Hund verliert büschelweise Haare

Hallo liebe Experten,

ich „sitte“ heute den Hund meiner Freundin. Husky-Schäferhund-Mischling, 13 Monate alt - der „beste Kumpel“ meines Hundes.

Als ich ihn eben gekrault habe, hatte ich büschelweise Haare in der Hand. So extrem habe ich es nur nach der Kastration meines Hundes erlebt. Aber komischerweise beschränkt es sich auf die Hinterläufe.

Ist es lediglich die Hormonumstellung, sprich, dass er geschlechtsreif wird (er macht diesbezüglich bisher noch keine großartigen Anstalten)? Sind es nur die milden Temperaturen (obgleich unsere Hunde derzeit noch nicht so viel Fell verlieren)? Oder könnte es etwas „Ansteckendes“ sein?

Danke und viele Grüße

Kathleen

Hallo Kathy,

ich habe bei den verschiedenen Nordischen schon die seltsamsten Fellverlusterscheinungen miterlebt, die, soweit ich mich erinnern kann, allesamt keine gesundheitlichen Hintergründe hatten.

Ihn trotzdem mal auf parasitäre Infektionen untersuchen zu lassen, dürfte nicht schaden.

Liebe Grüße,
CM

Hallo, Kathleen!

Der Hund meiner Eltern verlor fast alle Haare aufgrund eines (gutartigen) Hodentumors. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser junge Hund an so etwas leiden könnte; unser Strolche war damals 12 oder 13.

Hormonumstellung könnte durchaus eine Erklärung sein.

Auch eine falsch funktionierende Schilddrüse beeinflußt den Haarwuchs (ich habe gerade unseren Hund aus der Klinik geholt nach einer Schilddrüsen-OP; sie hatte einen Tumor, der sich u.a. dergestalt ausgewirkt hat, daß sie kein Winterfell bekam).

Ich kenn mich zwar mit dem Fellwechsel von Huskies und Co. nicht aus, aber ich denke, die derzeitig kühlen Temperaturen lassen noch keinen Fellwechsel zu. Bei unseren Isländern kann man jedenfalls darauf gehen: wenn sie Fell verlieren, wird es warm, je mehr Fell, je wärmer; gehen keine Haare aus, wird es kalt.

Wenn der Fellverlust wirklich extrem ist und womoglich die Haut durchschimmert, sollte man es vom TA abklären lassen.

Grüßle
Regina

Hallo,

dieses büschelweise Haaren an den „Hosen“ der Hinterläufe ist typisch für stockhaarige Hunde mit viel Unterwolle. Meine Hunde zeigen derzeit zwar noch keine Anstalten, mit dem Fellwechsel zu beginnen, aber das kann durchaus individuell verschieden sein. Ich denke, es besteht wohl keine unmittelbare Lebensgefahr :smile:

Gruß,

Myriam

Hallo Kathleen,
Dieser Mix ist typisch dafür,das sie im Fellwechsel sehr viel Haare verlieren.
Husky haben sehr viel dichtes Fell und bei unserem Klima,passen sie sich nur an und werfen ihr fell ab was sie nicht benötigen.
Der Frühling bricht ein. Von der Jahreszeit ,und der Natur ,sowie bei den Hunden.
Gucke dir die Zugfögel an.Sie kommen zurück.Überall gibt es schon Sprossen an den Bäumen oder Sträuchern zu sehen.
Schäferhund verliert auch gut Fell a la Natur.
Bürsten,bürsten,bürsten.Um so schneller hilfst du ihm sich zu enthaaren.Denn da er in der Whng vermutlich lebt,juckt ihm das selber doll.

Lg Irena