Hund verliert was

Hallo,
unsere Windhund-Mix-Dame ist im Januar -sie war genau 1 Jahr alt- kastriert worden.
JETZT haben wird seit gestern folgendes beobachtet: Sie reckt sich mehrmals im Tag in voller Länge, z. B. nach einem Schläfchen, dabei ist uns aufgefallen, dass sie Flüssigkeit verliert, zunächst haben wir an Pippi gedacht. Da wir Laminat haben, habe ich die vermeintliche Pippi-Flüssigkeit mit einem Papiertuch aufgenommen und dann gesehen:
Es ist kein Pippi, sondern eine leicht schleimige durchsichtige Masse.
Dies ist jetzt, wo wir es gesehen haben, zweimal geschehen. Beim Sparzierengehen sehen wir das ja nicht draußen.
WAS kann das sein, hängt das mit dieser Kastration zusammen oder was kann sonst möglich sein. Sie ist nach wie vor gleichbleibend „lebendig“ und sehr lebhaft.
Wenn einer Tipps hat oder etwas weiß wäre ich dankbar für eine Antwort.
Grüße
Marie

Hallo,

könnte Flüssigkeit aus den Analdrüsen sein, oder auch irgendwas aus der Vagina. Schau doch mal nach, wie die Scheidengegend so aussieht, achte darauf, ob und wo die Hündin sich leckt, und checke mal die Analdrüsen (sind rechts und links vom After ca. bei 10 Uhr und 14 Uhr), ob die irgendwie geschwollen aussehen oder „lecken“.

Gruß,

Myriam

Hallo,
Hallo,

danke Dir (mal wieder) SEHR für die Hilfe.

könnte Flüssigkeit aus den Analdrüsen

habe ich schon mal gehört bei unserem früheren Hund, der bekam die regelmäßig beim Tierarzt gesäubert, keine Ahnung ob man das selber machen kann, wenn ja, wie?

sein, oder auch

irgendwas aus der Vagina. Schau doch mal nach, wie die
Scheidengegend so aussieht, achte darauf, ob und wo die Hündin
sich leckt

habe aufgepaßt, sie leckt ALLES, die Scheidengegend sieht für meine Augen „normal“ aus, wie immer, aber sie beleckt die intesiv - hat sie allerdings von Anfang an gemacht; manchmal meint man sie habe „Gummiknochen“, so verdreht sie sich.
, und checke mal die Analdrüsen (sind rechts und

links vom After ca. bei 10 Uhr und 14 Uhr), ob die irgendwie
geschwollen aussehen oder „lecken“

also ich kann keinen Unterschied zu vorher erkennen, habe auch mal versucht diese Analdrüsen zu tasten, merke aber nichts geschwollenes…
Kann folgendes sein: Sie war im November 2007 läufig, danach haben wir sie ja kastrieren lassen. Jetzt wäre ja eigentlich -so der Tierarzt- nach einem halben Jahr die zweite Läufigkeit. Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Vielleicht eine doofe Frage - aber ich habe echt keine Ahnung.
Danke Dir nochmals für Deine unermüdliche Fragebeantwortung für mich und Chiqua. Du hast uns schon so oft geholfen.

Gruß
Marie

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

… und checke mal die Analdrüsen (sind rechts und
geschwollen aussehen oder „lecken“.

wenn man vom stehenden Hund ausgeht, liegen die Analbeuteldrüsen eher bei 16°° und 20°° Uhr in der Afterrosette, die Ausführungsgänge bei 15°° und 21°° Uhr im After.
Falls der Hund auf dem Rücken liegt, sieht es natürlich gleich anders aus :wink:

Gruß

Johnny

Hallo Myriam,
Hallo,

DANKE.
Können denn aus diesen Analdrüsen klare durchsichtige leicht schleimige Absonderungen kommen? Weiß von unserem „Vorgängerhund“, da hat das immer der Tierarzt gemacht und die Flüssigkeit war bräunlich und STANK ziemlich…

DANKE

Grüße
Marie

… und checke mal die Analdrüsen (sind rechts und
geschwollen aussehen oder „lecken“.

wenn man vom stehenden Hund ausgeht, liegen die
Analbeuteldrüsen eher bei 16°° und 20°° Uhr in der
Afterrosette, die Ausführungsgänge bei 15°° und 21°° Uhr im
After.
Falls der Hund auf dem Rücken liegt, sieht es natürlich gleich
anders aus :wink:

Gruß

Johnny

Hallo Marie,

Können denn aus diesen Analdrüsen klare durchsichtige leicht
schleimige Absonderungen kommen?

durchaus möglich. Von klarem bis zu schwarzem Sekret ist fast alles möglich. Auch die Konsistenz kann von wässrig bis bröselig gehen.

Falls die Kastration bei deiner Hündin so verlaufen ist wie sie sollte (d.h. kein Eierstocksgewebe mehr vorhanden ist), darf es mit Läufigkeitsgeschehen nichts zu tun haben.

Man muss v. a. mal rauskriegen, wo der Schmodder herkommt. Zieh mal mit einem weißen Papiertuch durch die Scheide und kontrolliere die Analregion.
Schau aber auch mal, dass du ein paar Tropfen Urin erwischt, und diese dann auf Eurem Laminat etwas antrocknen lässt. Anhand der Konsistenzveränderung kannst du so abklären, ob es nicht doch Urin sein könnte.
Im Zweifelsfall einfach mal die Hündin und Sekret einem TA zeigen.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Hallo Marie,
Hallo Johnny,

Können denn aus diesen Analdrüsen klare durchsichtige leicht
schleimige Absonderungen kommen?

durchaus möglich. Von klarem bis zu schwarzem Sekret ist fast
alles möglich. Auch die Konsistenz kann von wässrig bis
bröselig gehen.

In diesem Fall ja leicht schleimig und durchsichtig.

Falls die Kastration bei deiner Hündin so verlaufen ist wie
sie sollte (d.h. kein Eierstocksgewebe mehr vorhanden ist),
darf es mit Läufigkeitsgeschehen nichts zu tun haben.

Keine Ahnung, ist in einer Tierklinik gemacht worden, die das fast täglich machen.

Man muss v. a. mal rauskriegen, wo der Schmodder herkommt.
Zieh mal mit einem weißen Papiertuch durch die Scheide und
kontrolliere die Analregion.

O. k. werde ich machen.

Schau aber auch mal, dass du ein paar Tropfen Urin erwischt,
und diese dann auf Eurem Laminat etwas antrocknen lässt.
Anhand der Konsistenzveränderung kannst du so abklären, ob es
nicht doch Urin sein könnte.

Aha - verstehe, quasi eingetrockneter Urin…

Im Zweifelsfall einfach mal die Hündin und Sekret einem TA
zeigen.

Werde noch mal ein paar Tage kontrollieren und wenn dann immer noch was kommt mal zum TA gehen.

DANKE DIR SEHR.

Grüße
Marie

Gruß

Johnny