Mensch.

Mir hats schon vorher im Kopf geklingelt.;o)

LG Biene

1 „Gefällt mir“

Hi Myriam,
du kennst mich inzwischen. Warum regst du dich noch auf?
Ich werd mich nicht mehr ändern. Ich sag was ich denk und das sehr deutlich. Bin kein Diplomat und werd auch keiner mehr werden.

Aber eines bitteeeee erklär mir!
Wenn sich ein Hund im Aas wälzt… kann ja sein daß er damit dem Rudel etwas vermitteln will in Punkto Fressen.

Aber was hat Menschenkot mit Beute zu tun? Was eine volle Windel mit Beute?

Der Artikel ist gut. Doch letztlich sagt auch der aus, was ich auf meine Art der robusten Wortwahl schrieb… es ist eine Art Deo-effekt.
Gut Macho-gehabe und Co fehlten… hast ja recht. Aber was mich jetzt immernoch irritiert, warum findet dieses Verhalten z.B. in einem geschlossenen stabilen Rudel wie bei mir nicht statt? Wir gehen Jagen, der Jüngste ist gerade mal 7 Monate alt, die Älteste gut 6,5 Jahre und Füchse und Co rennen auf dem Hof umher. Warum findet hier dieses Verhalten trotz Gang in den Wald nicht statt?
Sondern nur, wenn wir auf fremdem Territorium sind?
Stopp mal kurz!
Mir fällt etwas auf. Meine Hundemeute macht dieses Verhalten durchweg nur wenn wir auf Fremdem Grund und Boden sind. Und dann fängt der Älteste(sag dazu Alpha) damit an.
Könntet ihr mal beobachten wann und wo eure Hunde dies machen?
Ist es auf dem eigene Grund und Boden oder nur auf neutralem Revier und fremdem Revier? Dann käme eine Logik rein.

Aber zur anderen Theorie.
Wenn du also Aas als Basis hier nimmst und nicht Beute im Sinne von Jagdbarem lebenden Wild dann sind wir uns sofort einig. Denn Beute impliziert für den Normalsterblichen unweigerlich eine hochflüchtige, lebende Beute. Jedoch nicht Aas da dies den meisten Menschen zuwieder läuft daß ihr Fiffy die tote Beute von vor 2 Tagen der Lebenden vorzieht

Wie gesagt, was mir nicht klar ist in der Geschichte wäre den Mensch mit Beute zu vergleichen.
Und nochmal… bitte versuch nicht jemand zu ändern der fast nur mit Hunden lebt und daher wenig mit Menschen zu tun hat.
Lieber eine ehrliche D… Sa… die Reizpunkte setzt als eine falsche Schlange(nicht Geschlechtsbezogen sehen)…

Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Hi Biene,
weisst du was ich beruflich mache?
Dann denk mal nach.
Ich kenne Tierheime von innen und hinten. Ich bilde Tierpfleger(Bereich Tierheim) bei Bedarf aus.

Trotzdem ist der Tipp Hundeschule langsam abgedroschen und vereinfacht hier einfach alles. Egal was hier kommt,… geh zur Hundeschule.

Da denkt sich der Frager doch: Super, darauf wär ich auch gekommen. Darum geht´s mir. Nicht einfach immer abgedroschene Sätze bringen, mal in bischen Kreativer werden und Lösungen bereit halten. Finds ja toll daß ihr mir und den Kollegen Arbeit beschafft aber ABM war einmal.
Alles andere hab ich gerade ausgiebig bei Myriam beantwortet
Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Hi Steffen,

weisst du was ich beruflich mache?

Nur das was in deiner Vika steht,weiss ich über Dich…leider kenne ich dich nicht persönlich.;o)

Dann denk mal nach.

Ich denke ständig.;o)

z.B. ich züchte seit ca. 7 Jahren Zierfische,bin mit Fischen und vielen anderen Tieren aufgewachsen und glaub mal ja nicht,das ich deshalb alles weiss und nix neues dazu lerne.

Ich kenne Tierheime von innen und hinten.

So,so…wirst es kaum glauben,ich auch ,UND?

Weiss ich deshalb alles?

Ich bilde
Tierpfleger(Bereich Tierheim) bei Bedarf aus.

Trotzdem ist der Tipp Hundeschule langsam abgedroschen und
vereinfacht hier einfach alles. Egal was hier kommt,… geh
zur Hundeschule.

Was soll man sonst schreiben?

Ich könnte auch schreiben,das ein Hund eine gefestigte Stellung in einer Familie einnehmen sollte und das ist nicht die Stellung des Leittieres…meine Meinung,meinste das würden alle verstehen?

Da denkt sich der Frager doch: Super, darauf wär ich auch
gekommen.

Da bist du Dir sicher…*hm

Ich kenne einige Hundebesitzer die sich nicht aufs Sofa trauen da Hund da liegt,die sich durch ihren Hund durch die Gegend schleifen lassen u.s.w

Klar nach deren Aussage ist der Hund schuld…

Und die trauen sich mit so nen Tier gar nicht zur Hundeschule,die wissen ja nicht ob der Hund das möchte…*ah

Merkste was?

Darum geht´s mir. Nicht einfach immer abgedroschene
Sätze bringen, mal in bischen Kreativer werden und Lösungen
bereit halten.

Hab ich doch gemacht.*kratz oder doch nicht…Ich schrieb von unseren Hund…

Finds ja toll daß ihr mir und den Kollegen
Arbeit beschafft aber ABM war einmal.

Siehste mal.;o)

Alles andere hab ich gerade ausgiebig bei Myriam beantwortet

Ja,hab ich gelesen,auch ich bin mehr mit Tieren zusammen als mit Menschen,trotzdem versuche ich auch Menschen zu verstehen.;o)

LG Biene

1 „Gefällt mir“

OT:
Hi Biene
das mit dem Kennenlernen und mal austauschen von Wissen…
keine Ahnung wo in der Republik du dich rumtreibst :smile:

Das mit den Menschen aber… verzeih daß dies hier zu weit gehen würde es zu erklären. Ich bin so und bleib so.
Die Einen mögen mich, die Anderen nicht. Aber ich versuch wenigstens niemand mehr zu beleidigen wenn er mir auf den Senkel geht. Myriam sei dank… hat mich hie und da gezähmt :smile:

LG
Steffen