Also ich glaube,
dass die hohen Kastrationskosten viele Leute davon abhält, ihre Katzen zu kastrieren. Eine Kastrationspflicht halte ich für durchaus diskutabel, eine Chippflicht für fast unumgänglich. Die Frage ist nur, ob man da den Tierarzt vielleicht zum Denunzianten degradiert, denn anders wäre es kaum möglich.
Leinenpflicht scheidet nach Ansicht aller wohl aus. Weshalb,
ist mir nicht ganz klar. Wenn es wie bei vielen Gemeinden
gegenüber Hundebesitzern Vorschrift wäre, würden sich
sicherlich viele damit abfinden oder eben kein Haustier Katze
haben.
schon für Hunde (meiner Meinung nach) ist die absolute Leinenpflicht eine Qual. Ein Tier, dass sich nicht zumindest zeitweise vernünftig bewegen und auspowern kann, ist fast immer unausgeglichen und zeigt Auffälligkeiten. Allerdings wird es wohl irgendwann soweit kommen (dann lebe ich hoffentlich nicht mehr), dass sämtliche Tiere entweder ausgerottet oder eingesperrt sind. Eher werden wir sowieso keine Ruhe geben.
… und angesichts des hier geschriebenen Begriffs
Verantwortung: Täusche ich mich (voreingenommen wie ich als
Hundebesitzer nun erscheinen mag
oder ist es Tatsache,
dass die Verantwortung eines Hundebesitzers gegenüber allem
anderen (Nachbarn, Verkehr, eigenem Tier) vergleichsweise
nicht vor der eigenen Haustür endet?
Nun ja, ich habe beides. Eine Katze ist und bleibt ein „Freigeist“, den man wohl endgültig niemals ganz domestizieren kann. Ich glaube, bei den wenigsten Unfällen mit Katzen passiert den Autos und deren Insassen etwas. Da passiert wohl mehr mit Rehen - und die nimmt ja auch keiner an die Leine. Und außer, dass mein Kater dem Nachbarn mal ins Beet sch…, tut er niemanden etwas. Die haben sich gut damit arangiert, weil deren Kinder, die teilweise ohne Haustier leben, ihn so sehr lieben. Und was die ach so niedlichen Singvögel betrifft: das, was ein Mensch so in einem Leben an Leichen auf dem Teller liegen hat (ich schliesse mich da nicht aus), schafft kein Katzenvieh, selbst wenn man Mäuse, Ratten u.ä. mitzählt.
Die Menschen bedrohen im übrigen viel mehr Pflanzen- und Tierarten, als Tiere es jemals schaffen können.
Viele Grüße
Inge2