Hallo miteinander,
heute abend hatten wir überraschenden Besuch: Vor unserer Terrassentür maunzte herzerbärmlich eine Katze. Obwohl ich eine starke Allergie gegen Katzenhaare habe, konnte ich es nicht länger anhören, öffnete die Tür und schwupps, war die Katze bei uns heimisch *örgs*. Sie war nicht mager, aber recht struppig und offensichtlich hungrig - ich habe ihr ein bißchen Hundetrockenfutter in Wasser eingelegt, und sie hat es gierig gefressen. Sorry, falls das total falsch ist, es war nur relativ wenig, und ich wußte sonst nichts, was ich ihr hätte geben können.
Mehrere Versuche, sie wieder sanft vor die Tür zu setzen, scheiterten - sie hopste sofort zurück ins Haus. Im Tierheim war natürlich auch keiner zu erreichen, es war zu spät abends, beim Katzenschutz auch nicht.
Wir ließen sie noch eine Weile bei uns, dann setzte ich sie energisch vor die Tür (machte also die Tür schneller zu, als sie wieder zurückkommen konnte). Sie maunzte noch ein bißchen und verzog sich dann.
Bitte gebt mir Tipps: Kann es sein, dass sie irgendwo in der Gegend (Kleinstadt) wohnt und einfach Besuche in der Umgebung macht ? Was mache ich, wenn sie wieder maunzend vor der Tür sitzt ? Futter geben ? Damit „adoptiere“ ich sie doch eher, oder ? Das Tierheim informieren ? Bei uns kann sie wirklich nicht wohnen, ich reagiere sehr heftig auf Katzenhaare, und unseren Hund mochte sie auch nicht. Ich kann es aber auch keineswegs mit ansehen, wenn es ihr tatsächlich schlecht gehen sollte - was ich aber nicht beurteilen kann. Im Notfall würde ich ihr auch das Gartenhäuschen oder irgend eine Kiste zur Verfügung stellen, falls sie wirklich herrenlos ist, ich würde sie auch durchfüttern, aber eben im Freien.
Es ist echt wieder typisch, bei mir sammeln sich eigentlich immer irgendwelche tierischen Notfälle, als ob sie wüßten, bei Inselchen gibt’s was umsonst *schiefgrins*…
Danke und außerdem - Frohe Weihnachten !
Inselchen