Hallo!
so kenne ich Dich ja gar nicht!
Tja, es gibt immer wieder neue Seiten an mir zu entdecken 
Aber mal im Ernst: es ist für mich wirklich schwer
vorstellbar, dass ein Kater von einem halben Jahr mehrere
Vögel täglich erlegt und dann noch gezielt alle in Deinem
Garten erledigt. Hand aufs Herz, wieviele waren es in den
vergangenen zwei Wochen? Ein Vogel? Oder zwei? Also das würde
ich schon für sehr viel mehr als extrem hochgegriffen halten.
Kann es sein, dass Du ein wenig übertreibst?
Nee, ich neige nicht zu Übertreibungen. Wie ich weiter unten schon schrieb: Wir haben den Kater zweimal live erwischt. Und insgesamt seit Dezember (Weihnachten) eine gut zweistellige Zahl an Leichen allein in unserem Garten. Nach der zehnten haben wir aufgehört zu zählen. Mittlerweile gehört es leider fast schon zum Alltag 
Schnapp Dir die Wasser-Pump-Gun von Deinen Kindern und spritze
ihn nass - wenn er wirklich so extrem oft in Deinem Garten
ist, wirst Du ihn innerhalb der nächsten Stunden erwischen.
Das ist sicher eine funktionierende Methode. Allerdings für mich schwierig umzusetzen. Abgesehen davon das ich echt nicht weiß wo meine Jungs ihre Wasserspritzen versteckt haben - ich habe nicht die Zeit mich im Garten auf die Lauer zu legen. Es gibt so lästige soziale Zwänge wie Arbeiten gehen und ähnliche Verpflichtungen. Und ehrlich gesagt verbringe ich meine Freizeit lieber ohne Nachbars Katze zu jagen. Wobei ich heute bereits versucht habe, zumindest vorsorglich eine neue Wasserkanone zu erwerben. Leider erfolglos. Ob das an der Jahreszeit liegt?
Sicher, mir tun die Vögel, Hasen usw. auch leid. Aber
normalerweise erwischen Katzen (gerade im Winter) nur kranke,
alte und schwache Tier. Im Frühjahr/Sommer kommen auch noch
die Jungtiere hinzu. So ist das nunmal in der Natur.
Ich glaube nicht daran, das es nur alte oder schwache Tiere sind, die da erwischt werden. Eher vermute ich, das die armen Vögel (die tun mir wirklich leid!) ihrer eigenen Sorglosigkeit zum Opfer fallen. Rund um unseren Garten haben wir eine schöne Hecke gepflanzt, die bisher vielen Vögeln Schutz und Nistgelegenheiten bot. Im letzten Sommer hat erstmals direkt im Ahorn an unserer Terasse ein Amselpaar gebrütet - vier Meter vor unserem Wohnzimmerfenster.
Ehrlich, ich genieße es den Vögeln zuzuschauen. Jetzt kommen inzwischen die Vögel nicht einmal mehr an unser Futterhaus. An unseren Hunden kann es nicht liegen, die Vögel hopsen denen normalerweise sogar direkt vor der Nase rum und es passiert nichts.
Wir Menschen töten und essen ein Tier nach dem anderen (und
das bestimmt nicht so „kurz und schmerzlos“ wie eine Katze),
haben aber Mitleid mit den armen Wildtieren. Ein wenig
schizophren, oder?
Nein, ganz und gar nicht schizophren. Der Vergleich hinkt. Und zwar deutlich. Wie Du schon schreibst: Wir töten und essen. Dieser Kater jedoch tötet nur. Fressen tut der die Vögel nicht. Wozu auch, er wird ja zu Hause bestens versorgt. Und das ist für mich nicht normal. Töten ohne Bedarf ist einfach nur Sch…
Und ich bin ehrlich - wenn der Kater woanders Vögel killt soll er das doch tun. Aber nicht bei mir. Ich will das nicht.
Ich schliesse mich da nicht aus. Du wirst
eine Katze nur durch einsperren ganz vom jagen abhalten können
und kluge Leute haben bereits entschieden, dass freilaufende
Katzen durchaus ein „Wegerecht“ in Deinem Garten haben.
Für mich eine schlechte Entscheidung von unklugen Leuten. Aber so ist das mit den Meinungen. Ich habe echt nichts gegen Katzen an sich. Aber mein Garten ist nunmal Hunderevier und wird es auch bleiben. Und der Kater von nebenan und die verstorbenen Reste seines Spielzeugs gehören da einfach nicht rein.
Ein anderer regt sich vielleicht über die ewige Vogelscheisse
auf der Terrassenmarkise im Sommer auf…
Ich habe keine Terrassenmarkise 
Gruß vom
Dicken MD.