Katzenbesuch

Hallo,

mich beschäftigt da mal eine Frage:

Seit ca. 3 Jahren besucht mich die Katze der Nachbarn.

Fast jeden Tag liegt sie auf einem sonnigen Plätzchen auf der Terrasse, mal läuft sie davon, wenn ich komme, mal bleibt sie liegen.
Manchmal guckt sie mich an und miaut, manchmal ignoriert sie mich ganz einfach.

Vorhin habe ich sie durch die Terrassentür gesehen, sie miaut und guckt mich fragend an. Ich hab die Tür aufgemacht und mit ihr geredet. Aber dann hat sie mich wieder ignoriert und ist in den Garten.

Was will sie mir damit sagen, wenn sie an der Tür steht und miaut? Kennt sich jemand mit Katzen so gut aus, daß er da was dazu sagen kann?

Füttern tue ich sie nicht, sie hat ja ihre Dosenöffner und ich will sie auch nicht daran gewöhnen, daß sie was von mir bekommt.

danke fürs Lesen
G

Hallo Gedi,

leider kann ich noch kein Kätzisch ;o) , aber ich denke, es soll eine Aufforderung sein…
Entweder möchte sie gestreichelt werden, Futter / Wasser haben oder vllt sollst Du auch hinter kommen, ich weiß es nicht.
Vllt hat sie Dir auch einfach nur mal „Guten Tag“ gesagt…

LG Margit

Hallo,

Katzen suchen sich (sofern sie die Möglichkeit haben) ihre Herrchen / Frauchen / Bediensteten selbst aus.

Vlt ist die Wahl hier auf dich gefallen?

Näher dich ihr doch mal langsam streichel sie ein bisschen - Vlt ist Herrchen / Frauchen ja im Moment nicht da und die Katze hat das Bedürfnis gestreichelt zu werden?

Oder sie hat was ganz tolles entdeckt was sie dir unbedingt zeigen mag (machen meine gerne, auch wenns Stubentiger sind)?

Grüße

Die Katze sagt dir guten Tag und ob sie Lust hat, mal gestreichelt zu werden, das entscheidet sie Tag für Tag neu :smile:
So sind Katzen :smile:

Ja, so wird es wohl sein.

Ich weiß auch nicht, ob sie eigentlich mich mag, oder nur das sonnige Plätzchen auf der Terrasse…
Aber das ist auch nicht so wichtig?

Die Mieze findet vermutlich Deine Terasse sehr reizvoll und da sie merkt, dass Du ihr nichts tust und sie nicht vertreibt, kommt sie regelmäßig hin.

Bei mir ist es ähnlich, wobei es bei mir eine Straßenkatze ist, die sich überlegt hat, in meinen Garten zu ziehen, unabhängig davon, dass da eigentlich schon mein kastrierter Kater wohnt. Letzterer ignoriert unseren ständigen Gast und sie genießt die Ruhe, die sie auf der Terasse bei uns hat. Auch ich füttere sie nicht, aber ich denke, dass hier einfach nur die gemütliche Rückzugsgelegenheit genutzt wird. Die zweitliebste Beschäftigung nach dem Fressen ist schließlich für jede Katze das Schlafen.

Wenn sie vor der Tür steht und miaut, muss das nicht zwingend viel bedeuten. Manche Katzen „reden“ einfach gerne und viel. Wenn Sie dich allerdings dabei anschaut, dann dürfte es schon eine Aufforderung an Dich sein, etwas für sie zu tun. Die Tür öffnen, vielleicht. Oder sie versucht einfach, ob sie nicht doch noch etwas zu essen bekommt.

Du hast zwei Möglichkeiten: Lass es wie es ist und ignorier sie mehr oder weniger, sie wird weiterhin ihrer Wege gehen und Deine Terasse nutzen. Oder schließe engere Freundschaft mit ihr (die immer durch den Magen geht und dann erst zu Streicheleinheiten führt). Die einzige Möglichkeit, die Du nicht hast, ist sie loszuwerden. Denn wenn ihr Dein Garten gefällt, dann wird sie sich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen! :wink:

Hallo moziny,

danke für deine Antwort. Loswerden will ich die Katze nicht. Ich freu mich immer, wenn sie da ist.
Füttern werde ich sie aber bestimmt nicht, weil sie ja den Nachbarn „gehört“. Ich finde, das wäre nicht fair.

Es ist wahrscheinlich so wie du sagtst, sie genießt die Ruhe die sie auf meiner Terrasse findet.
Wobei ihre Dosenöffner auch eine ruhige Terrasse haben.

Dann freu ich mich halt einfach, daß sie da ist. Es wird wohl eh nicht herauszufinden sein, was so ein Tier bewegt.