Hund und Katz

Hey,
habe ein kitten da das egtl. sprich laut züchter hunde gewohnt ist.
habe sie jetzt 3 wochen hat sich auch gut eingewohnt.
nur meinen hund mag sie ja so gar nicht…
mit dem schwanz vom hund spielt sie und mit den pfoten auch … nur wenn mein hund (shitzu, westi) aufsteht oder mal denkt „ja sie will endlich mit mir spielen“ dann faucht sie ihn an und haut nach ihm …

Mein Hund ist auch ganz ruhig. Geht auch ganz langsam an ihr vorbei.
Hat die katze jetzt angst oder will sie dominieren.
Also mir kommt es eher wie dominaz vor.

das kitten hätte keine grund so „böse“ zu sein.
Da der hund wie gesagt danz ruhig ist. Mein hund geht nichtmehr ins bett wenn das kitten drin liegt… hat iwie respekt davor.
Aber das kitten hat sie noch nie wirklich erwischt aber sie faucht halt immer lautstark…

Was soll ich jezt machen? Wie gewöhne ich sie erfolgreich aneinander…
wie gesagt hab sie etz 3 wochen… egtl sollte sie langsam kapieren das es cool ist mit meinem hund zu spielen .

Lg

Grad mach ich das Maul zu…

Auch hier keine Dominanzfrage sondern ein Verständigungsproblem
Hund spricht Hündisch, Katze Kätzisch.
Diese beiden Sprachen widersprechen sich in vielen Punkten.
Bleibt der Hund stehen und fixiert ist er Aggressiv, die Katze eher nicht.
Bei Gefahr haut der Hund ab die Katze buckelt auf und faucht, haut mit der Pfote.

Was hier wieder zu lesen ist, ist einzig ein Kommunikationsproblem welches vermutlich Myriam am Besten mit Tipps behebe kann da sie glaub ich beide Arten im Haus hat. Frag bei ihr am Besten nach

es ist so das mein hund einfach liegen bleibt… ach nicht starrt…
oder mit dem schwanz wedelt… warum spielt sie aber dann so gerne mit körperteilen vom hund ?? sie liegen auch oft nebeneinander…

achja eben hat mietz sich an den hund ran geschmissen und angeschmust …

verstehe das ganz nicht so richtig mal so und mal so

Hallo.
Habe gleiche Situation hinter mir. Mein Tipp: Lass das den Tieren selbst entscheiden. Das regelt sich von allein. Wir sehen das alles zu menschlich. Die Beiden werden schon rausfinden, wo ihre Grenzen sind.
Gruss Peter

es ist so das mein hund einfach liegen bleibt… ach nicht
starrt…

aber er „guckt“ dabei

oder mit dem schwanz wedelt… warum spielt sie aber dann so
gerne mit körperteilen vom hund ??

weil sie sich bewegen - und das lustig ist! sie spielen ja auch mit ihrem eigenen Schwanzende.

sie liegen auch oft nebeneinander…

dann lass ihnen einfach zeit-solang sich hund durch das kätzische Verhalten nicht provozieren lässt ist die Welt doch in Ordnung

Mein Kater mag Hunde auch nicht sonderlich, aber er akzeptiert sie in unserer Wohnung - sie dürfen sogar kommentarlos sein Nassfutter fressen aber WEHE sie betreten mein schlafzimmer sein heiliges Reich und schauen auch nur zum Trockenfutter zu seiner Keksdose - da wird er zum Berserker *fauchtundschreit*

*schulterzuck* bisher hat noch jeder Besuchshund schnell gelernt wo die Demarkationslinie ist und die Selbstschussanlagen stehen Grenze ist - deswegen denke ich auch dass sich deine zwei gut zusammenraufen wenn du dich nicht einmischst

Gruß h.

hallo,
du hast einen hund und dazu später eine katze bekommen. verständlich, dass man da etwas unsicher ist. du musst wissen, am anfang verstehen die die sprache des anderen noch nicht - das wird sich aber einrenken. entweder geht es gut oder nicht. so wie ich deine beiträge lese, wird es gut gehen - schau nicht so intensiv hin - und wünsch das spiel herbei - die erwartungshaltung nach drei wochen ist noch zu hoch - das dauert noch.

ich habe drei (demnächst vier) hunde und acht katzen - alles kam so nach und nach zusammen - der eine/die eine konnte von dem anderen/der anderen lernen - und so hat sich eine gemeinschft zusammegefügt, wie bei den menschen auch. manche gehen sich aus dem weg und andere lieben sich und wieder andere gehen ihren weg.

viel glück

danke für die Antworten…

dann warte ich einfach noch ab… ist ja besser geworden…
Jeden Tag wird es besser…

schlafen beide mit im bett… die eine neben dem kopfkissen (mietz) und die andere (hund) bei den Füßen… ich finds lieb XP

dann warten…