Hund und Eifersucht

Hallo Ihrs da.

Wir haben seit vier Monaten eine wunderbare Hündin, Nora, (war Straßenköter in Ungarn, haben sie aus dem Tierheim geholt). Sie kannte am Anfang keinen einzigen „Befehl“ (noch nicht einmal: Sitz!) und hat sich jetzt klasse entwickelt (bis auf ein paar Macken, über die ich später vielleicht noch schreiben werde.

Nun haben wir entnervte Freund von ihrem Beo erlöst - ein Vogel, der bekanntlich viel Aufmerksamkeit braucht und sich entsprechend lautstark bemerkbar macht.

Seither ist Nora total geknickt. Sie guckt uns immer fassungslos an, wenn wir uns mit dem Beo beschäftigen, sucht wieder verstärkt unsere Nähe, wirkt irgendwie traurig… Wir haben an ihren Gewohnheiten nix geändert - gehen sehr viel und lange mit ihr raus zum Toben - aber dennoch.

Meine Frage: Gibt sich das? Kann man etwas dafür tun, dass sie sich mit der Anwesenheit des Beos versöhnt?

Nora ist für uns nach wie vor die Nr. 1 - dennoch wäre es schade, wenn wir den Beo gleich wieder weitergeben müssten, nur, weil unser Hund unglücklich ist…

Danke für Eure Tipps
Anja

Hallo,

ersteinmal, klasse, das ihr euch so um „ungewollte“ Tiere kümmert.

Habt ihr euch mal überlegt, das ihr Nora erst 4 Monate bei euch habt? Ist noch keine lange Zeit.
Dann habt ihr jetzt wieder ein neues Tier, was MEGAlaut ist. Ein Hund hört es gewaltig lauter…vielleicht ist das auch ein Grund für ihr Verhalten.
Und es bleibt immer noch ein Hund, da müßt ihr euch nicht mit ihr versöhnen. Auch ein Hund muss lernen, das es noch andere Dinge ,ausser sich , gibt.

Manu

Hallo Manu,

Ein Hund hört es gewaltig lauter…

Hunde hören nicht lauter , sondern besser als Menschen. Sie können zwischen einzelnen Frequenzen besser differenzieren und unwichtige Geräusche in den Hintergrund filtern. Deshalb hört ein Hund neben dem Presslufthammer die Maus piepsen. Mit dem Geruchsinn ist es genauso, es stinkt nicht unangenehmer, nur weil der Sinn besser ausgeprägt ist.

Das menschliche Auge ist dem des Hundes in einigen Bereichen überlegen, deshalb sehen wir die Dinge nicht hässlicher :wink:.

Ein schönes Wochenende

Johnny

2 „Gefällt mir“

@Johnny

Hi Johnny,

das meinte ich auch damit. Sorry:wink:

LG Manu

Hallo!

So weit ich weiß, sollten Beos niemals alleine gehalten werden.

Ignoriert den Hund, wenn er sich versucht „dazwischen zu drängen“. Ihr seid die Chefs und bestimmt, wer wann wieviel Aufmerksamkeit bekommt.

Tara

Hallo Anja,

ich gehe davon aus, dass der Hund weiterhin alle nötige Aufmerksamkeit und Zuneigung bekommt, seine Eifersucht also unbegründet ist.

Du machst den häufigen Fehler, das Verhalten des Hundes aus menschlicher Sicht zu interpretieren. Der Hund ist nicht „unglücklich“ oder „eifersüchtig“. Es ist vielmehr so, dass Hunde feste Strukturen mögen. Der Hund hatte bisher eine bestimmte Stellung in Eurem Rudel, nämlich die unterste. Jetzt ist ein neues Wesen da, und der Hund versucht, wichtiger (man kann nicht direkt ranghöher sagen, da er vermutlich einen Vogel nicht als neues Rudelmitglied sieht) zu sein als dieses.

Er braucht also keinen Trost, sondern nur die Sicherheit, dass er weiterhin dieselbe Stellung im Rudel hat wie vorher (nämlich die unterste). Ignoriert ihn, wenn er um Aufmerksamkeit heischt. Hört er nicht auf, schickt ihn auf seinen Platz. Wenn er dort eine Weile ruhig liegt, holt ihn heran und lobt ihn.

Gruß,

Myriam

Damit können wir was anfangen,
danke,
Myriam…
Anja