Moin zusammen!
Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt gleich alle Katzenliebhaber hier gegen mich haben werde:
Wie kriege ich so ein Katzenviech davon abgehalten, mein Grundstück zu besuchen?
Hintergrund: Unser Nachbar hat seit einigen Monaten einen Kater. Der ist jetzt sechs Monate. Mit diesem Viech habe ich meine Probleme.
Der Kater ist den ganzen Tag auf Freigang - soweit so gut. Aus lauter Langeweile killt das Viech die wildlebenden Vögel. Leichen pflastern seinen Weg
Ohne Witz: Ständig liegen nun tote Vögel mit aufgerissenen Hälsen in unserem Garten. Meine Hunde finden diese Leichen ziemlich spannend und wir dürfen nun permanent hinterher sein, damit die Hunde nicht an toten Vögeln ersticken. Toll.
Dazu gleich das nächste Problem: Offensichtlich hat dieser Kater ein Mordsvergnügen daran, sich a) auf unserem Grundstück aufzuhalten und b) unsere Hunde zu provozieren.
Normalerweise ignorieren unsere Hunde Katzen. Dieses Viech ist jedoch so aufdringlich und provokant, das ein Ignorieren wohl immer schwerer wird. Das letzte Zusammentreffen war schon nicht mehr so komisch, das Katerviech konnte sich gerade noch mit einem Sprung über den Zaun retten. Was bereits das nächste Problem darstellt. Animiert durch diesen Kater wollen meine Hunde hinterher und rennen bald den Zaun um. Super. Im Frühjahr werde ich einen neuen Zaun bauen dürfen: Höher, Stabiler und Blickdicht. Passt meinem Nachbarn gar nicht, sieht nämlich für ihn optisch Sch… aus.
Fazit: Inzwischen können wir die Hunde auf unserem eigenen Grundstück nicht mehr allein draußen lassen. Weil entweder wieder irgendwo eine schmackhafte Vogelleiche rumliegt oder weil das Katerviech mal wieder sein Unwesen bei uns treibt und die Hunde dem Kater an die Wäsche wollen. Das will ich jedoch nicht weil ich hinterher nicht saubermachen will. Und weil letztlich die Krallen des Katers ja auch unschöne Verletzungen bei meinen Hunden hinterlassen könnten. Nee, im Ernst: Mir ist es lieber, wenn die Viecher alle friedlich miteinander auskommen würden. Muß ja keine Verletzungen geben.
Mit unserem Nachbarn zu reden bringt nix, wir haben es versucht. Da kommt nur ein verlegenes Lächeln und der Kommentar, das der halt noch lernen muß und überhaupt brauchen Katzen doch ihren Freiraum. Und soooo viele Vögel können’s ja wohl noch nicht gewesen sein. Hallo? Geht’s noch?
Daher jetzt die Frage an Euch: Gibt es eine Chance dieses Viech an den Besuchen auf meinem Grundstück zu hindern? Ohne das ich gegen das Waffengesetz verstoßen muß? Im Sommer hätte ich ja eine Idee… unsere Gartenpumpe liefert einen Wasserdruck von 5 Bar, das wär sicher hilfreich. Aber jetzt im Winter ist die Leitung abgedreht, also auch keine Hilfe. Ich will dem Tier ja nichts Böses. Aber es nervt wirklich. Und ich will auf meinem eigenen Grundstück einfach nur meine Hunde wieder rauslassen können. Ohne überall Ärger befürchten zu müssen.
Gruß vom
Dicken MD.