Hund tritt auf Füße

Hallo Hundefreunde,
meine Freundin hat einen kastrierten Mischlingsrüden ( Boardercollie / Briar ), der mit ca. 3,5 Jahren plötzlich angefangen hat, Menschen auf die Füße zu treten.
Mich interessiert, ob das eher ein erzieherisches Problem ist oder vielleicht körperliche / gesundheitliche Ursachen haben könnte.
Freue mich auf Eure Meinung.
Herzliche Grüße
Thomas

Guten Morgen,

ich hatte noch keinen Neufundländer der DAS NICHT gemacht hat.
Bei unserer Rasse ist es einfach „Körperkontakt“ suchen, ich denke es ist bei ihm ähnlich.

Grüße
Margit

Ich denke, er sagt dir damit ‚‘ alles meins ‚‘

Hallo Margit,
danke für Deine Antwort. Ist natürlich naheliegend. Nur komisch, dass er es vorher jahrelang nicht getan hat. Ich habe das aber auch nicht vermisst :-S
Freundliche Grüße
Thomas

Kann ich so nicht nachvollziehen. Was soll man davon halten? Jedenfalls kein körperliches Gebrechen …

Hallo,

das Ganze hat durchaus etwas damit zu tun, dass der Hund bestimmte Rechte für sich in Anspruch nimmt. In diesem Fall das Recht, uneingeschränkt Körperkontakt herstellen zu können.

Hunde agieren primär über Körpersprache. Das auf-die Füße-Treten geht vermutlich damit einher, dass sich der Hund insgesamt an den Menschen ranschmeißt (gerne auch kräftig anlehnt) und gestreichelt werden will. Indem der Hund dem Menschen erschwert, sich dem zu entziehen, unterstreicht er seine Forderung nach Zuwendung.

Die Frage ist, wie man das bewerten soll. Ich persönlich würde dazu immer die gesamte Mensch-Hund-Beziehung heranziehen: Habe ich einen Hund, der insgesamt gut untergeordnet ist und problemlos gehorcht, kann ich ihm diese Art von büffeligem Anbandeln locker durchgehen lassen.

Wäre die Aussage über den Hund eher ein „Eigentlich ist er ja ganz lieb, aaaaaaaber…“ würde ich mir bereits überlegen, ob ich das so dulde. Und gehörte mein Vierbeiner zu der Sorte, die gerne mal darauf pfeift, wenn sie gerufen wird oder sonstwie gehorchen soll, wäre es mit dieser Art des Forderns für ihn ganz blitzartig vorbei.

Das Alter und die Rassemischung lässt nach meiner Einschätzung durchaus auch die Varianten B und C zu :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo!
Ein * für das „büffelige Anbandeln“ :smile:)))

Gruß,
Eva

Moin,

…Nur komisch, dass er es vorher jahrelang nicht getan hat.

Hat wohl mit der altermäßigen Entwicklung zu tun.
„Briard“-Rüden/Mix brauchen da etwas länger.

Mit jetzt 3,5J. ist er, auch „vom Kopf“ her Erwachsen
und reagiert daher jetzt auch anders.

Nicht vergessen werden sollte dabei,
das der „Briard“ wie auch der „Border CollieArbeitshunderassen sind,
die entsprechende Ansprüche haben.

Ich habe das aber auch nicht vermisst :-S
Freundliche Grüße
Thomas

mfg
W.

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Informationen. Werde ich weitergeben.
Einen schönen Tag wünscht
Thomas

Hallo Jule959,
vielen Dank für Deine aufschlussreichen Erklärungen.
Der Hund ist wohl am ehesten Kategorie „C“ zuzuordnen, sagt selbst die Halterin :-S
Freundliche Grüße und schönes WE
Thomas