Hundeklappe in der Tür

Hallo, Ich wohne auf dem Land und sehr einsam. Ich habe 6000 qm Grundstück. Nun habe ich 5 erwachsene Hunde und neuerdings 2 Welpen, 3 Monate alt. Die erwachsenen Hunde benutzen alle die Hundeklappe die nach draußen führt.
Frage : Wie kann ich die Welpen dazu bringen auch die Klappe zu benutzen. Wenn ich die Klappe hochhalte, gehen sie durch das Loch. Kein Problem. Aber sie stoßen die Klappe nicht allein mit der Nase auf. Welche Methode ist gut um sie daran zu gewöhnen ?
Für eure Antworten bin ich Euch dankbar.
Gruß Veljun

Mit Geduld und Spucke. :joy:
Hätten sie schon die Größe und genug Kraft, um sie von alleine aufzubekommen? Dann würde ich versuchen, sie von der anderen Seite zu locken, ggf. mit Leckerlis. Irgendwann klappt es dann …

5 Like

Auch Hunde lernen von den Alttieren. Lass sie zugucken, wenn die Alten durch die Klappe gehen.
Und wenn DU zu ungeduldig bist, dann lass die Klappe ein klein wenig offen, dann sehen sie, dass die Welt da draußen weiter geht.

1 Like

Genauso habe ich es mit meinen Katzen gemacht.

2 Like

Ich glaube, dass Zeit und Geduld diese Angelegenheit lösen werden! Vor allem wenn du bereits erwachsene Hunde hast, die die Klappe benutzen, werden die Kleinen es sich bei denen abschauen und nachmachen!
Wenn es schneller gehen soll, kannst du es auch einfach mit Leckereien probieren und eine Art Spiel daraus machen, damit können sie sich langsam und spielerisch an den Mechanismus gewöhnen und irgendwann werden sie nicht mehr lange darüber nachdenken müssen :grinning:
Bei Katzen funktioniert das ähnlich :grinning:
Viel Erfolg und Geduld und liebe Grüße!

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen? :joy:

1 Like

Hallo, Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Ich hab mir das auch schon so gedacht. Die schauen schon jetzt wenn eine von den alten Hunden durch die Klappe entschwindet. Bald wird die Neugier siegen. Kräftig genug um die Klappe aufzustoßen sind sie allemal.
Wie gesagt hab ich 7 Hunde, alle zugelaufen oder aus dem Tierheim. Die meisten gute Dorfmischung. 1 kroatischer Schäferhund und ein Tornjak. (Ich lebe in Kroatien ) Der Tornjak hat gut 42 Kg, und ein ausgeprägten Schutzinstinkt. Hier laufen fast jede Nacht Flüchtlinge vorbei die aus Bosnien kommen und ich brauche einen guten Schutz. Alle Hunde sind immer frei. 6000 qm Gelände reichen für den Auslauf.
Außerdem hab ich noch 2 japanische Kampfkatzen, die können Karate und so. (kleiner Scherz)
So, danke nochmal für Eure Antworten.
Gruß Veljun

Achso, ja. Ich habe zwar keinen Hund, aber bestimmt lernen die Welpen das von den erwachsenen Hunden, oder?

4 Like

Ja, aber wenn es schneller gehen soll, kann man die Kleinen auch locken von außen.
Funktioniert auch bei Goldfischen.

3 Like

Ah stimmt, gut dass Du das sagst :rofl:

Ist denn in Kroatien Jasenovac-Reenactment immer noch so große Mode? Irgendwann könnte man doch den ollen Ante Pavelić auch mal tot sein lassen…

Servus,

das kommt darauf an, auf wen die Kleinen geprägt sind. Kann also sein, dass sie nur auf Frauchen gucken, die muss das dann halt vormachen. Größe der Klappe sollte keinen Ärger bereiten, immerhin passt ein Hund mit 42 kg durch (komisch, wo die 42 überall auftaucht…)

Gruß
Ralf

1 Like

Also, das mit den Goldfischen ist interessant . Das muss ich unbedingt probieren. Ich kann mir das gut vorstellen.
Nun ernsthaft, die Flüchtlinge kommen aus Griechenland über die Balkanroute . Zuletzt aus Bosnien. Die Bosnische Grenze ist nur 40 km entfernt. Momentan sind es Gruppen aus Marokko. Sie fragen auch manchmal nach Wasser oder was zum essen. Jedenfalls die, die tagsüber kommen. Ich gebe immer was, Wenn mich die kroatische Polizei erwischt, gibt es ärger. Sie überwachen die bekannte Strecke mit Drohnen und Streifen. Für die Nachtwanderer habe ich meine Hunde.
Wisst ihr was ein Tornjak ist ? Ich verstehe nicht was Du meinst das die Zahl 42 oft vorkommt ?
Der Hund wiegt nun mal soviel. Es gibt auch Rüden mit gut 50 kg.
Gruß Veljun

Hallo, Ist doch interessant was aus dem Thema geworden ist. Trotzdem hätte ich gerne gewusst was "Drambeldier (Ralf) mit der Zahl 42 wollte ??? Ich kann das nicht be-greifen. Vielleicht hab ich ja zu kleine Hände.
Gruß Veljun

1 Like

Hallo, Na wunderbar. Wieder was dazugelernt. Vielen Dank.
Gruß Veljun